LSAP Brecherspitzgebiet (Spitzing) || 05.09.2006-13.10.2006

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
uwater
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2006, 11:13
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

LSAP Brecherspitzgebiet (Spitzing) || 05.09.2006-13.10.2006

Beitragvon uwater » 08.01.2007, 19:36

Es folgt ein Bilder-Bericht über das Brecherspitzgebiet im Skigebiet Spitzingsee.

Ab ca. 1980 wurden im nördlichsten Teil des Skigebietes Spitzingsee drei Schlepplifte, geführt in privater Hand, errichtet.

Die Schlepplifte "Unterer-/Oberer-Firstalmlift", "Brecherspitzlift" boten durch Ihre exponierte Lage gen Südost ein Eldorado für Sonnennthusiasten. Bei stürmigem Wetter jedoch freigelegte, steinige Hänge. Der "Freudenreichlift" fungierte als Rückbringer einer der schönsten unpräparierten Abfahrten im Gebiet.

Etwa um 1995 wurde der Freudenreichlift ersatzlos abgebrochen und ca. 1997 wurden die übrigen Lifte stillgelegt. Auf Ihren Abriss bzw. Ihre Wiederinbetriebnahme warten sie bis zum heutigen Tage.

Eine technisch interessante Eigenart des Brecherspitz- und Freudenreichlift bestand in Ihrem Antrieb. Beide wurden von einem Dieselaggregat (Deutz) betrieben, welches zwei Elektromotoren speiste.

In dem Bericht wird es sich um die Lifte 19, 20 und 21 Handeln.

Eine Übersicht über das Gebiet mit den Liften:
(Klick aufs Bild um hochauflösend anzusehen)
Bild

Ich beginne nun mit dem Freudenreichlift(21), von welchem noch die Fundamente und das Lifthäuschen an der Bergstation stehen. Er befindet sich von allen Liften im Gebiet am nördlichsten und ist der einzige, welcher bisher ersatzlos abgebrochen wurde.

Freudenreichalm (auf gleicher Höhe mit der Talstation Freudenreichlift):
Bild

Freudenreichsattelabfahrt 400m (linkerhand währe die Freudenreichalm):
Bild

Fundament der Talstation:
Bild

Fast verschwundenes Fundament einer Stütze:
Bild

Freudenreichsattelabfahrt etwa in der Mitte:
Bild

Lifthäuschen Bergstation:
Bild

Zwei von vier Fundamenten am Ausstieg:
Bild

Oberirdisch verlegte Kabel für das Lifthäuschen:
Bild

Die Bergstation mit der Umlenkscheibe stand etwas unterhalb des Ausstiegs, neben der Talstation des Brecherspitzlifts:
Bild

Ich fahre nun fort mit dem Brecherspitzlift(20) welcher ein großes Talstationsgebäude besitzt, in welchem sich der ehemalige Besitzer eine kleine Wohnung eingerichtet hatte. Die Bausubstanz ist in einem recht guten Zustand, jedoch die der Witterung ausgesetzte Fassade lässt schlimmes ahnen. Einige der Räume wurden als reine Mülldeponie missbraucht.

Es folgen drei Bilder der Lifttrasse:
Bild
Bild
Bild

Es folgen drei Bilder der Talstation:
Bild
Bild
Bild

Hinweistafel "Freudenreichabfahrt sehr gut"
Bild

Garagentor zum Dieselaggregat:
Bild

Lifthäuschen:
Bild

Fahrgeschwindigkeit 3,2 m/s:
Bild

Wohl das einzige, was noch von dem ehemaligen Pistenbully übrig ist:
Bild

Windfangzäune, welche dem Lift über einige Jahre das überleben ermöglichten. Der Wind der dann jedoch auch das Aus für Ihn bedeutete, denn die Bergstation hatte ich aus Schneemangel nie erreicht und musste immer zuvor aussteigen:
Bild

