Ischgl - Samnaun (AT/CH) ¦ 26.04.2008 ¦ Powder Dreams!
Anfahrt:
Bad Tölz, Sylvensteinsee, Achensee, Maurach, über den Kasberg nach Jenbach, A12 Inntalautobahn bis Landeck, Paznauntal, Ischgl Fahrzeit gute 2 Stunden
Wetter:
Mischung aus Kaiserwetter und Wolken am Himmel
Temperatur:
Am Morgen – 5 Grad auf der Idalp
Nachmittags dann 15 im unteren Bereich
Schneehöhe:
Bis zu 4 m
Schneezustand/Pistenzustand:
Pulver, Champanger Powder 40cm in Samnaun
Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:
Gefahren mit:
24-Funitel Silvrettabahn
6KSB/B Velillbahn
4KSB/B Flimjochbahn
8KSB/B Idjochbahn
6KSB/B Gratbahn
8KSB Höllbodenbahn
6SB Sassgalunbahn
4KSB Palinkopfbahn
6KSB/B Zeblasbahn
6KSB/B Paznauner Thayabahn
4KSB/B Höllspitzbahn
4KSB/B Gampenbahn
1SL Schwarzwasserlift
180-PB Twinliner
4KSB Grivaleabahn
4SB Mullerbahn
4KSB/B Flimsattelbahn
4KSB Visnitzbahn
6KSB/B Viderjochbahn 1
6KSB/B Alp Trida Sattelbahn
6KSB/B Greitspitzbahn
2SL Blais Grondalift
Wartezeiten
Gab es nicht!
Gefallen:
Moderne Bahnen
Weitläufiges Skigebiet
Wetter
Pistenbedingungen
Off Piste
Powder
Nicht gefallen:
nichts
Fazit Tag:
6 von 6 Smilies
Um kurz nach 7 traf ich mich mit xxx in Innsbruck, dort fuhren wir mit einem Auto weiter nach Ischgl. Um 8.45 erreichten wir mittels Funitel Silvrettabahn die Idalp. An der Bergstation der Flimjochbahn trafen wir dann auf xxx, der von der Schweizer Seite in das Skigebiet eingestiegen war. Nach der Fahrt mit der 8KSB/B Idjochbahn machten wir zunächst die Samnauner-Seite unsicher. Dort herrschten die perfektesten Freeride-Bedingungen. Besonderes Augenmerk galt es im Bereich der 4KSB Gruvaleabahn und 4KSB Visnitzbahn abseits der Piste. 30-40cm Champagner Powder der nur darauf gewartet hat niedergefahren zu werden. Nachdem wir fast alle wichtigen Bahnen auf der Schweizer Seite abgefahren haben, wechselten wir über die 6KSB/B Greitspitzbahn wieder ins österreichische Bundesland Tirol. Die Höllkarabfahrt war ein Traum. Die 4KSB Palinkopfbahn brachte uns an die Pisten der Gampenbahn. Über die Piste Nr. 80, bekannt auch als „Dutyfree-Run“ fuhren wir runter nach Samnaun. Der Twinliner gondelte uns wieder auf den 2488m hohen Alp Trida Sattel. Zur Mittagspause wurde in die Alp Trida eingekehrt. Eigentlich wollten wir in das neue Restaurant Salaas, das war aber leider geschlossen. So nahmen wir noch den Schlepplift Blais Grondalift mit. Also die Garaventabügel sind für Snowboarder noch unkomforttabler also Doppelmayr-Bügel. Nach der Mittagspause besuchten wir noch kurz die Pistenbullygarage auf dem Alp Trida Sattel, danach fuhren wir mit der extrem langen Flimsattelbahn wieder rüber nach Ischgl. An der Talabfahrt nach Ischgl wurde es bereits sulzig. Die neue 8EUB Fimbabahn war zwar ausgarangiert, war aber geschlossen, also nahmen wir erneut den Funitel zurück auf die Idalp. Ein freundlicher Mitarbeiter zeigte uns noch den 2800PS Antrieb der Silvrettabahn. Bevor wir in das Paznauner Thaya Gebiet wechselten nahmen wir noch die Gratbahn und die Velillbahn mit. Jetzt war es bereits schon 15:30 Uhr, nach der Auffahrt mit der 8KSB Höllboden und 8KSB/B Idjochjoch verabschiedete sich unser Schweizer Kollege, zu Zweit fuhren wir über den Schwarzwasserlift runter nach Ischgl. Um 16:00 Uhr verließen wir Ischgl. Fazit: Es war so ziemlich der Beste Tag der Saison 2007/2008 für mich.
Ischgl - Samnaun (AT/CH) ¦ 26.04.2008 ¦ Powder Dreams!
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
^^Trasse der Silvrettabahn am Morgen
^^In der Talstation
^^Mittelstation
^^In der Mittelstation mit Durchfahrbetrieb
^^Im zweiten Abschnitt trifft der Funitel auf die neue 8EUB Fimbabahn
^^In der Bergstation
^^Idalp um 8:45 Uhr
^^Talstation 4KSB/B Flimjochbahn und 8KSB/B Idjochbahn
^^4KSB/B Flimjochbahn
^^Das nenne ich mal PERFEKT!
^^8KSB/B Idjochbahn
^^Talstation 8KSB/B
^^Kreuzung mit…
^^…8KSB Höllbodenbahn
^^UNI-G Bergstation 8KSB/B Idjochbahn
^^Bergstation 6KSB/B Viderjochbahn 2 dahinter der Kurvenschlepplift Greitspitzlift
^^Herzlich Willkommen in der Schweiz
^^Runter zur Alp Trida
^^Talstation Visnitzbahn
^^In der 4KSB Visnitzbahn
^^Bergstation 4KSB Visnitzbahn
^^Abseits der Piste geht rüber zur…
^^…4KSB Grivaleabahn
^^Bergstation Grivaleabahn
^^In der 4SB Mullerbahn
^^Bergstation 4SB Mullerbahn
^^Wieder auf der Trida Alp
^^Die extrem lange 4KSB/B Flimsattelbahn
^^Talstation 6KSB/B Viderjoch I
^^Nette Garage
^^Viderjochbahn 1 kreuzt…
^^… mit der 6KSb/B Alp Trider Sattelbahn
^^Bergstation MCS 6KSB/B Viderjochbahn 1
^^zoom zur Bergstation des Twinliner
^^Talstation 6KSB/B Greitzspitzbahn
^^Bergstation 6KSB/B Greitspitzbahn
^^Bergstation SL Greitspitzlift
^^Ziehweg richtung Höllkar
^^Höllkar
^^Geniale Piste unterhalb der 6KSB/B Höllkarbahn
^^Der letzte Teil der Höllkarpiste… zum Schluss ziemlich flach.
^^Trasse 6SB Sassgalunbahn
^^Talstation 6KSB/B Höllkarbahn
^^In der Höllkarbahn
^^Bergstation 6KSB/B Höllkarbahn
^^links 6KSB/B Zeblasbahn, rechts 4KSB Palinkopfbahn…
^^…wir nahmen die 4KSB Palinkopf
^^In der 4KSB Palinkopfbahn
^^Die Stützentechnik stammt noch aus den 80er Jahren
^^Bergstation 4KSB Palinkopfbahn
^^4er Stützenkombi der 6KSB/B Zeblasbahn
^^4KSB/B Gampenbahn
^^Die extrem lange Vesilabfahrt
^^Talstation 4KSB/B Gampenbahn
^^Technik like Seekopfbahn in Zürs
^^In der Gampenbahn
^^Wieder eine extrem lange Bahn
^^Bergstation 4KSB/B Gampenbahn
^^Stationsinnenleben
^^“Dutyfree-Run nach Samnaun
^^unten in Samnaun
^^Einstieg in die 180er Pendelbahn Twinliner
^^Gegengondel
^^SL Blais Grondalift
^^Dort machten wir unsere Mittagspause
^^Talstation der 6KSb/B Alp Trider Sattelbahn
^^In der 6KSb/B Alp Trider Sattelbahn
^^MCS Bergstation
^^Garage
^^Pistenbully Stützpunkt Samnaun
^^PB 600W
^^PB 300
^^PB 300 Kandahar
^^Talstation Flimsattelbahn
^^Bergstation der 4KSB/B Flimsattelbahn, die längste Sesselbahn im Gebiet.
^^4KSB/B Flimjochbahn von Ischl kommend
^^Wieder runter zur Idalp
^^Auf der Talabfahrt zur Mittelstation der Silvrettabahn
^^Es beginnt sehr weich zu werden
^^Mittelstation
^^Wieder in der Bergstation… es folgt eine Besichtigung des Antriebraumes
^^Die Bahn hat 4 Antriebsmotoren… hier 2 davon
^^Im Untergeschoss die anderen zwei
^^Talstation 6KSB/B Gratbahn… ausgelegt auf 8KSB
^^UNI-G
^^Bergstation der 6KSB/B Gratbahn
^^Das Pardorama
^^Piste Nr. 6
^^An der Bergstation der Nachtweidebahn vorbei
^^Die Bühne an der Elton John am 03.05.2008 auftreten wird.
^^Dann nahmen wir noch die 6KSB/B Velillbahn
^^Bergstation Velillbahn
^^An der Talstation der 8KSB/B Idoch ein paar Bully
^^6SB Sassgalunbahn
^^Piste Nr. 31 zur…
^^… 6KSB/B Paznauner Thayabahn
^^Bergstation
^^4KSB/B Höllspitzbahn
^^In der Höllspitzbahn
^^Bergstation 4KSB/B Höllspitzbahn
^^Ziehweg zurück ins Höllkar
^^In der 6KSB/B Zelblasbahn
^^Einfahrt in die Bergstation
^^Die 4er Kombistütze
^^schöne steile Abfahrt
^^Talstation 8KSB Höllbodenbahn
^^Bergstation 8KSB Höllbodenbahn
^^Noch ein letztes Abschiedbild von der Idalp
^^Auch die Bullys von Samnaun sind auf die Idalp gekommen, keine Ahnung wieso
^^Talabfahrt Nr. 3
^^1-SL Schwarzwasserlift
^^Die Trasse geht mehr bergab als bergauf
^^Ausstieg
^^Mittelstation Fimbabahn
^^Piste durch Tunnel
^^Krasser Gegensatz… Auf dem Fußballplatz war gerade ein Kinder-Match im vollen Gange.
^^Letzter Teil der Talabfahrt
^^Silvrettabahn durch die Fußgängerzone
So das wars von meiner Seite.
Hallo Tribal,
auch wenn ich bekanntlich Ischgl überhaupt nicht mag, ein großes Lob an dich für den Bericht, die vielen Fotos und vor allem die Arbeit, die du dir da gemacht hast.
Habe mir die Fotos mal ganz objektiv angeschaut, es wirklich sehr interessante Bahnen dabei, auch wenn dieses meiner Meinung nach nicht besonders viele sind.
Mit der 180er Pendelbahn Twinliner wurde wirklich eine besondere uns sehenswerte Anlage gebaut. Hoffentlich bauen die großen Hersteller öfters mal so etwas.
Der SL Greitspitzlift als Kurvenschlepplift (Mehrecklift) hebt sich sehr positiv von den sonst eher langweiligen Einheitsstationen ab.
Mit dem Schlepplift bergab fahren? Kein Problem mit dem 1-SL Schwarzwasserlift Klar, ohne Lift müsste man an diesem Stück ziemlich schieben.
Auch sehr schön: der SL Blais Grondalift. Fachwerk T-Stützen von Garaventa. Bei diesem Lift fällt mir auf, dass er noch die mechanisch gebremsten 2MT-Gehänge hat. Obwohl die für mechanische Gehänge nicht schlecht sind, wundert es mich, dass die noch nicht auf Hydrobremsen umgebaut oder ersetzt wurden, bei dem vielen Geld, daß das Gebiet hat. Aber warscheinlich soll der Lift auch bald platt gemacht werden.
Das meiste sind halt bekanntlich Einheits-Bahnen. Während die Liftkreuzung Viererjochbahn sowie die anderen Liftkreuzungen in diesem Gebiet für mich extrem übertrieben wirken. Auch links 6KSB/B Zeblasbahn, rechts 4KSB Palinkopfbahn sieht für mich schrecklich aus und wirkt sehr zugebaut.
Auch wenn jeder hier weiss, dass Ischgl in keinster weise meinen Vorstellungen entspricht, bin ich sehr froh, dass es dieses Gebiet genau so gibt, wie es ist. Wirklich! So können die Leute, denen es gefällt, die lauten Apres-Ski und Party mögen, dort hinfahren. Und die ruhigeren Gebiete bleiben so, wie sie sind. Nicht überall Lautsprecher mit Apres-Musik, nicht so viele Betrunkene auf den Straßen usw.
Denn für jeden gibt es die passenden Gebiete.
Gruß
Chris
auch wenn ich bekanntlich Ischgl überhaupt nicht mag, ein großes Lob an dich für den Bericht, die vielen Fotos und vor allem die Arbeit, die du dir da gemacht hast.
Habe mir die Fotos mal ganz objektiv angeschaut, es wirklich sehr interessante Bahnen dabei, auch wenn dieses meiner Meinung nach nicht besonders viele sind.
Mit der 180er Pendelbahn Twinliner wurde wirklich eine besondere uns sehenswerte Anlage gebaut. Hoffentlich bauen die großen Hersteller öfters mal so etwas.
Der SL Greitspitzlift als Kurvenschlepplift (Mehrecklift) hebt sich sehr positiv von den sonst eher langweiligen Einheitsstationen ab.
Mit dem Schlepplift bergab fahren? Kein Problem mit dem 1-SL Schwarzwasserlift Klar, ohne Lift müsste man an diesem Stück ziemlich schieben.
Auch sehr schön: der SL Blais Grondalift. Fachwerk T-Stützen von Garaventa. Bei diesem Lift fällt mir auf, dass er noch die mechanisch gebremsten 2MT-Gehänge hat. Obwohl die für mechanische Gehänge nicht schlecht sind, wundert es mich, dass die noch nicht auf Hydrobremsen umgebaut oder ersetzt wurden, bei dem vielen Geld, daß das Gebiet hat. Aber warscheinlich soll der Lift auch bald platt gemacht werden.
Das meiste sind halt bekanntlich Einheits-Bahnen. Während die Liftkreuzung Viererjochbahn sowie die anderen Liftkreuzungen in diesem Gebiet für mich extrem übertrieben wirken. Auch links 6KSB/B Zeblasbahn, rechts 4KSB Palinkopfbahn sieht für mich schrecklich aus und wirkt sehr zugebaut.
Auch wenn jeder hier weiss, dass Ischgl in keinster weise meinen Vorstellungen entspricht, bin ich sehr froh, dass es dieses Gebiet genau so gibt, wie es ist. Wirklich! So können die Leute, denen es gefällt, die lauten Apres-Ski und Party mögen, dort hinfahren. Und die ruhigeren Gebiete bleiben so, wie sie sind. Nicht überall Lautsprecher mit Apres-Musik, nicht so viele Betrunkene auf den Straßen usw.
Denn für jeden gibt es die passenden Gebiete.
Gruß
Chris
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Apres Ski interessiert mich nicht. Ich sehe das Gebiet von rein sportlicher Seite. Und Ischgl hat alles war für mich ein Top-Skigebiet braucht.
Besonders gefällt mir die Mischung aus schweizer Seilbahnpräzission und österreichischen Hochleistungsanlagen. Sowie die Weitläufigkeit des Gebietes.
Ich kann mir vorstellen, dass in der Hauptsaison ziemlich voll in dem Gebiet ist. Aber in der Nebensaison kann man dieses Hammer-Gebiet in voll zügen genießen.
Aber dennoch stoßt in meinem Ranking Ischgl den Arlberg nicht vom Tron. Der Arlberg ist und bleibt mein Lieblingsskigebiet, dann kommt sofort Ischgl-Samnaun.
Besonders gefällt mir die Mischung aus schweizer Seilbahnpräzission und österreichischen Hochleistungsanlagen. Sowie die Weitläufigkeit des Gebietes.
Ich kann mir vorstellen, dass in der Hauptsaison ziemlich voll in dem Gebiet ist. Aber in der Nebensaison kann man dieses Hammer-Gebiet in voll zügen genießen.
Aber dennoch stoßt in meinem Ranking Ischgl den Arlberg nicht vom Tron. Der Arlberg ist und bleibt mein Lieblingsskigebiet, dann kommt sofort Ischgl-Samnaun.
Tribal hat geschrieben:Apres Ski interessiert mich nicht.
Mich genausowenig!
Tribal hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass in der Hauptsaison ziemlich voll in dem Gebiet ist.
Da habe ich in einem Forum, und dem ich schon länger nicht mehr aktiv bin, einen Bericht gesehen. Extremüberfüllt. Aber selbst an dem einen Tag in der Vorsaison, wo ich mal in Ischgl war, war es für mich schon zu voll.
Tribal hat geschrieben:Aber dennoch stoßt in meinem Ranking Ischgl den Arlberg nicht vom Tron. Der Arlberg ist und bleibt mein Lieblingsskigebiet, dann kommt sofort Ischgl-Samnaun.
Nicht, da mir beide Gebiete nicht gefallen, es ist nicht möglich, mich auf ein Lieblingsgebiet festzulegen. Es gibt so viele Gebiete, die ganz unterschiedlich sind, aber mir sehr gut gefallen. Ich mag die Abwechslung.
Chris
Hallo Tribal,
danke für diesen Super-Bericht. Wie lange hast Du gebraucht um all diese Bilder hochzuladen ?
Die Bedingungen scheinen ja noch traumhaft zu sein. Wers kann, sollte dies wohl noch ausnutzen.
Zur Funitel hab ich mal ne Frage. Wie lang ist die ?
Mfg Nico
danke für diesen Super-Bericht. Wie lange hast Du gebraucht um all diese Bilder hochzuladen ?
Die Bedingungen scheinen ja noch traumhaft zu sein. Wers kann, sollte dies wohl noch ausnutzen.
Zur Funitel hab ich mal ne Frage. Wie lang ist die ?
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
Tribal,
was ich noch schreiben wollte: habe gesehen, dass du diesen Bericht auch in einem anderen Forum reingestellt hast. Ich finde es dort sehr schade, dass dort ein Moderator geschrieben hat, dass es zu viele Fotos sind. Da machst du dir so viel Arbeit, und dann kommt sowas. Sehr schade!
Ich freue mich immer über Berichte mit sehr vielen Fotos. Ich kann aus technischen Gründen selber nur sehr wenige Fotos reinstellen. Auch Berichte von Gebieten, die nicht so mein Fall sind, schaue ich mir gerne an. Will ja informiert sein.
Ich denke, hiermit spreche ich für die meisten hier, dass Berichte mit sehr vielen Fotos jederzeit willkommen sind und sage da nur: weiter so Tribal!
Gruß
Chris
was ich noch schreiben wollte: habe gesehen, dass du diesen Bericht auch in einem anderen Forum reingestellt hast. Ich finde es dort sehr schade, dass dort ein Moderator geschrieben hat, dass es zu viele Fotos sind. Da machst du dir so viel Arbeit, und dann kommt sowas. Sehr schade!
Ich freue mich immer über Berichte mit sehr vielen Fotos. Ich kann aus technischen Gründen selber nur sehr wenige Fotos reinstellen. Auch Berichte von Gebieten, die nicht so mein Fall sind, schaue ich mir gerne an. Will ja informiert sein.
Ich denke, hiermit spreche ich für die meisten hier, dass Berichte mit sehr vielen Fotos jederzeit willkommen sind und sage da nur: weiter so Tribal!
Gruß
Chris
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
@anderes Forum: Ja das ärgert mich auch. Zudem bin ich gerade dabei die hälfte der Bilder rauszunehmen. Aber da es mit der besch****** Forumssoftware nicht klappt... haben diese Leute Pech gehabt. Ich spiele schon mit dem Gedanken den Bericht komplett raus zu nehmen. Hier bleibt er natürlich
@Silvrettabahn: Diese ist 4km lang.
@Silvrettabahn: Diese ist 4km lang.
Tribal hat geschrieben:@anderes Forum: Ja das ärgert mich auch. Zudem bin ich gerade dabei die hälfte der Bilder rauszunehmen. Aber da es mit der besch****** Forumssoftware nicht klappt... haben diese Leute Pech gehabt. Ich spiele schon mit dem Gedanken den Bericht komplett raus zu nehmen. Hier bleibt er natürlich
Hallo Tribal,
also die Arbeit würde ich mir wirklich nicht machen, da wieder Fotos rauszunehmen. Einen Bericht mit diesem Umfang zu erstellen, ist schon richtig viel Arbeit und Zeitaufwand, Respekt! Und wenn dann noch jemand motzt, es ist zu viel, das finde ich als beleidigend!
Es freut mich, dass er hier bleibt, aber bitte nach Möglichkeit vollständig, so wie er ist.
Gruß
Chris
Danke für diesen genialen Bericht aus einem Skigebiet, über dessen Güte man sich streiten kann
Also: Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht, es gibt ja doch nicht nur Uni-G, sondern auch ein paar ganz interessante Stationen, vor allem in der Schweiz. Wobei die dann aber auch manchmal nicht ganz so schön sind. Ist das da eigentlich mit Sitzheizungen auch so wie am Arlberg? Dazu hast du ja jetzt gar nix gesagt. Aber die Bubbles auf jeder Bahn finde ich auch schon übertrieben genug. Und so mancher 6er oder 8er hätte bestimmt auch eine Kategorie tiefer eingestuft werden können.
Auch der Schwarzwasserlift ist (ich war noch nicht da) scheins auch etwas übertrieben- woanders hätt man da bestimmt nix hingestellt.
Und auch so gibt es ja paar interessante Lifte(typen): Funitel, Twinliner, Fachwerk-SL, Kurve...
Gibt es eigentlich irgendwo eine zweite Ausgabe einer Doppelstock-PB?
Zu zu vielen Bildern: Wer sich das nicht anschauen bzw. eine verkürzte Fassung will ist wirklich selber Schuld. DANKE dass du deine Drohung am Lech-Bericht vom letzten Jahr nicht wahr gemacht hast und noch vollständige Berichte schreibst. Wäre wirklich sehr schade, wenn deine Berichte hier fehlen.
Tobi
Also: Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht, es gibt ja doch nicht nur Uni-G, sondern auch ein paar ganz interessante Stationen, vor allem in der Schweiz. Wobei die dann aber auch manchmal nicht ganz so schön sind. Ist das da eigentlich mit Sitzheizungen auch so wie am Arlberg? Dazu hast du ja jetzt gar nix gesagt. Aber die Bubbles auf jeder Bahn finde ich auch schon übertrieben genug. Und so mancher 6er oder 8er hätte bestimmt auch eine Kategorie tiefer eingestuft werden können.
Auch der Schwarzwasserlift ist (ich war noch nicht da) scheins auch etwas übertrieben- woanders hätt man da bestimmt nix hingestellt.
Und auch so gibt es ja paar interessante Lifte(typen): Funitel, Twinliner, Fachwerk-SL, Kurve...
Gibt es eigentlich irgendwo eine zweite Ausgabe einer Doppelstock-PB?
Zu zu vielen Bildern: Wer sich das nicht anschauen bzw. eine verkürzte Fassung will ist wirklich selber Schuld. DANKE dass du deine Drohung am Lech-Bericht vom letzten Jahr nicht wahr gemacht hast und noch vollständige Berichte schreibst. Wäre wirklich sehr schade, wenn deine Berichte hier fehlen.
Tobi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste