Wonach sucht ihr euer Skigebiet aus ???

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.

Wonach sucht ihr euer Skigebiet aus wo ihr hinfahren wollt ???

Pisten
2
13%
Größe/Pistenanzahl
8
53%
Modernität der Liftanlagen
1
7%
Fun Parks/Freeridemöglichkeiten
1
7%
Familien und Kinderfreundlich
2
13%
Apres-Ski möglichkeiten
0
Keine Stimmen
Preise
0
Keine Stimmen
Kurze Anreise
0
Keine Stimmen
Nach gefühl
1
7%
mir ist das Skigebiet egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 15

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Wonach sucht ihr euer Skigebiet aus ???

Beitragvon Af » 02.09.2009, 08:11

Bei schlechtem Wetter fahr ich nicht Ski....da lieg ich in der Therme und lach über den Stau draussen auf den Bundesstrassen. :D

@ Neubauten: Naja, nur wegen ein paar neugebauten Bahnen kommen nicht mehr Leute in die Grossen Gebiete. Bei kleinen mag das stimmen, aber die Skiwelt z.B. wäre auch ohne die 3 neuen EUBs und 1 KSB genauso voll, wie ohne. Dafür muss man halt an den Bahnen nichtmehr stehen und kann jetzt schneller nach Westendorf flüchten.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Wonach sucht ihr euer Skigebiet aus ???

Beitragvon Widdi » 08.09.2009, 16:11

Was das Betrifft, Boykott gibts nur bei Vielen Neubauten, oder wenns eine kultige Bahn ist, die es trifft. Siehe Schiwelt ESL auf 08/09 ersetzt. Oder 2010/11 die DUB Gaislachkogelbahn (vor allem weil die was besonderes ist) und ESL Hochsölden, der ist sicher auch akut Ersatzbedroht. Müsste aber demnach dann auch die Dolomiten boykottieren, (alle ESL vom Grödnertal erneuern, davon einen mit was bescheuertem) aber da reissen die Landschaft und das Angebot beim Superski-Pass was raus. Arlberg hingegen aus Landschaftsgründen und da würds mir nur schmerzen wenn die was der 3KSB Schindlergrat antun (also Neubau). ZUB kann ich ja näher (Kampenwand) genauso fahren wenn die Schneelage passt mal abgesehen, dass die noch kultiger ist als es die Rendlbahn war.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Wonach sucht ihr euer Skigebiet aus ???

Beitragvon Af » 09.09.2009, 08:16

Also ich verstehe immernoch nicht warum du diese Gebiete boykotieren willst.
Die DUB ist in meinen Augen absolut nichts besonderes, auch wenn Sie ein Prototyp ist. Alt, unbequem, offensichtlich sehr teuer im Unterhalt, dazu die hässliche 80er Jahre Talstation....was da erhaltenswert ist, entzieht sich meinem Verständnis.
Genauso wie der ESL. Ist ein stinknormaler Felix Wopfner ESL mit Betonstützen, da gibt es noch einige wesentlich authentischere und schönere Anlagen, die wohl noch sehr lange stehen (Beispielsweise Kramsach in 2 Sektionen)

Sogesehen ists dir also lieber, dass die Gebiete mit ihrem Alten Schrott in die Pleite fahren, da der Unterhalt/Umrüstung die Einnahmen der wenigen Gäste, die noch kommen auffressen.

Wenn du so auf das alte Gerümpel stehst, (kann ich ja in gewissem Masse auch verstehen), dann solltest nicht Sölden, Dolomiten und Skiwelt fahren, sondern Hochries, Hochfelln, Kampenwand, Sudelfeld, Wendelstein, Glungezer, Jenner etc.... solange es die Gebiete noch gibt.
Tw. sind die schon hart an der Insolvenz, bzw. am Schliessen des Winterangebotes, da einfach zu Wenige Bereit sind wie in den 70ern Skizufahren, aber Preise aus den 90ern oder der Jahrtausendwende zu zahlen.

Nur zur Klarstellung: Auch ich liebe die ESL in Kramsach, die ZUB auf die Kampenwand, ne urige alte PB etc....aber halt im Sommer als Ausflugsbahn, wenn man aus der Hitze gemütlich und langsam in die Höhe Gondeln kann.

In einem modernen Skigebiet sollten die Dinger allerdings ersetzt werden, es sei denn man will unbedingt auf Classic-Gebiet machen. Dann aber bitte auch mit Calssic-Preisen.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Wonach sucht ihr euer Skigebiet aus ???