Am Eingang ein aufgraviertes Kässbohrer Emblem:
Bild

Begrüßung im inneren:
Bild

Liftbügel sauber aufgeräumt so wie eine Schar von Gehängen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Steher, Umlenkscheibe und die darauf folgende Batterie:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Müllhalde eines Bastlers:
Bild
Bild
Bild

Bedienungsanleitungen für fast alle Teile:
Bild

Betriebsanleitung der Schleppliftanlage von SEBA:
Bild

Wartungsanleitung für den verschollenen Pitenbully:
Bild

Briefpapier des Betreibers „Simon Mairhofer“ aus Thiersee:
Bild

Angebotszeichnung des Drehstromaggregats von Deutz:
(Klick aufs Bild um hochauflösend anzusehen)
Bild

Drehstromaggregat der Schlüssel steckt noch:
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Wohnräume:
Bild
Bild

Skipässe Spitzingsee und Brecherspitz:
Bild
Bild
Bild

Mein Weg führte mich bei meinem zweiten Besuch nochmals vom Freudenreichlift jedoch über die genannte "schönste" Abfahrt zum Bergstationsbereich des Brecherspitzlift.

Trasse des Freudenreichlifts mit Fundament im Fordergrund:
Bild

Blick auf die Reste der Talstation:
Bild

Es ging weiter über die Freudenreichabfahrt gen Brecherspitz:
Bild

Start in die Freudenreichabfahrt:
Bild

Start in die Freudenreichabfahrt (rechts):
Bild

Was blendet mich dort oben:
Bild

Ein Lifthäuschen, eigenartig:
Bild

Endstation:
Bild
Bild

Gleich hinter der Bergstation geht es fast senkrecht ins Tal zur Ankelalm:
Bild

Blick auf die Ankelalm und in Richtung Schliersee:
Bild

Brecherspitzgipfel:
Bild

Bergstation mit gewaltigem Betonsockel:
Bild
Bild

Ein letzter Blick zurück (hier dürfte zu Betriebszeiten der Ausstieg gewesen sein und links oberhalb der Einstieg in die Freudenreichabfahrt):
Bild

Blick zur Talstation, eine nette Steigung:
Bild

Neigungswinkel:
Bild

Blick zur Talstation (das offen stehende Tor erregte meine Aufmerksamkeit):
Bild

Auch im Innern die zuletzt noch offen stehende Tür zum Aggregat verschlossen:
Bild

Die Eingangstür ebenso zugenagelt:
Bild

Mit Lift 19 „Unterer-/Oberer-Firstalmlift“ werde ich den Bericht vorerst abschließen. Wenn euch noch ein Detail interessiert, bin ich gerne bereit, weiter zu Recherchieren und wieder zu einer Tour aufzubrechen. Viel Spaß mit den finalen Bildern.

Lifthäuschen am Berg, ich bin begeistert von der Architektur:
Bild

Schade, hier hilft wohl nur noch der Abriss:
Bild

Bild

Umlenkscheibe und im Hintergrund der Brecherspitzlift:
Bild

Umlenkscheibe am Berg:
Bild

Bild

Bild

Nun geht es gen Tal:
Bild

Rollenbatterie:
Bild

Selbiges als Niederhalter:
Bild

Hier hat man wohl eine Portalstütze entfernt:
Bild

Die Talstation in Sicht:
Bild

Hier nagt der Zahn der Zeit – Ach wie niedlichen diese Schräublein:
Bild

Das Hinweisschild Grün angestrichen:
Bild

Gegenüber beobachtet man Arbeiten am Dreitannenlift bzw. Kabelarbeiten:
Bild

Talstation in traurigem Zustand! Ob hier noch zu reparieren ist?:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rolba Pistenraupe der Oberen Firstalm für die Präparierung zum Rodeln (zuvor im Besitz der Brecherspitzbahnen):
Bild

Bild

Bild

Hoffe ich liege Richtig, ein Oldtimer von Kässborer etwas unterhalb der Oberen Firstalm:
Bild

Ein letzter Blick zurück:
Bild
snow - Spitzingsee/Wallberg/Rotwand (Saison 10/11) | coming soon: Ein bayerischer Gletscher
sun - Spitzingsee (Brecherspitzgebiet)
history - coming soon: Wintersport um den Schliersee

::: http://www.snow-and-power.com (Interessierte Autoren gesucht - Schneefahrzeuge) :::

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 08.01.2007, 20:07

Sehr schade um die Lifte.
Der Heuss Bügelschlepplift wäre wirklich schön.
Und der Seba-Tellerlift - Seltenheitswert!

