
Eins gleich vorweg. Normalerweise würde ich für so einen Tag keinen Bericht schreiben. Aber da es nach 4 Wochen wieder mein erster Skitag nach einer Zwangspause war, habe ich mich dennoch entschlossen einen zu schreiben.
Anfahrt:
Bad Tölz, Sylvensteinsee, Achensee, durch den Brettfalltunnel rein ins Zillertal, Fügen, Kaltenbach, Zell am Ziller, Mayrhofen, Finkenberg, Vorderlanersbach, Lanersbach, Hintertux Fahrzeit wegen extrem viel Schwerverkehr und Landwirtschaftsmaschinen hefftige 2 Stunden. (nach Mayrhofen brauche ich normalerweise eine Stunde)
Wetter:
Tuxerjoch und im Bereich des Funitels Gletscherbus II:
Bewölkt, vereinzelt ein paar Sonnenstrahlen
Gletschergebiet: Nebel, Schneefall, Sichtweite teilweise nur 5-10m! Orientierungsverlust!
Temperatur:
Sommerbergalm 3-10 Grad
Gletscher 0 bis – 6 Grad
Schneehöhe:
Bis zu 3m
Schneezustand/Pistenzustand:
Pulver, teilweise etwas hart im unteren Bereich des Gletscherbus II
Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:

Gefahren mit:
8EUB Sommerberg
24-Funitel Gletscherbus II (die meiste Zeit gefahren)
24-Funitel Gletscherbus III
4KSB/B Tuxerjoch
3SB Schlegeis
DSB Gefrorene Wand Sektion I
6 SB Sommerberg
SCHL Kaserer II
DSB Lärmstange
Wartezeiten
Gab es nicht!
Gefallen:
Moderne Zubringerbahnen
Pistenbedingungen
Powder abseits der Pisten
Nicht gefallen:
Wetter im Bereich des Gletschers
Teilweise extrem schlechte Sicht
Fazit Tag:
Ich muss den Tag aufteilen
Tuxerjoch und im Bereich des Funitels Gletscherbus II, DSB Lärmstange und Schlepplift Kaserer II:






Oberer Gletscher:






Um Punkt 8 Uhr traf ich mich mit xxx (User aus dem AF) an der Talstation der Spieljochbahn, dort wurde erstmal das Skiequipment in mein Auto verstaut. Auch wir denken an die Umwelt und fuhren mit einem Auto das Zillertal hinter. Um dreiviertel 9 waren wir dann startklar und wir fuhren mit der 8EUB Sommerberg auf 2100m hoch. Das Wetter am morgen war überraschend gut, teilweise schien sogar die Sonne. Ab hälfte der Trasse des Gletscherbusses III fuhr man aber dann ins NICHTS… auf dem Gletscher war der Nebel extrem dicht, die Sichtweite betrug nur maximal 10m. Man verlor komplett die Orientierung und man wusste nicht ob man berauf oder abwärts fuhr, alles war weisser als Weiss… dazu kommen Schwindelgefühle und plötzlich lag man da. An den Pistenrandmakierungen tasteten wir uns bergabwärts. Zum Glück hätten wir ein GPS dabei für den absoluten Notfall. Als der Nebel dünner wurde erkannten wir, dass wir uns auf der Schlegeisabfahrt befinden. Dort wollten wir eigentlich nicht hin. Bis zum heutigen Tag hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ich nicht mehr zwischen links und rechts unterscheiden kann. Beim zweiten Anlauf klappte es dann zum Glück vor uns tauchte plötzlich die erlösende Talstation der Olperer-Schlepplifte aus dem Nichts auf. Ab dort ging es mit der Sicht wieder halbwegs, man konnte wieder normal seinen Schwüngen nachgehen. So beschlossen wir nicht mehr in den oberen Teil des Skigebietes zu fahren und statt dessen im Bereich des Gletscherbusses II zu bleiben. Am Schlepplift Kaserer II und an der DSB Lärmstange (im oberen Teil) war 40cm herrlichster Powder neben den Pisten zu finden. Was den Tag wiederum enorm aufwertete. Am frühen Nachmittag zogen allerdings die ersten Nebelschleier über das Gesamte Skigebiet herein.
Fazit: Im Nachhinein war es kein sooo schlechter Tag. Ich hoffe nur, dass ich am Wochenende Ischgl bei strahlendem Sonnenschein erleben kann.
Bilder folgen wie immer natürlich. Mit dabei auch Aufnahmen von zwei Pistenbully 600W Polar, damit unsere Bullyfans (mittlerweile bin ich selber einer *gg*) nicht zu kurz kommen