Neues und zukünftiges im Zillertal

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Fabi111 » 14.05.2009, 16:51

die meinen halt, dass es in diesem Gebiet jetzt eine 2. Talabfahrt gibt und die führt nach Aschau; die 1. ist die nach Kaltenbach!
MfG Fabi111

TW
Moderator

Beitragvon TW » 15.05.2009, 19:37

Fabi111 hat geschrieben:die meinen halt, dass es in diesem Gebiet jetzt eine 2. Talabfahrt gibt und die führt nach Aschau; die 1. ist die nach Kaltenbach!

oh... ok ;)

Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn

Beitragvon Buzi » 27.05.2009, 10:16

Könnten wir in Zukunft getrennte Topics für die Skigebiete im Zillertal führen, sonst wird das hier genau so ein Chaos woe früher in einem anderen Forum....
Übrigens für diesen Vorschalg bin ich dort gebannt worden :shock:

Nunja zurück zu Sache:

Das niedliche von mir durchaus wegen seinem perfekten Schnee geschätzte Spieljoch möchte ja etwas moderner werden. Hierzu gehört Folgendes:

Fügen - Während die Vorbereitungen für einen erlebnisreichen Sommer am Spieljoch auf Hochtouren laufen, schmiedet man im Hintergrund seit vielen Monaten große Investitionspläne für den Winter. Das kleine Familienskigebiet soll wachsen, um nicht weiter an Anziehungskraft zu verlieren.
eplant ist, eine neue, beschneite Abfahrt vom Onkeljoch zur Mittelstation zu bauen. Von dort aus soll auch eine neue Achtergondelbahn aufs Joch gehen.

Eine Verbindung zur Hochfügener Straße im Bereich Tal-eck rundet das Projekt ab. Die würde die Verbindung zum Skigebiet Hochfügen schaffen. Das wäre mittels Skibus dann in wenigen Minuten erreichbar.

Naturschutzrechtlich schwierig

Die Vision, die Bergstation der neuen Gondelbahn beim Metzenjoch statt am Onkeljoch anzusiedeln, wurde inzwischen wieder ad acta gelegt - aus lawinentechnischen Gründen. Und auch sonst müssen noch einige Hürden in der alpinen Höhe überwunden werden.

„Es sind viele K.o.-Kriterien zu meistern", gibt sich Werner Kostenzer, Obmann des Tourismusverbandes „Erste Ferienregion Zillertal", trotz naturschutzrechtlicher Einwände kämpferisch.

Kapitalaufstockung nötig

Um die ehrgeizigen Pläne verwirklichen zu können, braucht es neben diversen positiven Gutachten (u.a. von Vogelkundlern) viel Geld. Letzteres scheint, trotz wirtschaftlich turbulenter Zeiten, das kleinere Problem zu sein.

Vorige Woche hat die Vollversammlung des Tourismusverbandes - er hält mit den Gemeinden Fügen und Fügenberg die Mehrheitsanteile an der Spieljochbahn - ein 3,8 Millionen Euro schweres Investitionspaket beschlossen.

Trotz der talweit niedrigsten Kurtaxe von 75 Cent und einem Satz von 10 Promille ist dafür keine Abgabenerhöhung nötig. 3,5 Millionen Euro dieser Summe sind als Kapitalaufstockung für die Spieljochbahn vorgesehen.

„Bedingung ist, dass auch die Gemeinde Fügen mit 4,5 Mio. Euro und die Gemeinde Fügenberg mit 1,5 Mio. Euro eine Kapitalaufstockung beschließen", erklärt Kostenzer.

Beide Gemeinden haben dies auch vor. Inklusive 500.000 Euro von Banken und Privataktionären kommen so 10 Mio. Euro zusammen, die ausschließlich für Neuinvestitionen am Spieljoch gedacht sind.

„Heuer soll das Projekt ausfinanziert werden. Im Frühjahr 2010 ist der Baubeginn geplant", schildert der TVB-Chef seinen Zeitplan. Ob dieser angesichts der naturschutzrechtlichen Bedenken hält, ist zurzeit fraglich.

Quelle: http://tt.com/tt/home/story.csp?cid=767 ... =57&fid=21
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 27.05.2009, 10:48

Buzi hat geschrieben:Könnten wir in Zukunft getrennte Topics für die Skigebiete im Zillertal führen, sonst wird das hier genau so ein Chaos woe früher in einem anderen Forum....
Übrigens für diesen Vorschalg bin ich dort gebannt worden :shock:

Da es im Zillertal doch mehrere Gebiete gibt, die auch meistens noch relativ groß sind, finde ich deinen Vorschlag gut, Jens.
Ich glaube, für sachliche und anständige Vorschläge gibt es hier in diesem Forum keine "Ermahnungen".

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn

Beitragvon Buzi » 27.05.2009, 11:33

"Ermahnungen" :lol: :lol:
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

NN
Admin

Beitragvon NN » 24.06.2009, 14:33

Danke für Euren Vorschlag. Werde mir in den Ferien mal bissl Zeit nehmen und alles durchschauen und dann wird es getrennte Topics geben. ;)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn

Beitragvon nici93 » 24.06.2009, 19:41

Im Zillertal 3000 wird von den Eggalmbahnen dieses Jahr eine 6KSB mit orangenen Bubbles gebaut.
Die Bahn heißt Lattenalmbahn.
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

TW
Moderator

Beitragvon TW » 24.06.2009, 19:57

nici93 hat geschrieben:Im Zillertal 3000 wird von den Eggalmbahnen dieses Jahr eine 6KSB mit orangenen Bubbles gebaut.
Die Bahn heißt Lattenalmbahn.

hat diese Bahn schon Bubbles?
wenn ja finde ich das eine ziemlich bescheuerte Investition, also ich würde mal sagen dass das wenn dann auf ne neue Bahn gehört...

Gruß,
Tobi

NN
Admin

Beitragvon NN » 24.06.2009, 21:08

Tobi, das ist eine neue 6er Sesselbahn. Sie ersetzt eine 2er Sesselbahn.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn

Beitragvon nici93 » 24.06.2009, 21:20

Ja genau, habe ich vllt. ein bisschen blöd ausgedrückt.

Es wird schon eine komplett neue Bahn gebaut, eben auch mit orangenen Bubbles.
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“