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 08.01.2007, 20:24

Danke für die Bilder. :D Es ist aber echt schade um die Schlepplift...

Gruß Nico

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 09.01.2007, 18:06

danke. endlich mal ein LSAP-Bericht! darauf wart ich schon lange :D
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
uwater
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2006, 11:13
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Beitragvon uwater » 10.01.2007, 14:01

Freut mich, LSAP-Berichte und die Erforschung von Vergangenem finde ich meist Interessanter wie den Einheitsbrei von Heute zu dokumentieren. Da man oft auch nur noch mutmaßen und nicht 100% sicher sein kann.
Zuletzt geändert von uwater am 15.02.2007, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
snow - Spitzingsee/Wallberg/Rotwand (Saison 10/11) | coming soon: Ein bayerischer Gletscher
sun - Spitzingsee (Brecherspitzgebiet)
history - coming soon: Wintersport um den Schliersee

::: http://www.snow-and-power.com (Interessierte Autoren gesucht - Schneefahrzeuge) :::

Shaker
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2007, 20:40

Beitragvon Shaker » 14.02.2007, 20:49

Falls ich was überlesen habe, bitte Beitrag wieder löschen. Aber warum wurde nur der Freudenreichlift als Einziger abgebaut?

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: LSAP Brecherspitzgebiet (Spitzing) || 05.09.2006-13.10.2006

Beitragvon Chris » 25.01.2010, 18:00

War am letzten Samstag am Spitzingsee skifahren. Und bin dann zum Seba-Tellerlift rübergegangen. Wirklich sehr schade, dass dieser Teil des Gebietes nicht mehr in Betrieb ist. Vor allem der lange Heuss-Lift wäre von den Abfahrten eine Bereicherung des Gebietes. Ein langer, sonniger und steiler Hang. Mir hätte es besser gefallen, wenn die statt der Sutten-4er-KSB diesen Gebietsteil wieder aktiviert hätten, und am Sutten die fixe Leiter-DSB gelassen hätten.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: LSAP Brecherspitzgebiet (Spitzing) || 05.09.2006-13.10.2006

Beitragvon Skiadler » 25.01.2010, 18:22

Die armen Sl´s . Die schreien ja nach " Wiederbelebung "

Wircklich, die tuen mir in diesem Zustand total leid. :(

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: LSAP Brecherspitzgebiet (Spitzing) || 05.09.2006-13.10.2006

Beitragvon Chris » 25.01.2010, 18:28

Beim Seba müsste man viel ersetzen:
-neue Tal- und Bergstation
-neue Rollenbatterien
-neue Gehänge

Den Heuss will ich mir im Frühling/Sommer mal anschauen, in welchem Zustand der inzwischen ist.

Der 3. Lift ist leider bereits entfernt. Wäre interessant zu wissen, was für ein Hersteller der war.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
uwater
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2006, 11:13
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: LSAP Brecherspitzgebiet (Spitzing) || 05.09.2006-13.10.2006

Beitragvon uwater » 25.01.2010, 23:34

Chris hat geschrieben:Den Heuss will ich mir im Frühling/Sommer mal anschauen, in welchem Zustand der inzwischen ist.


würde mich freuen wenn eine kurze PN für ein kleines Treffen an den Liften kommt.
snow - Spitzingsee/Wallberg/Rotwand (Saison 10/11) | coming soon: Ein bayerischer Gletscher
sun - Spitzingsee (Brecherspitzgebiet)
history - coming soon: Wintersport um den Schliersee

::: http://www.snow-and-power.com (Interessierte Autoren gesucht - Schneefahrzeuge) :::


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste