
Anfahrt:
Bad Tölz, Sylvensteinsee, Achensee, Maurach, über den Kasberg nach Jenbach, A12 Inntalautobahn bis Landeck, Paznauntal, Ischgl Fahrzeit gute 2 Stunden
Wetter:
Mischung aus Kaiserwetter und Wolken am Himmel
Temperatur:
Am Morgen – 5 Grad auf der Idalp
Nachmittags dann 15 im unteren Bereich
Schneehöhe:
Bis zu 4 m
Schneezustand/Pistenzustand:
Pulver, Champanger Powder 40cm in Samnaun
Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:

Gefahren mit:
24-Funitel Silvrettabahn
6KSB/B Velillbahn
4KSB/B Flimjochbahn
8KSB/B Idjochbahn
6KSB/B Gratbahn
8KSB Höllbodenbahn
6SB Sassgalunbahn
4KSB Palinkopfbahn
6KSB/B Zeblasbahn
6KSB/B Paznauner Thayabahn
4KSB/B Höllspitzbahn
4KSB/B Gampenbahn
1SL Schwarzwasserlift
180-PB Twinliner
4KSB Grivaleabahn
4SB Mullerbahn
4KSB/B Flimsattelbahn
4KSB Visnitzbahn
6KSB/B Viderjochbahn 1
6KSB/B Alp Trida Sattelbahn
6KSB/B Greitspitzbahn
2SL Blais Grondalift
Wartezeiten
Gab es nicht!
Gefallen:
Moderne Bahnen
Weitläufiges Skigebiet
Wetter
Pistenbedingungen
Off Piste
Powder
Nicht gefallen:
nichts
Fazit Tag:






Um kurz nach 7 traf ich mich mit xxx in Innsbruck, dort fuhren wir mit einem Auto weiter nach Ischgl. Um 8.45 erreichten wir mittels Funitel Silvrettabahn die Idalp. An der Bergstation der Flimjochbahn trafen wir dann auf xxx, der von der Schweizer Seite in das Skigebiet eingestiegen war. Nach der Fahrt mit der 8KSB/B Idjochbahn machten wir zunächst die Samnauner-Seite unsicher. Dort herrschten die perfektesten Freeride-Bedingungen. Besonderes Augenmerk galt es im Bereich der 4KSB Gruvaleabahn und 4KSB Visnitzbahn abseits der Piste. 30-40cm Champagner Powder der nur darauf gewartet hat niedergefahren zu werden. Nachdem wir fast alle wichtigen Bahnen auf der Schweizer Seite abgefahren haben, wechselten wir über die 6KSB/B Greitspitzbahn wieder ins österreichische Bundesland Tirol. Die Höllkarabfahrt war ein Traum. Die 4KSB Palinkopfbahn brachte uns an die Pisten der Gampenbahn. Über die Piste Nr. 80, bekannt auch als „Dutyfree-Run“ fuhren wir runter nach Samnaun. Der Twinliner gondelte uns wieder auf den 2488m hohen Alp Trida Sattel. Zur Mittagspause wurde in die Alp Trida eingekehrt. Eigentlich wollten wir in das neue Restaurant Salaas, das war aber leider geschlossen. So nahmen wir noch den Schlepplift Blais Grondalift mit. Also die Garaventabügel sind für Snowboarder noch unkomforttabler also Doppelmayr-Bügel. Nach der Mittagspause besuchten wir noch kurz die Pistenbullygarage auf dem Alp Trida Sattel, danach fuhren wir mit der extrem langen Flimsattelbahn wieder rüber nach Ischgl. An der Talabfahrt nach Ischgl wurde es bereits sulzig. Die neue 8EUB Fimbabahn war zwar ausgarangiert, war aber geschlossen, also nahmen wir erneut den Funitel zurück auf die Idalp. Ein freundlicher Mitarbeiter zeigte uns noch den 2800PS Antrieb der Silvrettabahn. Bevor wir in das Paznauner Thaya Gebiet wechselten nahmen wir noch die Gratbahn und die Velillbahn mit. Jetzt war es bereits schon 15:30 Uhr, nach der Auffahrt mit der 8KSB Höllboden und 8KSB/B Idjochjoch verabschiedete sich unser Schweizer Kollege, zu Zweit fuhren wir über den Schwarzwasserlift runter nach Ischgl. Um 16:00 Uhr verließen wir Ischgl. Fazit: Es war so ziemlich der Beste Tag der Saison 2007/2008 für mich.