Hintertuxer Gletscher (AT) ¦ 24.04.2008 ¦ Garantiert weiss!
Eins gleich vorweg. Normalerweise würde ich für so einen Tag keinen Bericht schreiben. Aber da es nach 4 Wochen wieder mein erster Skitag nach einer Zwangspause war, habe ich mich dennoch entschlossen einen zu schreiben.
Anfahrt:
Bad Tölz, Sylvensteinsee, Achensee, durch den Brettfalltunnel rein ins Zillertal, Fügen, Kaltenbach, Zell am Ziller, Mayrhofen, Finkenberg, Vorderlanersbach, Lanersbach, Hintertux Fahrzeit wegen extrem viel Schwerverkehr und Landwirtschaftsmaschinen hefftige 2 Stunden. (nach Mayrhofen brauche ich normalerweise eine Stunde)
Wetter:
Tuxerjoch und im Bereich des Funitels Gletscherbus II:
Bewölkt, vereinzelt ein paar Sonnenstrahlen
Gletschergebiet: Nebel, Schneefall, Sichtweite teilweise nur 5-10m! Orientierungsverlust!
Temperatur:
Sommerbergalm 3-10 Grad
Gletscher 0 bis – 6 Grad
Schneehöhe:
Bis zu 3m
Schneezustand/Pistenzustand:
Pulver, teilweise etwas hart im unteren Bereich des Gletscherbus II
Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:
Gefahren mit:
8EUB Sommerberg
24-Funitel Gletscherbus II (die meiste Zeit gefahren)
24-Funitel Gletscherbus III
4KSB/B Tuxerjoch
3SB Schlegeis
DSB Gefrorene Wand Sektion I
6 SB Sommerberg
SCHL Kaserer II
DSB Lärmstange
Wartezeiten
Gab es nicht!
Gefallen:
Moderne Zubringerbahnen
Pistenbedingungen
Powder abseits der Pisten
Nicht gefallen:
Wetter im Bereich des Gletschers
Teilweise extrem schlechte Sicht
Fazit Tag:
Ich muss den Tag aufteilen
Tuxerjoch und im Bereich des Funitels Gletscherbus II, DSB Lärmstange und Schlepplift Kaserer II:
4 Von 6
Oberer Gletscher:
0 von 6
Um Punkt 8 Uhr traf ich mich mit xxx (User aus dem AF) an der Talstation der Spieljochbahn, dort wurde erstmal das Skiequipment in mein Auto verstaut. Auch wir denken an die Umwelt und fuhren mit einem Auto das Zillertal hinter. Um dreiviertel 9 waren wir dann startklar und wir fuhren mit der 8EUB Sommerberg auf 2100m hoch. Das Wetter am morgen war überraschend gut, teilweise schien sogar die Sonne. Ab hälfte der Trasse des Gletscherbusses III fuhr man aber dann ins NICHTS… auf dem Gletscher war der Nebel extrem dicht, die Sichtweite betrug nur maximal 10m. Man verlor komplett die Orientierung und man wusste nicht ob man berauf oder abwärts fuhr, alles war weisser als Weiss… dazu kommen Schwindelgefühle und plötzlich lag man da. An den Pistenrandmakierungen tasteten wir uns bergabwärts. Zum Glück hätten wir ein GPS dabei für den absoluten Notfall. Als der Nebel dünner wurde erkannten wir, dass wir uns auf der Schlegeisabfahrt befinden. Dort wollten wir eigentlich nicht hin. Bis zum heutigen Tag hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ich nicht mehr zwischen links und rechts unterscheiden kann. Beim zweiten Anlauf klappte es dann zum Glück vor uns tauchte plötzlich die erlösende Talstation der Olperer-Schlepplifte aus dem Nichts auf. Ab dort ging es mit der Sicht wieder halbwegs, man konnte wieder normal seinen Schwüngen nachgehen. So beschlossen wir nicht mehr in den oberen Teil des Skigebietes zu fahren und statt dessen im Bereich des Gletscherbusses II zu bleiben. Am Schlepplift Kaserer II und an der DSB Lärmstange (im oberen Teil) war 40cm herrlichster Powder neben den Pisten zu finden. Was den Tag wiederum enorm aufwertete. Am frühen Nachmittag zogen allerdings die ersten Nebelschleier über das Gesamte Skigebiet herein.
Fazit: Im Nachhinein war es kein sooo schlechter Tag. Ich hoffe nur, dass ich am Wochenende Ischgl bei strahlendem Sonnenschein erleben kann.
Bilder folgen wie immer natürlich. Mit dabei auch Aufnahmen von zwei Pistenbully 600W Polar, damit unsere Bullyfans (mittlerweile bin ich selber einer *gg*) nicht zu kurz kommen
Hintertuxer Gletscher (AT) ¦ 24.04.2008 ¦ Garantiert weiss!
- Tribal
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^^Talstation 8EUB Sommerberg
^^Erste Sektion, daneben die Überreste der Girak 4EUB, Bilder vom Baufortschritt des GB I folgen später im Bericht
^^Bergstation 8EUB Sommerberg
^^Blick in Richtung Gletscher… keine guten Aussichten für einen „schönen“ Skitag
^^Talstation 24-Funitel Gletscherbus II
^^…über die 6SB Sommerberg hinweg
^^Bergstation des Funitels
^^Bis jetzt sieht das Wetter noch so aus, als würde es aufreißen
^^Die Spanagelabfahrt runter… entlang am Funitel GBII
^^Ich fühlte mich wie im Januar von den Bedingungen her.
^^letzter Teil der Spanagelabfahrt zur…
^^…6SB Sommerberg, um wieder zum GBII zu gelangen.
^^Einstieg mit Förderband.
^^Bergstation der 6SB Sommerberg
^^Dort wechselten wir auf das Tuxerjoch-Gebiet.
^^PB 300 Kandahar
^^Talstation der 4KSB/B Tuxerjoch
^^Einstieg
^^Für mich war die Fahrt mit der 4KSB/B Tuxerjoch heute eine Premiere. Jedesmal war sie noch geschlossen, oder bereits schon geschlossen. Da ich in Hintertux bis jetzt nur im Herbst oder im Spätfrühjahr war.
^^Niederhalter
^^Bergstation der 4KSB Tuxerjoch
^^Die Tuxerjochabfahrt gefiel mir sehr gut… eine geniale Carvingpiste.
^^Schlepplift Ramsmoos
Mit dem GB II ging es wieder hoch auf das Tuxer Fernerhaus.
^^Talstation 24-Funitel Gletscherbus III
^^Stationsinnenleben
^^Die Seilbahnfahrt ins Weiße NICHTS… Garantiert Weiss!
^^Bergstation Funitel GB III auf 3200m
Beim Hinausgehen ins Freie war alles nur noch weiss! Keine Konturen nichts…nur weiss. die Sichtweite betrug nur maximal 10m. Man verlor komplett die Orientierung und man wusste nicht ob man berauf oder abwärts fuhr. Wir wollten so schnell wie möglich wieder runter zum Fernerhaus…
^^…allerdings als die Nebeldichte dünner wurde erkannten wir, dass wir uns verfahren hatten.
^^Statt die Doppelschlepplifte Gefrorene Wand, tauchte die 3SB Schlegeis auf.
^^Also mit der 3SB Schlegeis wieder hoch. Es war verdammt kalt und es begann zu schneien.
^^Wir dachten schon, dass wir uns erneut verfahren haben. Aber dann waren wir doch auf den richtigen Weg.
^^PB 300 Kandahar
^^Einfach dem Pistenbullyhinterher.
^^Auf der Piste zum Tuxer Fernerhaus normalisierte sich allmählich die Sicht wieder.
^^Pistenbully 600W Polar in der Garage am Tuxer Fernerhaus.
^^Kandahar
^^Piste zur DSB Lärmstange
^^In der DSB Lärmstange
^^Ausstieg DSB Lärmstange
^^Perfekte Off- Bedingungen.
^^Pilzantrieb SL Kaserer I
^^Der Nebel bricht schlagartig herrein.
^^DSB Gefrorene Wand Sektion I
^^auch hier links von der Piste unterhalb der DSB war der Tiefschnee ein Traum.
Dann hätte ich noch ein paar Bullybilder:
Pistenbully 600W Polar
Und noch mal ein Kandahar
Zu guter letzt noch ein paar Bilder vom Bau des Gletscherbus I und von den Überresten der 4EUB Sommerberg, die in 2 Wochen nicht mehr stehen wird.
^^Talstation 4EUB
^^Bergstation 4EUB
^^So das wars.
Hallo Tribal,
danke für den Bericht von Hintertux. Ich finde es ein sehr schönes Skigebiet, und auch lifttechnisch gefällt es mir gut.
Glücklicherweise wurde bei der 8er EUB die UNI-G Verkleidung entfernt. Die Tuxerjoch-KSB-Stationen sind noch nicht so "UNI-mäßig", und auch mit der 4er Sesselgröße wurde sehr vernünftig und nicht übertrieben gewählt (gab es damals überhaupt schon 6er?). Der links davon verlaufende Tuxerjoch-Schlepplift wurde auf lange Bügel umgebaut. Er besitzt einen Schleifringläufermotor, mit manuellem Widerstandssteller. Er wird die robusteste Anlage im ganzen Gebiet sein.
Der Kaserer 1 ist ein Gletscherschlepplift-Prototyp von Doppelmayr und somit im Moment noch einmalig. Ich behaupte, dass die Talstation eigentlich keine Schleppliftstation ist, sondern eine modifizierte Station für fix geklemmte Sessellifte.
Auch die Olperer- und gefrorene Wand-Lifte als Vertreter der Wito-Gletscherschlepplifte sind besonders, glaube nicht, dass es weitere Wito-Gletscherschlepplifte gibt (ausgenommen der stillgelegte, ebenfalls auf dem Hintertuxer Gletscher).
Der Kaserer 2-Schlepplift hat seit einiger Zeit eine Stütze weniger, da der Gletscher zurückgegangen ist, und die Gletscherstütze keinen Halt mehr hatte. Ist aber natürlich so von Doppelmayr genehmigt, ist ja klar!
Gruß
Chris
danke für den Bericht von Hintertux. Ich finde es ein sehr schönes Skigebiet, und auch lifttechnisch gefällt es mir gut.
Glücklicherweise wurde bei der 8er EUB die UNI-G Verkleidung entfernt. Die Tuxerjoch-KSB-Stationen sind noch nicht so "UNI-mäßig", und auch mit der 4er Sesselgröße wurde sehr vernünftig und nicht übertrieben gewählt (gab es damals überhaupt schon 6er?). Der links davon verlaufende Tuxerjoch-Schlepplift wurde auf lange Bügel umgebaut. Er besitzt einen Schleifringläufermotor, mit manuellem Widerstandssteller. Er wird die robusteste Anlage im ganzen Gebiet sein.
Der Kaserer 1 ist ein Gletscherschlepplift-Prototyp von Doppelmayr und somit im Moment noch einmalig. Ich behaupte, dass die Talstation eigentlich keine Schleppliftstation ist, sondern eine modifizierte Station für fix geklemmte Sessellifte.
Auch die Olperer- und gefrorene Wand-Lifte als Vertreter der Wito-Gletscherschlepplifte sind besonders, glaube nicht, dass es weitere Wito-Gletscherschlepplifte gibt (ausgenommen der stillgelegte, ebenfalls auf dem Hintertuxer Gletscher).
Der Kaserer 2-Schlepplift hat seit einiger Zeit eine Stütze weniger, da der Gletscher zurückgegangen ist, und die Gletscherstütze keinen Halt mehr hatte. Ist aber natürlich so von Doppelmayr genehmigt, ist ja klar!
Gruß
Chris
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Die 4KSB Tuxerjoch wurde 1993 erbaut, diese hat noch die DS-Klemme. Für diesen Klemmentyp gab es noch keine UNI-S oder UNI-G.
In dem Ganzen Gebiet steht nur eine einzige Kompacktstation und diese gehört zur 8EUB.
Ich hoffe nur, dass man den Schlepplift Kaserer II durch eine kuppelbare Sesselbahn ersetzen wird. Die vielen Schlepplifte sind schon ein enormer Komfortverlust.
In dem Ganzen Gebiet steht nur eine einzige Kompacktstation und diese gehört zur 8EUB.
Ich hoffe nur, dass man den Schlepplift Kaserer II durch eine kuppelbare Sesselbahn ersetzen wird. Die vielen Schlepplifte sind schon ein enormer Komfortverlust.
Dass der Kaserer 2 durch eine kuppelbare Sesselbahn ersetzt wird, glaube ich nicht. Beim Neubau des Kaserer 1 haben sie auch wieder einen Schlepplift gebaut. Warum?
Kaserer 1 als auch Kaserer 2 stehen zum großen Teil auf Gletschereis. Klar, inzwischen gibt es natürlich auch KSB´s auf Gletscher, wie z. B. Fernau II auf dem Stubaigletscher oder die Furggsattel-Gletscherbahn in Zermatt (beides UNI-G-6er). Aber durch die Gletscherwanderung müssen bekanntlich die Stützen immer wieder neu ausgerichtet werden, was bei einem Schlepplift viel einfacher ist als bei Sesselbahnen.
Wegen dem Komfort: ich verstehe nicht, warum im Österreich der neue verbreiterte Bügel nicht eingesetzt wird. In der Schweiz ist er schon sehr oft zu finden. Und wie unkonfortabel es sich mit dem Snowboard Schlepplift fährt, da kann ich nicht mitreden. Aber die Schlepplifte wurden ursprünglich dazu erfunden, Skifahrer den Berg hochzuziehen.
Gruß
Chris
Kaserer 1 als auch Kaserer 2 stehen zum großen Teil auf Gletschereis. Klar, inzwischen gibt es natürlich auch KSB´s auf Gletscher, wie z. B. Fernau II auf dem Stubaigletscher oder die Furggsattel-Gletscherbahn in Zermatt (beides UNI-G-6er). Aber durch die Gletscherwanderung müssen bekanntlich die Stützen immer wieder neu ausgerichtet werden, was bei einem Schlepplift viel einfacher ist als bei Sesselbahnen.
Wegen dem Komfort: ich verstehe nicht, warum im Österreich der neue verbreiterte Bügel nicht eingesetzt wird. In der Schweiz ist er schon sehr oft zu finden. Und wie unkonfortabel es sich mit dem Snowboard Schlepplift fährt, da kann ich nicht mitreden. Aber die Schlepplifte wurden ursprünglich dazu erfunden, Skifahrer den Berg hochzuziehen.
Gruß
Chris
Ja, einerseits ist es schade um die 4er EUB. Aber da dort oben teilweise sehr starker Wind ist, kann ich den Neubau des Funitels schon verstehen.
Die beiden 4er EUB´s wurden von der Firma Girak gebaut. Sie haben daher auch die Girak-Klemme.
Die 2. Sektion ist warscheinlich in den Ferienzeiten in Betrieb. Oder für den Fall, wenn der Gletscherbus 2 mal eine Störung/Wartung hat.
Die beiden "Sektionen" der 4er EUB´s waren nicht miteinander verbunden. Allerdings hab es eine Möglichkeit, einzelne Kabinen zwischen den Sektionen auszutauschen. War aber etwas umständlich, manuell, über eine Anhebevorrichtung, da die Stationen einen leichten Höhenunterschied hatten.
Gruß
Chris
Die beiden 4er EUB´s wurden von der Firma Girak gebaut. Sie haben daher auch die Girak-Klemme.
Die 2. Sektion ist warscheinlich in den Ferienzeiten in Betrieb. Oder für den Fall, wenn der Gletscherbus 2 mal eine Störung/Wartung hat.
Die beiden "Sektionen" der 4er EUB´s waren nicht miteinander verbunden. Allerdings hab es eine Möglichkeit, einzelne Kabinen zwischen den Sektionen auszutauschen. War aber etwas umständlich, manuell, über eine Anhebevorrichtung, da die Stationen einen leichten Höhenunterschied hatten.
Gruß
Chris
finde ich auch schade, dass die Bahn abgerissen wird. Aber andresseitz: wer läuft schon da hinten raus, um mit der 4er zu fahren, wenn die 8er auf hat? Ich! und die Bahn war ja auchschon alt und nicht gerade Windstabil! Als ich im Jannuar am Hintertuxer war, liefen beide Sektionen am Morgen! Am Mittag hatte man die 2. Sektion reingefahren und die 1. noch bis 4Uhr still stehen lassen.
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