Beitragvon Chris » 09.09.2009, 09:41

Anlagen wie die DUB sind bestimmt interessant, da es wie schon geschrieben ein Prototyp gewesen ist. Dann ist es schon schade, wenn sowas abgetragen wird. Andererseits müssen auch die Vernunftgründe berücksichtigt werden, denn bei einem Prototyp passen eben keine normalen Ersatzteile. Das war das gleiche mit dem alten Zweiseil-Schlepplift am Sörenberg. Wirklich sehr interessant gewesen, aber die Ersatzteilversorgung und der Unterhalt (doppelte Anzahl an Seilrollen, 2 Seile) lassen die Unterhaltskosten für eine solche Anlage explodieren. Klar, ich hatte damals für einen Tag den Sörenberg gewählt, da es dort eben viele originelle Schlepplifte hat. Aber ich kann es auch verstehen, wenn sowas für das Gebiet einfach zu teuer wird.

Wie von Af erwähnt, gibt es doch noch einige Gebiete, die ältere und gemütliche Anlagen haben. Als "alten Schrott" würde ich sie aber nicht bezeichnen. Schon ihr erreichtes Alter zeigt die hohe Qualität, die sie haben. Und ich wähle die Gebiete aus, wo es diese Anlagen gibt.

Meine Gebietswahl fällt allerdings auch auf Gebiete, in denen es moderne, sehr interessante Anlagen gibt. Z. B. Hintertux mit den Funitels + interessanten Schleppliften der alten und neuesten Generation, Oberaudorf mit der nicht alltäglichen LST-KSB.

Auch wenn ich das Riesenrad-Funitel am Arlberg noch nie gesehen habe, ich bin mir sicher, dass schon allein diese Anlage ein Besuch dieses Gebietes wert ist.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Wonach sucht ihr euer Skigebiet aus ???

Beitragvon Widdi » 10.09.2009, 17:23

Af hat geschrieben:
Sogesehen ists dir also lieber, dass die Gebiete mit ihrem Alten Schrott in die Pleite fahren ...


Dementi:

Also so alt wär die DUB in Sölden nun nicht, aber technisch intressant.
Ohne diesen Prototypen gäbs heute wohl die ganzen Funitels in AT nicht, denn die Bahn gilt als Mutter aller Funitels.
Klar sind die Gebäude wegen der für die späten 80er extrem aufwendigen Technik etwas groß und klobig geraten, aber ob die neuen soo viel schöner werden?
Und mal hin und wieder einen ESL fahr ich sehr gern, vor allem uralte Kettensicherungs-Wopfners.
Kramsach hat ja leider nur noch Sommerbetrieb, will ich aber auch mal fahren.

Ausserdem fahre ich auch in Gebiete wie das Sudelfeld oder die Kampenwand, aber genauso gern in die Großen.
Persönlich schmeckt mir aber das mit der Gaislachkogelbahn nicht, vor allem das Ersetzen mit 2 Verschiedenen Systemen, dass die eben dann 1 Jahr bzw. 1 Saison lang von mir keinen Besuch und damit kein Geld bekommen. Abgesehen davon, dass die Piste vom Gipfel runter für die neue Bahn mit glaub 2600p/h zu schmal ist und die deswegen deutlich voller wird. Ausbauen kann man da nicht wirklich in dem Hochalpinen Gelände dort oben.

Bild
Gondel der DUB Gaislachkogelbahn

Bild
Gondel des Funitels Silvrettabahn in Ischgl

Also das Grundmuster der Aufhängung ist bei beidem quasi gleich (an 2 nebeneinander Seilen hängend. nur die Spur ist anders (bei der Gaislachkogelbahn schmaler).

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Wonach sucht ihr euer Skigebiet aus ???

Beitragvon Af » 11.09.2009, 08:18

Also die Technik ist mir schon klar. Ich finde die Bahn aber halt absolut nichts besonderes. Keine besonderen Stationen, die Trasse ist auch nicht gerade aufregend, die Kabinen sind auch so lalal....das einzige ist halt die DUB? Technik, und die ist für mich halt nix besonderes. Gäbs diese Bahn nicht, gäbs halt Funitels von Garaventa, Poma, Leitner. Oder halt Funitels mit der DLM Technik oder was auch immer.

Wenn du die BB boykotieren willst, ist halt so...die Bergbahnen haben eh eine andere Gästeschicht im Sinne.

@ Wopfner ESL: Wie gesagt gibts da noch Einige und für den Sommerbetrieb sind die auch toll. Aber für den Winterbetrieb, gerade wegen der Kette und der somit gestiegenen Unfallgefahr, eigentlich untragbar.
Wozu der Lift in Sölden mittlerweile eigentlich absolut unsinnig ist, da die Gäste über die Strasse nach Hochsölden fahren und der Rest mit der Giggijoch EUB fährt. Die paar 100 Skifahrer, die mit dem ESL fahren werden die Betriebskosten bei weitem nicht tragen können. Sogesehen würde ich den ESL samt anschliessender DSB mittels EUB mit Mittelstation ersetzen, dann könnte man die Gäste komfortabel ohne PKW raufbringen, ohne dass diese samt Gepäck klitschnass werden oder bei der Auffahrt erfrieren.

@ Kampenwand & co: Die würd ich so schnell fahren wie möglich...ob die nämlich noch lange Winterbetrieb anbieten bleibt fraglich. Schliesslich verdienen diese Oberbayrischen Ausflugsbergbahnen ihr Geld im Sommer und sind extremst Unterhaltsbedürftig.
Nicht umsonst war die Hochriesbahn fast schon Insolvent, als denen auch noch die PB ausfiel.

@ Sudelfeld: Tja...wenns so weitermachen, kommen noch weniger Gäste und einzelne Teilgebiet gehen halt dann Pleite....Das einzige womit das Sudelfeld noch Punkten kann ist der Preis. Von der Anfahrt und den Pisten her sind andere Gebiet näher/Interessanter. Dazu auch komfortabler. Ich finds schade, fand das Sudelfeld immer ein nettes Gebiet.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Wonach sucht ihr euer Skigebiet aus ???

Beitragvon Chris » 11.09.2009, 11:47

Hallo AF, wenn du das Sudelfeld immer ein nettes Gebiet gefunden hast, warum jetzt nicht mehr? Wenn es dir so gefallen halt wie es ist, dann ist es doch jetzt kein Grund, dass es dir nicht mehr gefällt, nur weil andere Gebiete kräftig aufgerüstet haben. Sudelfeld ist einfach ein schönes Gebiet zum Erholen, wo es halt noch ruhiger und gemütlicher zugeht. Eines meiner absoluten Lieblingsgebiete.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Wonach sucht ihr euer Skigebiet aus ???

Beitragvon Af » 11.09.2009, 12:41

Ruhig und gemütlich ists, da hast du recht, so gefällts mir auch....wenns mal Schnee hat. :wink:

Warum ich nichtmehr aufs Sudelfeld fahre? Weil ich ein, in Mancher Augen verweichlichter, Snowboardfahrer bin, dem eine Schleppliftfahrt einfach extrem Kraft kostet.
Und am Sudelfeld sind die interessantesten Pisten entweder an langen Schleppern, oder man fährt mit den fixen Sesselbahnen halt eine gefühlte Ewigkeit nach oben. Und ich möchte gerne Fahren und nicht meinen Krampf im Oberschenkel rausmasieren, oder im Lift einschlafen...

Nichts gegen fixe Lifte, hin und wieder sind die ganz entspannend. Aber hin und wieder möcht ich auch mal schnell oben sein, um wieder schnell runterzukommen.

Bitte jetzt keine Ausflüchte wie typisch Snowboarder, oder fahr halt Ski....ich bin knapp 15 Jahre Skigefahren und das wurde mir einfach zu langweilig.

Der Sudelfeldkopf als KSB und gut wärs.
Der Rest wäre mir egal, Waldkopf, Ranken und Rosengasse könnten nach mir ruhig SLte bleiben. Seh bei denen keinen Sinn in KSBs. Der Zubringer ESL muss früher oder später durch ne EUB mit neuer Trasse ersetzt werden, damit nicht jeder Touri mitm Auto rauffährt und an der Talstation endlich man vernünftige Parkplätze vorhanden sind und bei dieser Trasse gehts halt dann ned anders.

Von der Gastronomie am Berg will ich mal gar ner reden, da hab ich in der Bundeswehr besser gegessen.


Ein postives Beispiel, wie das aussehen könnte wäre die Christlum: 1 4KSB als Zubringer, parrallel die alte DSB, 1 6KSB als obere Beschäftigungsanlage, auf versetzter Trasse ne DSB welche die schwarzen Pisten bedient und dazu noch ein paar Schlepper.

Für mich ideal: Zum KM Fressen gehts an die beiden KSB, zum Schwarze Pisten heizen an die DSB und die Schlepplifte für die ruhigeren Pisten/als Alternative zu den KSBs. Gebiet optimal erschlossen, auch wenn die Bubbles an der 6KSB die grösste Fehlinvestition sind, die ich je gesehen habe (sehr windexponiert).
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wonach sucht ihr euer Skigebiet aus ???

Beitragvon Skiing master » 11.09.2009, 13:24

Af hat geschrieben:Ruhig und gemütlich ists, da hast du recht, so gefällts mir auch....wenns mal Schnee hat. :wink:

Warum ich nichtmehr aufs Sudelfeld fahre? Weil ich ein, in Mancher Augen verweichlichter, Snowboardfahrer bin, dem eine Schleppliftfahrt einfach extrem Kraft kostet.
Und am Sudelfeld sind die interessantesten Pisten entweder an langen Schleppern, oder man fährt mit den fixen Sesselbahnen halt eine gefühlte Ewigkeit nach oben. Und ich möchte gerne Fahren und nicht meinen Krampf im Oberschenkel rausmasieren, oder im Lift einschlafen...

Nichts gegen fixe Lifte, hin und wieder sind die ganz entspannend. Aber hin und wieder möcht ich auch mal schnell oben sein, um wieder schnell runterzukommen.

Bitte jetzt keine Ausflüchte wie typisch Snowboarder, oder fahr halt Ski....ich bin knapp 15 Jahre Skigefahren und das wurde mir einfach zu langweilig.

Der Sudelfeldkopf als KSB und gut wärs.
Der Rest wäre mir egal, Waldkopf, Ranken und Rosengasse könnten nach mir ruhig SLte bleiben. Seh bei denen keinen Sinn in KSBs. Der Zubringer ESL muss früher oder später durch ne EUB mit neuer Trasse ersetzt werden, damit nicht jeder Touri mitm Auto rauffährt und an der Talstation endlich man vernünftige Parkplätze vorhanden sind und bei dieser Trasse gehts halt dann ned anders.

Von der Gastronomie am Berg will ich mal gar ner reden, da hab ich in der Bundeswehr besser gegessen.


Ein postives Beispiel, wie das aussehen könnte wäre die Christlum: 1 4KSB als Zubringer, parrallel die alte DSB, 1 6KSB als obere Beschäftigungsanlage, auf versetzter Trasse ne DSB welche die schwarzen Pisten bedient und dazu noch ein paar Schlepper.

Für mich ideal: Zum KM Fressen gehts an die beiden KSB, zum Schwarze Pisten heizen an die DSB und die Schlepplifte für die ruhigeren Pisten/als Alternative zu den KSBs. Gebiet optimal erschlossen, auch wenn die Bubbles an der 6KSB die grösste Fehlinvestition sind, die ich je gesehen habe (sehr windexponiert).


dazu kommt ja noch das die meisten Skigebiete in der Ferienzeit das ganz Geld verdienen.
Und wenn dann die Familien kommen haben die meistens, bequeme lifte wie KSB´s lieber.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Wonach sucht ihr euer Skigebiet aus ???

Beitragvon Af » 11.09.2009, 13:54

Ist beim Sudelfeld eher weniger so. Das ist das typische Tagesskigebiet, ideal von Rosenheim/München erreichbar.

Aber trotzdem hast du recht, mit Anfängerkindern möcht ich da nicht hinfahren. Können die Kleinen bereits fahren ist das Gebiet Aufgrund des relativ sicheren Geländes wieder gut.

Aber ohne eine vernünftige Investition in etwas Komfort und vorallem Schneesicherheit wird das Gebiet noch mehr Kunden verlieren. Und solche Sachen wie die Lift und Hüttenschliessung letzte Saison verprellt noch mehr Gäste.
Dass das bei einem Skigebiet der Grösse nicht lange gut gehen kann, sollte klar sein. Vorallem wenn Spitzing und die Skiwelt in gleicher Zeit erreichbar sind.


Was mit einer klugen Investition an Umsatzsteigerung möglich ist, zeigt Oberaudorf. Dort begann nach Neubau der 4SB und der beschneiten Rodelbahn die Kasse zu brummen. Ebenso war Spitzing wieder im Aufwind durch die Erneuerung 2er Bahnen.

Aber da die Jungs am Sudelfeld sowas von zerstritten sind und der Eine dem Anderen nix gönnt, wirds da in Zukunft wohl 1-2 Gesellschaften erwischen.

Aber hier sind wir total OT...vielleich könnte ein MOD das Thema in ein Topic bzgl. Skigebiete verschieben.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast