Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Snow4Carve » 02.01.2011, 20:34

Darf ich mal fragen wie es denn mit der Jufenalmbahn aussieht?
Auf der Site lift-world.info steht dass die Jufenalmbahn durch eine 6-Sessellift ersetzt wird

Skifan
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn

Beitragvon Skifan » 03.01.2011, 11:02

Zum Jufnalm: Man wundert sich ja eigentlich schon seit Jahren, dass der 3er Lift noch in dieser From fährt,
geradewo auch die beiden 1er Lifte demontiert wurden. Mir hat ein ortsansässiger allerdings schon vor ein paar Jährchen gesagt, dass es dort wohl auch Probleme mit den Besitzern der Wiese gab/gibt. Die wollten keinen größeren Lift dort haben.

Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon Snow4Carve » 03.01.2011, 11:43

Ach das ist es Problem...
Ich weiß nicht ob du http://lift-world.info/nl/start.htm kennst, aber die Website sagt dass im Sommer 2011 die Jufenalmbahn ersetzt wird. :nixweiss:

Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon Snow4Carve » 03.01.2011, 16:48

Bichlalm-Plan geplatzt
Nicht zur Ruhe kommt der örtliche Leitbetrieb auch bei seinen Investitionsvorhaben. So dürfte der von Aufsichtsratschef Winkler forcierte Neubau der Bichlalmbahn endgültig am Nein von Grundbesitzern gescheitert sein. Für das umstrittene 5, 5-Millionen-€-Projekt bestand ein Ultimatum per 15. Oktober.

Quelle: http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/k ... 1/index.do

freerider13
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn

Beitragvon freerider13 » 04.01.2011, 12:46

Servus!

Silberstuben wäre gut, ist ja wirklich noch das einzige Nadelöhr im Kerngebiet. Die Bergstation auch noch ein wenig nach rechts - oder nach links etwas höher für mehr Schwung bis zum Jufen: :dafür:

Jufenlift glaube ich nicht - nachdem Steinbergkogel jetzt ein achter is gibts ja eigentlich keine Wartezeiten mehr am Jufen. Der reicht soweit.
Der Zweitausender wäre eher ein Kandidat, ist er doch der langsamste auf der Skiroute. Erstaunlicherweise gibts da aber fast nie Wartezeiten...warum also tauschen aus Sicht der Bergbahn.
Die Gondel in Jochberg kommt sicher, aber ob schon nächsten Sommer...

Und zum Projekt Bichlalm was interessantes:
In Kitz kursiert ja so ein Heftchen "Historisches Kitzbühel" oder so. Hab ich mir letzte Woche mal gekauft. Da waren alte Fotos drinn, unter anderem vom ehemaligen Besitzer der Bichlalm und gleichzeitigem damaligen Großaktionär der BAG, der "durch seine damaligen Vertragsgestaltungen seinerzeit (Ende 80er) bereits dafür gesorgt hat, daß die Bichlalmbahn gebaut werden MUß."
(Aus dem Gedächtnis zitiert, hab die Zeitschrift in AT gelassen)

Hat sich für mich so angehört als wäre die BAG verpflichtet, die Bahn wieder zu bauen - die Frage ist nur wo genau...
Weiß da jemand was drüber? Schon mal gehört? Für mich wars neu.

greets,
Jan

Andi15
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn

Beitragvon Andi15 » 04.01.2011, 16:17

ja so ist es, es gibt eine Abmachung zwischen Bichlalmwirt und Bergbahn, dass eine Bahn von Kitzbühel zur Bichlalm betrieben werden muss
Skitage 2011/12: 34x SkiWelt, 1x Lungötz, 1x Reiteralm, 1x Zauchensee
Radsaison 2011
[b]Gesamt:[/b 1104 km

Radsaison 2012: 105km

Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon Snow4Carve » 04.01.2011, 17:13

Andi15 hat geschrieben:es gibt eine Abmachung zwischen Bichlalmwirt und Bergbahn, dass eine Bahn von Kitzbühel zur Bichlalm betrieben werden muss

Interessant, das habe ich noch nie gehört.

Zur Jufenalmbahn: ich glaube aber dass dieser Lifit nich lange mehr fahren darf. Kasereck war auch so ein änlicher Lift, und der ist ersatzt geworden.

freerider13
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn

Beitragvon freerider13 » 04.01.2011, 19:29

Servus!
fromkitzbuehel hat geschrieben:
Zur Jufenalmbahn: ich glaube aber dass dieser Lifit nich lange mehr fahren darf. Kasereck war auch so ein änlicher Lift, und der ist ersatzt geworden.

Dürfen? Wieso? Dann müssten 2000er, Wagstätt und Paß Thurn schon längst weg sein.
Jufenalm ist wie Ehrenbach und Kasereck 3er ein Relikt der damaligen "sparsamen Modernisierung" in Kitz wo man neu gebaut hat, allerdings ohne viel Geld auszugeben und langfristig zu planen. Ehrenbach (sowieso) und Kasereck (wegen 3S) waren dann bald Nadelöhre die wieder weichen mussten.
Jufen ist aber kein Nadelöhr mehr. Gebrechlich wirkt er auch nicht. Deshalb wird er denk ich bleiben.

greets,
Jan

freerider13
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn

Beitragvon freerider13 » 04.01.2011, 19:33

Ach ja, genau, das wichtigste:
Andi15 hat geschrieben:ja so ist es, es gibt eine Abmachung zwischen Bichlalmwirt und Bergbahn, dass eine Bahn von Kitzbühel zur Bichlalm betrieben werden muss

Wiewaswower? Details bitte!
Bis wann muss die Bahn stehen? Von Kitz aus, der ehemaligen Talstation oder wo und bis wo? Bichlalm? Gipfel?
Wer weiß was?

greets,
Jan

Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon Snow4Carve » 04.01.2011, 20:09

freerider13 hat geschrieben:Dürfen? Wieso? Dann müssten 2000er, Wagstätt und Paß Thurn schon längst weg sein.
Jufen ist aber kein Nadelöhr mehr. Gebrechlich wirkt er auch nicht. Deshalb wird er denk ich bleiben.

Ich habe mal irgendwo gelesen/gehört dass jeder Lift ein bestimmtes Anzahl Jahren fahren darf, und ich dachte dass die Jufen nicht mehr lang zum Leben hat. Aber ich glaube dass du das besser weißt...

Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“