Ischgl - Samnaun (AT/CH) ¦ 26.04.2008 ¦ Powder Dreams!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Ischgl - Samnaun (AT/CH) ¦ 26.04.2008 ¦ Powder Dreams!

Beitragvon Tribal » 26.04.2008, 23:47

Ischgl - Samnaun (AT/CH) ¦ 26.04.2008 ¦ Powder Dreams!

Bild



Anfahrt:
Bad Tölz, Sylvensteinsee, Achensee, Maurach, über den Kasberg nach Jenbach, A12 Inntalautobahn bis Landeck, Paznauntal, Ischgl Fahrzeit gute 2 Stunden

Wetter:
Mischung aus Kaiserwetter und Wolken am Himmel


Temperatur:
Am Morgen – 5 Grad auf der Idalp
Nachmittags dann 15 im unteren Bereich

Schneehöhe:
Bis zu 4 m

Schneezustand/Pistenzustand:
Pulver, Champanger Powder 40cm in Samnaun

Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:

Bild

Gefahren mit:

24-Funitel Silvrettabahn
6KSB/B Velillbahn
4KSB/B Flimjochbahn
8KSB/B Idjochbahn
6KSB/B Gratbahn
8KSB Höllbodenbahn
6SB Sassgalunbahn
4KSB Palinkopfbahn
6KSB/B Zeblasbahn
6KSB/B Paznauner Thayabahn
4KSB/B Höllspitzbahn
4KSB/B Gampenbahn
1SL Schwarzwasserlift
180-PB Twinliner
4KSB Grivaleabahn
4SB Mullerbahn
4KSB/B Flimsattelbahn
4KSB Visnitzbahn
6KSB/B Viderjochbahn 1
6KSB/B Alp Trida Sattelbahn
6KSB/B Greitspitzbahn
2SL Blais Grondalift




Wartezeiten
Gab es nicht!

Gefallen:
Moderne Bahnen
Weitläufiges Skigebiet
Wetter
Pistenbedingungen
Off Piste
Powder



Nicht gefallen:
nichts

Fazit Tag:
:D :D :D :D :D :D 6 von 6 Smilies

Um kurz nach 7 traf ich mich mit xxx in Innsbruck, dort fuhren wir mit einem Auto weiter nach Ischgl. Um 8.45 erreichten wir mittels Funitel Silvrettabahn die Idalp. An der Bergstation der Flimjochbahn trafen wir dann auf xxx, der von der Schweizer Seite in das Skigebiet eingestiegen war. Nach der Fahrt mit der 8KSB/B Idjochbahn machten wir zunächst die Samnauner-Seite unsicher. Dort herrschten die perfektesten Freeride-Bedingungen. Besonderes Augenmerk galt es im Bereich der 4KSB Gruvaleabahn und 4KSB Visnitzbahn abseits der Piste. 30-40cm Champagner Powder der nur darauf gewartet hat niedergefahren zu werden. Nachdem wir fast alle wichtigen Bahnen auf der Schweizer Seite abgefahren haben, wechselten wir über die 6KSB/B Greitspitzbahn wieder ins österreichische Bundesland Tirol. Die Höllkarabfahrt war ein Traum. Die 4KSB Palinkopfbahn brachte uns an die Pisten der Gampenbahn. Über die Piste Nr. 80, bekannt auch als „Dutyfree-Run“ fuhren wir runter nach Samnaun. Der Twinliner gondelte uns wieder auf den 2488m hohen Alp Trida Sattel. Zur Mittagspause wurde in die Alp Trida eingekehrt. Eigentlich wollten wir in das neue Restaurant Salaas, das war aber leider geschlossen. So nahmen wir noch den Schlepplift Blais Grondalift mit. Also die Garaventabügel sind für Snowboarder noch unkomforttabler also Doppelmayr-Bügel. Nach der Mittagspause besuchten wir noch kurz die Pistenbullygarage auf dem Alp Trida Sattel, danach fuhren wir mit der extrem langen Flimsattelbahn wieder rüber nach Ischgl. An der Talabfahrt nach Ischgl wurde es bereits sulzig. Die neue 8EUB Fimbabahn war zwar ausgarangiert, war aber geschlossen, also nahmen wir erneut den Funitel zurück auf die Idalp. Ein freundlicher Mitarbeiter zeigte uns noch den 2800PS Antrieb der Silvrettabahn. Bevor wir in das Paznauner Thaya Gebiet wechselten nahmen wir noch die Gratbahn und die Velillbahn mit. Jetzt war es bereits schon 15:30 Uhr, nach der Auffahrt mit der 8KSB Höllboden und 8KSB/B Idjochjoch verabschiedete sich unser Schweizer Kollege, zu Zweit fuhren wir über den Schwarzwasserlift runter nach Ischgl. Um 16:00 Uhr verließen wir Ischgl. Fazit: Es war so ziemlich der Beste Tag der Saison 2007/2008 für mich.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 26.04.2008, 23:47

Bild
^^Trasse der Silvrettabahn am Morgen

Bild

Bild
^^In der Talstation

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Mittelstation

Bild
^^In der Mittelstation mit Durchfahrbetrieb

Bild
^^Im zweiten Abschnitt trifft der Funitel auf die neue 8EUB Fimbabahn

Bild

Bild

Bild

Bild
^^In der Bergstation

Bild

Bild
^^Idalp um 8:45 Uhr

Bild

Bild

Bild
^^Talstation 4KSB/B Flimjochbahn und 8KSB/B Idjochbahn

Bild
^^4KSB/B Flimjochbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Das nenne ich mal PERFEKT!

Bild
^^8KSB/B Idjochbahn

Bild
^^Talstation 8KSB/B

Bild
^^Kreuzung mit…

Bild
^^…8KSB Höllbodenbahn

Bild

Bild

Bild

Bild
^^UNI-G Bergstation 8KSB/B Idjochbahn

Bild
^^Bergstation 6KSB/B Viderjochbahn 2 dahinter der Kurvenschlepplift Greitspitzlift

Bild
^^Herzlich Willkommen in der Schweiz

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Runter zur Alp Trida

Bild

Bild
^^Talstation Visnitzbahn

Bild

Bild
^^In der 4KSB Visnitzbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 4KSB Visnitzbahn

Bild
^^Abseits der Piste geht rüber zur…

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^…4KSB Grivaleabahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation Grivaleabahn

Bild

Bild

Bild
^^In der 4SB Mullerbahn

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 4SB Mullerbahn

Bild

Bild
^^Wieder auf der Trida Alp

Bild
^^Die extrem lange 4KSB/B Flimsattelbahn

Bild
^^Talstation 6KSB/B Viderjoch I

Bild
^^Nette Garage

Bild

Bild
^^Viderjochbahn 1 kreuzt…

Bild
^^… mit der 6KSb/B Alp Trider Sattelbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation MCS 6KSB/B Viderjochbahn 1

Bild

Bild
^^zoom zur Bergstation des Twinliner

Bild
^^Talstation 6KSB/B Greitzspitzbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 6KSB/B Greitspitzbahn

Bild

Bild
^^Bergstation SL Greitspitzlift

Bild
^^Ziehweg richtung Höllkar

Bild

Bild
^^Höllkar

Bild

Bild
^^Geniale Piste unterhalb der 6KSB/B Höllkarbahn

Bild

Bild

Bild
^^Der letzte Teil der Höllkarpiste… zum Schluss ziemlich flach.

Bild
^^Trasse 6SB Sassgalunbahn

Bild
^^Talstation 6KSB/B Höllkarbahn

Bild
^^In der Höllkarbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 6KSB/B Höllkarbahn

Bild
^^links 6KSB/B Zeblasbahn, rechts 4KSB Palinkopfbahn…

Bild
^^…wir nahmen die 4KSB Palinkopf

Bild

Bild
^^In der 4KSB Palinkopfbahn

Bild

Bild
^^Die Stützentechnik stammt noch aus den 80er Jahren

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 4KSB Palinkopfbahn

Bild
^^4er Stützenkombi der 6KSB/B Zeblasbahn

Bild

Bild
^^4KSB/B Gampenbahn

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Die extrem lange Vesilabfahrt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Talstation 4KSB/B Gampenbahn

Bild
^^Technik like Seekopfbahn in Zürs

Bild

Bild
^^In der Gampenbahn

Bild

Bild
^^Wieder eine extrem lange Bahn

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 4KSB/B Gampenbahn

Bild
^^Stationsinnenleben

Bild

Bild

Bild

Bild
^^“Dutyfree-Run nach Samnaun

Bild
^^unten in Samnaun

Bild
^^Einstieg in die 180er Pendelbahn Twinliner

Bild

Bild
^^Gegengondel

Bild

Bild

Bild

Bild
^^SL Blais Grondalift

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Dort machten wir unsere Mittagspause

Bild
^^Talstation der 6KSb/B Alp Trider Sattelbahn

Bild

Bild

Bild
^^In der 6KSb/B Alp Trider Sattelbahn

Bild

Bild
^^MCS Bergstation

Bild
^^Garage

Bild
^^Pistenbully Stützpunkt Samnaun ;-)

Bild

Bild
^^PB 600W

Bild

Bild

Bild

Bild
^^PB 300

Bild
^^PB 300 Kandahar

Bild

Bild

Bild
^^Talstation Flimsattelbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation der 4KSB/B Flimsattelbahn, die längste Sesselbahn im Gebiet.

Bild

Bild
^^4KSB/B Flimjochbahn von Ischl kommend

Bild
^^Wieder runter zur Idalp

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Auf der Talabfahrt zur Mittelstation der Silvrettabahn

Bild

Bild
^^Es beginnt sehr weich zu werden

Bild

Bild

Bild
^^Mittelstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Wieder in der Bergstation… es folgt eine Besichtigung des Antriebraumes

Bild

Bild

Bild
^^Die Bahn hat 4 Antriebsmotoren… hier 2 davon

Bild
^^Im Untergeschoss die anderen zwei

Bild

Bild

Bild
^^Talstation 6KSB/B Gratbahn… ausgelegt auf 8KSB

Bild

Bild

Bild

Bild
^^UNI-G

Bild
^^Bergstation der 6KSB/B Gratbahn

Bild
^^Das Pardorama

Bild
^^Piste Nr. 6

Bild

Bild
^^An der Bergstation der Nachtweidebahn vorbei

Bild

Bild
^^Die Bühne an der Elton John am 03.05.2008 auftreten wird.

Bild
^^Dann nahmen wir noch die 6KSB/B Velillbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation Velillbahn

Bild

Bild
^^An der Talstation der 8KSB/B Idoch ein paar Bully

Bild

Bild
^^6SB Sassgalunbahn

Bild

Bild

Bild
^^Piste Nr. 31 zur…

Bild

Bild

Bild
^^… 6KSB/B Paznauner Thayabahn

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation

Bild
^^4KSB/B Höllspitzbahn

Bild

Bild
^^In der Höllspitzbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 4KSB/B Höllspitzbahn

Bild
^^Ziehweg zurück ins Höllkar

Bild
^^In der 6KSB/B Zelblasbahn

Bild

Bild
^^Einfahrt in die Bergstation

Bild

Bild
^^Die 4er Kombistütze

Bild

Bild
^^schöne steile Abfahrt

Bild
^^Talstation 8KSB Höllbodenbahn

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 8KSB Höllbodenbahn

Bild
^^Noch ein letztes Abschiedbild von der Idalp

Bild

Bild

Bild
^^Auch die Bullys von Samnaun sind auf die Idalp gekommen, keine Ahnung wieso

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Talabfahrt Nr. 3

Bild

Bild
^^1-SL Schwarzwasserlift

Bild
^^Die Trasse geht mehr bergab als bergauf

Bild
^^Ausstieg

Bild
^^Mittelstation Fimbabahn

Bild

Bild
^^Piste durch Tunnel

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Krasser Gegensatz… Auf dem Fußballplatz war gerade ein Kinder-Match im vollen Gange.

Bild
^^Letzter Teil der Talabfahrt

Bild
^^Silvrettabahn durch die Fußgängerzone

Bild

Bild

So das wars von meiner Seite.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 27.04.2008, 09:10

Hallo Tribal,

auch wenn ich bekanntlich Ischgl überhaupt nicht mag, ein großes Lob an dich für den Bericht, die vielen Fotos und vor allem die Arbeit, die du dir da gemacht hast.

Habe mir die Fotos mal ganz objektiv angeschaut, es wirklich sehr interessante Bahnen dabei, auch wenn dieses meiner Meinung nach nicht besonders viele sind.

Mit der 180er Pendelbahn Twinliner wurde wirklich eine besondere uns sehenswerte Anlage gebaut. Hoffentlich bauen die großen Hersteller öfters mal so etwas.

Der SL Greitspitzlift als Kurvenschlepplift (Mehrecklift) hebt sich sehr positiv von den sonst eher langweiligen Einheitsstationen ab.

Mit dem Schlepplift bergab fahren? Kein Problem mit dem 1-SL Schwarzwasserlift :wink: Klar, ohne Lift müsste man an diesem Stück ziemlich schieben.

Auch sehr schön: der SL Blais Grondalift. Fachwerk T-Stützen von Garaventa. Bei diesem Lift fällt mir auf, dass er noch die mechanisch gebremsten 2MT-Gehänge hat. Obwohl die für mechanische Gehänge nicht schlecht sind, wundert es mich, dass die noch nicht auf Hydrobremsen umgebaut oder ersetzt wurden, bei dem vielen Geld, daß das Gebiet hat. Aber warscheinlich soll der Lift auch bald platt gemacht werden.


Das meiste sind halt bekanntlich Einheits-Bahnen. Während die Liftkreuzung Viererjochbahn sowie die anderen Liftkreuzungen in diesem Gebiet für mich extrem übertrieben wirken. Auch links 6KSB/B Zeblasbahn, rechts 4KSB Palinkopfbahn sieht für mich schrecklich aus und wirkt sehr zugebaut.


Auch wenn jeder hier weiss, dass Ischgl in keinster weise meinen Vorstellungen entspricht, bin ich sehr froh, dass es dieses Gebiet genau so gibt, wie es ist. Wirklich! So können die Leute, denen es gefällt, die lauten Apres-Ski und Party mögen, dort hinfahren. Und die ruhigeren Gebiete bleiben so, wie sie sind. Nicht überall Lautsprecher mit Apres-Musik, nicht so viele Betrunkene auf den Straßen usw.

Denn für jeden gibt es die passenden Gebiete.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 27.04.2008, 09:33

Apres Ski interessiert mich nicht. Ich sehe das Gebiet von rein sportlicher Seite. Und Ischgl hat alles war für mich ein Top-Skigebiet braucht.

Besonders gefällt mir die Mischung aus schweizer Seilbahnpräzission und österreichischen Hochleistungsanlagen. Sowie die Weitläufigkeit des Gebietes.

Ich kann mir vorstellen, dass in der Hauptsaison ziemlich voll in dem Gebiet ist. Aber in der Nebensaison kann man dieses Hammer-Gebiet in voll zügen genießen.

Aber dennoch stoßt in meinem Ranking Ischgl den Arlberg nicht vom Tron. Der Arlberg ist und bleibt mein Lieblingsskigebiet, dann kommt sofort Ischgl-Samnaun.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 27.04.2008, 11:54

Tribal hat geschrieben:Apres Ski interessiert mich nicht.

Mich genausowenig!

Tribal hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass in der Hauptsaison ziemlich voll in dem Gebiet ist.

Da habe ich in einem Forum, und dem ich schon länger nicht mehr aktiv bin, einen Bericht gesehen. Extremüberfüllt. Aber selbst an dem einen Tag in der Vorsaison, wo ich mal in Ischgl war, war es für mich schon zu voll.

Tribal hat geschrieben:Aber dennoch stoßt in meinem Ranking Ischgl den Arlberg nicht vom Tron. Der Arlberg ist und bleibt mein Lieblingsskigebiet, dann kommt sofort Ischgl-Samnaun.

Nicht, da mir beide Gebiete nicht gefallen, es ist nicht möglich, mich auf ein Lieblingsgebiet festzulegen. Es gibt so viele Gebiete, die ganz unterschiedlich sind, aber mir sehr gut gefallen. Ich mag die Abwechslung.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 27.04.2008, 11:56

Hallo Tribal,

danke für diesen Super-Bericht. Wie lange hast Du gebraucht um all diese Bilder hochzuladen ?

Die Bedingungen scheinen ja noch traumhaft zu sein. Wers kann, sollte dies wohl noch ausnutzen.

Zur Funitel hab ich mal ne Frage. Wie lang ist die ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 27.04.2008, 12:01

Tribal,

was ich noch schreiben wollte: habe gesehen, dass du diesen Bericht auch in einem anderen Forum reingestellt hast. Ich finde es dort sehr schade, dass dort ein Moderator geschrieben hat, dass es zu viele Fotos sind. Da machst du dir so viel Arbeit, und dann kommt sowas. Sehr schade!

Ich freue mich immer über Berichte mit sehr vielen Fotos. Ich kann aus technischen Gründen selber nur sehr wenige Fotos reinstellen. Auch Berichte von Gebieten, die nicht so mein Fall sind, schaue ich mir gerne an. Will ja informiert sein.

Ich denke, hiermit spreche ich für die meisten hier, dass Berichte mit sehr vielen Fotos jederzeit willkommen sind und sage da nur: weiter so Tribal!

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 27.04.2008, 12:15

@anderes Forum: Ja das ärgert mich auch. Zudem bin ich gerade dabei die hälfte der Bilder rauszunehmen. Aber da es mit der besch****** Forumssoftware nicht klappt... haben diese Leute Pech gehabt. Ich spiele schon mit dem Gedanken den Bericht komplett raus zu nehmen. Hier bleibt er natürlich

@Silvrettabahn: Diese ist 4km lang.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 27.04.2008, 16:26

Tribal hat geschrieben:@anderes Forum: Ja das ärgert mich auch. Zudem bin ich gerade dabei die hälfte der Bilder rauszunehmen. Aber da es mit der besch****** Forumssoftware nicht klappt... haben diese Leute Pech gehabt. Ich spiele schon mit dem Gedanken den Bericht komplett raus zu nehmen. Hier bleibt er natürlich


Hallo Tribal,

also die Arbeit würde ich mir wirklich nicht machen, da wieder Fotos rauszunehmen. Einen Bericht mit diesem Umfang zu erstellen, ist schon richtig viel Arbeit und Zeitaufwand, Respekt! Und wenn dann noch jemand motzt, es ist zu viel, das finde ich als beleidigend!

Es freut mich, dass er hier bleibt, aber bitte nach Möglichkeit vollständig, so wie er ist.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 27.04.2008, 18:54

Danke für diesen genialen Bericht aus einem Skigebiet, über dessen Güte man sich streiten kann :wink:
Also: Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht, es gibt ja doch nicht nur Uni-G, sondern auch ein paar ganz interessante Stationen, vor allem in der Schweiz. Wobei die dann aber auch manchmal nicht ganz so schön sind. Ist das da eigentlich mit Sitzheizungen auch so wie am Arlberg? Dazu hast du ja jetzt gar nix gesagt. Aber die Bubbles auf jeder Bahn finde ich auch schon übertrieben genug. Und so mancher 6er oder 8er hätte bestimmt auch eine Kategorie tiefer eingestuft werden können.
Auch der Schwarzwasserlift ist (ich war noch nicht da) scheins auch etwas übertrieben- woanders hätt man da bestimmt nix hingestellt.
Und auch so gibt es ja paar interessante Lifte(typen): Funitel, Twinliner, Fachwerk-SL, Kurve...
Gibt es eigentlich irgendwo eine zweite Ausgabe einer Doppelstock-PB?

Zu zu vielen Bildern: Wer sich das nicht anschauen bzw. eine verkürzte Fassung will ist wirklich selber Schuld. DANKE dass du deine Drohung am Lech-Bericht vom letzten Jahr nicht wahr gemacht hast und noch vollständige Berichte schreibst. Wäre wirklich sehr schade, wenn deine Berichte hier fehlen.
:zustimm:

Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste