Neues und zukünftiges im Zillertal

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
TW
Moderator
Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 16.02.2009, 22:47

Ich hab mir grad nochmal die Neuheiten in der Zillertalarena angeschaut- da hatte ich irgendwie bisher was übersehen: Die neue Piste am Fußalm-Express. Diese verläuft anscheinend jetzt am Waldeingang direkt unter dem Lift- da wo bisher immer nur die Gesetzesuntreuen das Verbotsschild missachtend runtergefahren sind, das wollten sie jetzt wohl auf diese Weise unterbinden :lol:

noch viel interessanter ist allerdings eine 2. Pistenänderung in dem Bereich: Eine Piste von der Talstation der Falschbachbahn zur Piste des Fussalm-Express. Genau das habe ich mir eig schon länger gewünscht (ich wusste nicht, dass das überhaupt geht weil das da schon etwas aufwärts geht, ich hatte deshalb an eine kurze DSB aus dem "Loch" raus gedacht, aber wenns so geht ist das natürlich noch viel besser :) )
Jedenfalls kann man jetzt die Pisten zur Falschbachbahn "im vorbeigehen" fahren, ohne die ewig lange fixe SB fahren zu müssen. Das finde ich sehr schön weil diese schwarz und entsprechend leer sind :mrgreen:
Vorraussetzung ist allerdings dass diese Pisten auch geöffnet sind- was an Ostern dann wahrscheinlich nicht mehr der Fall sein wird...

Lg Tobi

NN
Admin

Beitragvon NN » 21.04.2009, 21:20

Ich habe nochmal paar neue News zu Neuigkeiten.

Letztes Jahr wurde die Wiesenalmbahn errichtet und als zweite Sektion folgt ja die DSB Sportbahn. Diese soll frühestens im Sommer 2010 einer neuen 8-EUB weichen.

Ebenfalls soll im Sommer 2010 die 4-CLF Falschbach einer neuen 8-EUB weichen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn

Beitragvon Buzi » 22.04.2009, 10:42

Immer diese EUB... als Erstatz für nen Sessellift? Für mich ist das nicht richtig. Als Skifahrer verliert da das ganze dann noch seinen Reiz duch das Abschnallen. Die einzigsten Gondelbahnen, die mir als Beschäftigungsanlagen taugen sind die Schifferbahn in Davos und eingeschränkt die Bergkastelbahn in Nauders...

Ich habe die vielen Sesslelifte in der Zillertalarena immer als sehr angenehm empfunden.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

TW
Moderator

Beitragvon TW » 22.04.2009, 14:10

NN hat geschrieben:Ich habe nochmal paar neue News zu Neuigkeiten.

Letztes Jahr wurde die Wiesenalmbahn errichtet und als zweite Sektion folgt ja die DSB Sportbahn. Diese soll frühestens im Sommer 2010 einer neuen 8-EUB weichen.

Ebenfalls soll im Sommer 2010 die 4-CLF Falschbach einer neuen 8-EUB weichen.

Mfg Nico

Das sind wirklich zwei sehr interessante Sachen die du da rausgefunden hast.

Die Ersetzung der Sportbahn war ja ursprünglich schon für die vergangene Saison geplant. Da waren es dann Probleme mit dem Grundstückseigentümer, die es verhindert haben. Auch wenn die offiziellen Texte der Arena letztes Jahr sehr zuversichtlich klangen, dass es diesen Sommer dann kommt, denke ich mal, dass sich der Grundstückseigentümer einfach weiterhin quer stellt. Ich gehe auch mal davon aus dass das der gleiche ist, der auch die Beschneiung in den oberen Bereichen der "Talabfahrt" (Piste 1) und Sportabfahrt (Piste 8 ) verhindert.

Für mich ist das eine sehr schöne Nachricht, erstens da so die Sportabfahrt weiterhin etwas ruhiger bleibt und nicht von einem Massentransporter erschlossen wird, und zweitens weil so die Sportbahn noch erhalten bleibt, eine der letzten halbwegs kultigen Bahnen des Gebietes.

Für die "Zell-Einsteiger" ist das natürlich keine gute Nachricht. So bleibt weiterhin die Sportbahn als sehr lange DSB die "2. Sektion" der so hoch angepriesenen 2. Zubringerbahn, der Wiesenalmbahn. Die kann so weiterhin nur abends voll in Aktion treten, aber auch nur wenn man bis zur Mittelstation abfahren kann (was aber dank Beschneiung dieses Jahr bis zuletzt möglich war). So müssen sich die Bergbahnen wohl ein weiteres Jahr mit emails über kathastrophale veraltete Lifte rumschlagen.

Dass Falschbach ersetzt wird ist wirklich eine sehr gute Entscheidung, wenn es schon im Königsleitener Gebiet offensichtlich nicht so schnell was wird mit den Ersetzungen. Warum hier eine 8EUB hin soll ist mir allerdings schon fraglich, ich fände eine 6KSB/?B? eher angebracht, allerdings kann es sein dass es hier um Windstabilität geht. Die Kapazität der jetzigen 4SB ist allerdings tatsächlich zu gering, es das ist schon ein kleiner Engpass.
Der größere Engpass ist allerdings die DSB Krumbach im Tal, eine KSB wäre aber dort völlig übertrieben. Da wäre langfristig eine 4 oder 6SB sinnvoll.

Gruß,
Tobi

Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak

Beitragvon Fabi111 » 22.04.2009, 17:32

Ich denke auch, dass es bei bei der Falschbach-EUB um die Windstabilität geht.
Aber wegen der Krummbach-DSB: Wenn die neue Anlage eine CLF wird, dann hoffentlich eine 4er, da ein fixer 6er einfach sehr langsam ist!
MfG Fabi111

TW
Moderator

Beitragvon TW » 22.04.2009, 17:39

An der Krummbach hab ich noch von keinerlei Ersetzungsplänen gehört, das waren jetzt nur meine Ideen ;). Ich weiß jetzt auch nicht genau was da besser wäre. Eine 6SB wäre auf der Strecke schon vertretbar, es ist wirklich sehr kurz. Dann denke ich, wenn es sich jetzt an der Falschbach 4SB staut, dann würde es sich wohl auch da unten stauen. Aber auch die 6KSB (Fußalm) ist jetzt schon leicht überlastet, da hier auch viele Wiederholungsfahrer sind, was eine 6SB von unten nur begünstigen würde.
Aber vorerst wird wohl die DSB noch als Engpass bleiben.

Tobi

NN
Admin

Beitragvon NN » 13.05.2009, 20:29

Hier gibt es ab Dezember 2009 eine 2. Talabfahrt nach Aschau - schwarze Piste, komplett beschneit
weiters eröffnet im Dezember 2009 die neue Wedelhuette direkt im Skigebiet - www.wedelhuette.at

quelle = E-Mail der Bergbahnen

TW
Moderator

Beitragvon TW » 13.05.2009, 21:02

NN hat geschrieben:
Hier gibt es ab Dezember 2009 eine 2. Talabfahrt nach Aschau - schwarze Piste, komplett beschneit
weiters eröffnet im Dezember 2009 die neue Wedelhuette direkt im Skigebiet - http://www.wedelhuette.at

quelle = E-Mail der Bergbahnen

ähm... bist du grad im Zillertal oder Kitzbühel?

Gruß,
Tobi

NN
Admin

Beitragvon NN » 13.05.2009, 22:07

TW hat geschrieben:ähm... bist du grad im Zillertal oder Kitzbühel?

Zillertal. ;)

TW
Moderator

Beitragvon TW » 14.05.2009, 15:53

NN hat geschrieben:
TW hat geschrieben:ähm... bist du grad im Zillertal oder Kitzbühel?

Zillertal. ;)

oh :oops: ok habs gefunden ;)
Aber die 2. Talabfahrt nach Aschau ist das nicht- es gibt doch noch gar keine oder??

Gruß,
Tobi

Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“