Neues im Dolomiti Superski

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon TW » 07.02.2009, 23:53

Mein Onkel war Anfang Januar in Alta Badia und hat mir freudlicherweise Bilder von den Bahnen gemacht und fürs Forum bereitgetellt, danke :)

Die Bilder sind also (c)=mein Onkel:

Bild
Zuerst die Strecke der 4SB Colz, quer durch den Ort von La Villa. Die Bahn ist kürzer als ich dachte und wird eben in beide Richtungen betrieben. Kindergesichert ist sie auch hat also keine Fußraster, das ist scheins recht unangenehm, wenn man richtung Piz La Villa Bahn fährt, weil es da kurz vor der Station ziemlich steil runter geht.

Bild
In der Bahn...

Die 2. "große" Neuigkeit ist eben die neue DSB Croda Negra im Cinque Torri Gebiet.

Bild
Da ist der Abzweig von der Fedare Piste zur Bahn

Bild
und da läuft sie... quer durch den Felsen

Bild
Gesamtansicht aus der DSB Fedare

Bild
recht kurze, aber sehr steile Bahn. Auch die Piste dann weiter ist sehr steil und alles andere als blau, außerdem sehr eng. Die Pistenfarbe wohl eher nur für den Pistenplan, da es die einzige Möglichkeit zurück ist, den Skibus gibt es logischerweise nicht mehr.

Bild
Tja die Neuigkeiten müssen auch bekannt gegeben werden ;)

Bild
Hersteller ist - wie in dem Gebietsteil üblich- DM.

Bild
auf der Strecke

Bild
wie am Cinque Torri üblich sehr eindrucksvolle felsige Landschaft

Tobi

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon Fabi111 » 08.02.2009, 12:17

Danke für die Bilder!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon TW » 05.07.2009, 14:48

ich schaue mal bei lift-world durch die geplanten Lifte und da sehe ich...

Ciampai.JPG
Ciampai.JPG (12.53 KiB) 1391 mal betrachtet


Also das war wirklich eine der letzten Bahnen, mit denen ich gerechnet hatte. Der bisherige Ciampai-lift ist eine ziemlich kurze DSB am Piz Sorega, die eigentlich relativ wenig Funktion hat, da etwas unterhalb fast parallel noch eine 4SB verläuft. Ok sie ist nicht mehr ganz neu, aber ich finde die Ersetzung generell sinnlos. Denn hier habe ich noch nie annähernde Schlangen erlebt (ich bin sie selber auch nur 2x im ganzen Skiurlaub als Wiederholungsfahrt gefahren) und dann gleich eine 6KSB!!!! hinstellen... ergibt für mich einfach keinen Sinn. Schon alleine die KSB ist auf der Streckenlänge schon völlig übertrieben aber 6er sind ja nicht mal üblich in Südtirol...
Ich bin eigentlich der Meinung dass in Alta Badia die Kapazität für Ersetzungen bis auf sehr wenige Ausnahmen ausgeschöpft ist. Und jetzt kommen halt dann so sinnlose Sachen raus :roll:

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon Fabi111 » 05.07.2009, 19:50

Davon hatte ich letztes Jahr schon gehört und ich habe mir den Hang mal angeschaut.
Der gibt locker die Kapazität her. Ich denke, dass die mehr Leute an diesen Hang locken wollen!
Aber eine 4KSB würde wohl trotzdem reichen!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon TW » 05.07.2009, 20:56

Fabi111 hat geschrieben:Davon hatte ich letztes Jahr schon gehört und ich habe mir den Hang mal angeschaut.
Der gibt locker die Kapazität her. Ich denke, dass die mehr Leute an diesen Hang locken wollen!
Aber eine 4KSB würde wohl trotzdem reichen!

Ja stimmt du könntest Recht haben dass es Leute anlocken soll. außerdem ist da ja auch ein kleiner Funpark, aber ich glaube der endet unterhalb der Campai-Talstation...
Trotzdem würde hier auch mal eine 2KSB einen guten Platz finden :mrgreen:
6KSB ist definitiv übertrieben, die Lifte drumrum sind ja auch alles 4(K)SB und halt noch die EUB Piz Sorega, aber das ist ja Zubringer.

Gruß,
Tobi

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon Westendorfer » 06.07.2009, 11:38

Im Fachplan müsste der Lift mit einer max. Kapa von 2.200 Pers./h eingetragen sein.
Von dem her könnte es sein, dass man den 6er aus windtechnischen Gründen baut.
Irgendwie glaub ich auch daran zu erinnern, dass der Lift bei sträkeren Winden recht schnell geschlossen wurde, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich ihn bisher auch wenig gefahren bin.

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon Fabi111 » 06.07.2009, 13:24

Trotzdem würde hier auch mal eine 2KSB einen guten Platz finden


Du solltest nicht vergessen, dass es ein Familiengebiet ist!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon TW » 10.07.2009, 22:42

Fabi111 hat geschrieben:
Trotzdem würde hier auch mal eine 2KSB einen guten Platz finden


Du solltest nicht vergessen, dass es ein Familiengebiet ist!

klar, das war auch nicht wirklich ernst gemeint. Aber eine 4KSB würde wir definitiv reichen, zumal die Schlangen wenn dann am Biok sind, und das ist ja auch ne 4KSB.
mit Familienbahn: du könntest da schon recht haben dass es speziell Familien anlockt. ich denke dabei vor allem an Familien, die sich sonst vor allem am Codes (Übungslift an der Bergstation Piz Sorega) aufgehalten haben, dass die dann auch mal dort fahren. Dann wäre allerdings ein kindergesicherter Lift sinnvoll, auf der Strecke ist es auch vertretbar das ohne Fußraster zu machen...

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon TW » 09.08.2009, 10:47

Nun (endlich) gibt es die offiziellen Neuigkeiten!

(vielleicht habe ich sie bisher auch einfach nicht gefunden, denn dieses Jahr haben sie die Neuigkeiten einfach woanders auf die Webseite gesetzt :evil: )

Dieses Jahr gibt es die Neuerungen sogar als Text...

Neue und erneuerte Aufstiegsanlagen und Pisten
Seit den Anfängen zeichnen sich die Skigebiete von Dolomiti Superski durch ihre konstanten Investitionen in Sicherheit, Komfort und Effizienz ihrer Aufstiegsanlagen, Pisten und Beschneiungssysteme, aus. Am Kronplatz wartet man in diesem Jahr zum Beispiel mit einer Weltneuheit auf: die neue 10er-Kabinenumlaufbahn „Marchner“, welche den bestehenden Sessellift ersetzt, verwöhnt seine Gäste mit beheizbaren Ledersesseln, damit Liftfahren noch angenehmer wird. Zudem werden die Kabinenbahn „Cianross“ und die Pisten „Corn“ und „Cianross“, auf der man auch nachts skifahren kann, wieder eröffnet.
In Alta Badia ersetzt der moderne 6er-Sessellift „Ciampai“ die bis dato bestehende Anlage, damit die Skireise auf den verschneiten Hochplateaus am Fuße der Dolomitengipfel noch bequemer wird.
In Gröden wurden die Kabinen der Umlaufbahn „Ciampinoi“ mit funkelnagelneuen 12er-Kabinen ersetzt, während die Aufstiegsanlage „Puflatsch“ auf der Seiser Alm zum „Telemix“ umgerüstet wurde. Dabei werden abwechselnd Kabinen und Sessel auf das Tragseil angebracht, damit Kinder noch sicherer und die Erwachsenen noch bequemer Lift fahren können. In St. Christina ist der Skilift „Plan da Tieja“ komplett erneuert worden.
Ganz neu ist hingegen die Skipiste mit dem klingenden Namen „Torre di Pisa“ in Val di Fiemme/Obereggen. Vom Passo Feudo schlängelt sich die recht anspruchsvolle Abfahrt rund 1.550 m talwärts und überwindet dabei 460 Höhenmeter mit einem Gefälle von bis zu 59 %. Eine tolle Herausforderung für all jene, die steile Pisten lieben und dazu die schönsten Panoramen genießen wollen. Na dann, los geht’s – die Neuheiten von Dolomiti Superski warten bereits!


also ich fasse mal zusammen:

  • Kronplatz:
    - 10EUB/SH Marchner ersetzt 4KSB/B

    Was da dran jetz ne Weltneuheit ist?! wohl nur die Komination von 10EUB und Sitzheizung. Was aber die wirklich interessante Neuheit daran ist: Die erste Sitzheizung hat die Dolomiten (oder vllt ganz Italien) erreicht... :roll: (und dann gleich mal in ner Gondel...)
    Ich finde die Ersetzung auch schade, weil die KSB diese Skydancer Sessel hatte, die hätte ich gerne mal ausprobiert...
    und außerdem werden so auf dem Kronplatz noch mehr EUBs stehen, also KSBs wird es da wahrscheinlich in 3-4 Jahren nicht mehr geben...

    - EUB Cianross mit Pisten wird wieder eröffnet

    diese wurde scheins bereits in der 1. Betriebssaison (2006) durch einen Erdrutsch zerstört und war deshalb bis jetzt außer Betrieb.

  • Alta Badia:
    6KSB Ciampai ersetzt die DSB

    das hatten wir ja schon besprochen...

  • Gröden/Seiser Alm

    - 12EUB Ciampai erhält neue Kabinen

    Die Kabinen sahen auch schon nicht mehr allzu neu aus, für die Sellarunde ist das natürlich nicht vertretbar...
    Aber an der Schlange an der Bahn ändert das wohl nichts.

    - Der Lift "Puflatsch" wird als Kombibahn umgerüstet...

    Ich finde bei lift-world unter "Puflatsch" nur einen ESL... ich hoffe mal, dass der das nicht ist...

    - Der SL Plan de Tieja wurde komplett erneuert

    Das ist ein Übungslift im Ort von St. Christina.

  • Val di Fiemme/Obereggen

    neue Piste "Torre de Pisa"

    kann ich jetz auch nicht besonders viel drüber sagen...

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Re: Neues im Dolomiti Superski

Beitragvon seilbahner » 09.08.2009, 18:41

Bei der 10er EUB am Kronplatz wird die Weltneuheit denke ich die Einfachklemme werden, die könnten sie inzwischen durch haben.
Doppelklemmen sind ja doch ziemlich aufwändig.

Und der Puflatsch ESL ist der, der auf den Puflatsch geht. Der läuft noch bis Ende September. Die Bauarbeiten der Neuanlage haben schon begonnen.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste