LSAP Brecherspitzgebiet (Spitzing) || 05.09.2006-13.10.2006

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: LSAP Brecherspitzgebiet (Spitzing) || 05.09.2006-13.10.2006

Beitragvon Chris » 26.01.2010, 09:26

uwater hat geschrieben:würde mich freuen wenn eine kurze PN für ein kleines Treffen an den Liften kommt.

Schön, von dir auch wieder einen Beitrag zu sehen.
Klar, wenn ich da hinfahre, schreibe ich dir eine PN.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
uwater
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2006, 11:13
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: LSAP Brecherspitzgebiet (Spitzing) || 05.09.2006-13.10.2006

Beitragvon uwater » 21.06.2010, 14:17

Dieses Jahr gibt es ja viele Neuigkeiten am Spitzingsee.

Die Flutlichtanlage wird erweitert bzw. durch zusätzliche Masten verbessert.
Der Rosskopflift wird durch eine 2-SB ersetzt.
Und nun ganz aktuell, betreffend diesen Bericht, wurde und wird der Brecherspitzlift abgetragen. Bzgl. dem "warum", habe ich bei AlpenPlus angefragt. Vielleicht gibt's bald näheres.

Entschuldigt den Link zur Konkurrenz, doch die Rechte der neuen Bilder und Infos liegen nicht bei mir und den einen oder anderen wird dieses traurige Thema vielleicht interessieren.

http://www.AF.com/forum/viewtop ... 4#p4694134
snow - Spitzingsee/Wallberg/Rotwand (Saison 10/11) | coming soon: Ein bayerischer Gletscher
sun - Spitzingsee (Brecherspitzgebiet)
history - coming soon: Wintersport um den Schliersee

::: http://www.snow-and-power.com (Interessierte Autoren gesucht - Schneefahrzeuge) :::

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: LSAP Brecherspitzgebiet (Spitzing) || 05.09.2006-13.10.2006

Beitragvon Chris » 22.06.2010, 21:38

Danke für diese nicht schöne Information. Dass sie ihn doch so schnell entfernt haben, hätte ich nicht gedacht. Ist der Seba, der unterhalb des Brecherspitzliftes stand, auch mit weggekommen?

Habe im Winter Mitarbeiter dort gefragt, und die wusste nicht sicher, ob der Rosskopflift dieses oder nächstes Jahr ersetzt wird. Ist er schon abgetragen? Jedenfalls schade um den PHB-Tellerlift. Ob dort eine DSB sinnvoll ist? Jedenfalls hat der steile Tellerlift schon unsichere Skifahrer oft aussortiert, so war auf dieser schönen Abfahrt nie viel los.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: LSAP Brecherspitzgebiet (Spitzing) || 05.09.2006-13.10.2006

Beitragvon TW » 26.06.2010, 21:12

Chris hat geschrieben:Danke für diese nicht schöne Information. Dass sie ihn doch so schnell entfernt haben, hätte ich nicht gedacht. Ist der Seba, der unterhalb des Brecherspitzliftes stand, auch mit weggekommen?

Habe im Winter Mitarbeiter dort gefragt, und die wusste nicht sicher, ob der Rosskopflift dieses oder nächstes Jahr ersetzt wird. Ist er schon abgetragen? Jedenfalls schade um den PHB-Tellerlift. Ob dort eine DSB sinnvoll ist? Jedenfalls hat der steile Tellerlift schon unsichere Skifahrer oft aussortiert, so war auf dieser schönen Abfahrt nie viel los.

Gruß
Chris

Ich denke nicht, dass eine DSB sehr "familienanziehend" ist, von dem her dürfte das nicht so das Problem sein...
Aber ich finde es schade, wenn Schlepplifte (hier offensichtlich kein Anfängerlift) durch fixe SB's ersetzt werden, weil die Schlepplifte oftmals sogar schneller fuhren... (konkretes Beispiel was mir grad einfällt ist Cherz I in Arabba)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
uwater
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2006, 11:13
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: LSAP Brecherspitzgebiet (Spitzing) || 05.09.2006-13.10.2006

Beitragvon uwater » 23.07.2010, 16:31

So nun die klärenden Antworten auf unsere Fragen:

Nach einer Anfrage bei Alpenplus wurde mir folgende Auskunft gegeben:
... der Brecherspitzlift wurde im Auftrag des Landratsamtes abgebaut (Stützen,
Bergstation und Seil entfernt). Weitere Infos liegen nicht vor. ...


Nach der Anfrage beim Landratsamt (Fachbereich Umwelt und Naturschutz) wurde detaillierter auf die Hintergründe eingegangen:
... zu Ihrer Anfrage teilen wir mit, dass der Brecherspitzlift (Stützen, Seile und Bergstation) von den Alpenbahnen Spitzingsee als Kompensationsmaßnahme für die Flutlichtanlage am Stümpfling abgebaut wurde. Das Talstationsgebäude und weitere Liftanlagen waren nicht Gegenstand des Ausgleich- und Ersatzmaßnahmenkonzeptes. ...
snow - Spitzingsee/Wallberg/Rotwand (Saison 10/11) | coming soon: Ein bayerischer Gletscher
sun - Spitzingsee (Brecherspitzgebiet)
history - coming soon: Wintersport um den Schliersee

::: http://www.snow-and-power.com (Interessierte Autoren gesucht - Schneefahrzeuge) :::

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: LSAP Brecherspitzgebiet (Spitzing) || 05.09.2006-13.10.2006

Beitragvon Chris » 23.07.2010, 16:50

Danke für die Informationen!

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast