NN hat geschrieben:Ich habe nochmal paar neue News zu Neuigkeiten.
Letztes Jahr wurde die Wiesenalmbahn errichtet und als zweite Sektion folgt ja die DSB Sportbahn. Diese soll frühestens im Sommer 2010 einer neuen 8-EUB weichen.
Ebenfalls soll im Sommer 2010 die 4-CLF Falschbach einer neuen 8-EUB weichen.
Mfg Nico
Das sind wirklich zwei sehr interessante Sachen die du da rausgefunden hast.
Die Ersetzung der Sportbahn war ja ursprünglich schon für die vergangene Saison geplant. Da waren es dann Probleme mit dem Grundstückseigentümer, die es verhindert haben. Auch wenn die offiziellen Texte der Arena letztes Jahr sehr zuversichtlich klangen, dass es diesen Sommer dann kommt, denke ich mal, dass sich der Grundstückseigentümer einfach weiterhin quer stellt. Ich gehe auch mal davon aus dass das der gleiche ist, der auch die Beschneiung in den oberen Bereichen der "Talabfahrt" (Piste 1) und Sportabfahrt (Piste 8 ) verhindert.
Für mich ist das eine sehr schöne Nachricht, erstens da so die Sportabfahrt weiterhin etwas ruhiger bleibt und nicht von einem Massentransporter erschlossen wird, und zweitens weil so die Sportbahn noch erhalten bleibt, eine der letzten halbwegs kultigen Bahnen des Gebietes.
Für die "Zell-Einsteiger" ist das natürlich keine gute Nachricht. So bleibt weiterhin die Sportbahn als sehr lange DSB die "2. Sektion" der so hoch angepriesenen 2. Zubringerbahn, der Wiesenalmbahn. Die kann so weiterhin nur abends voll in Aktion treten, aber auch nur wenn man bis zur Mittelstation abfahren kann (was aber dank Beschneiung dieses Jahr bis zuletzt möglich war). So müssen sich die Bergbahnen wohl ein weiteres Jahr mit emails über kathastrophale veraltete Lifte rumschlagen.
Dass Falschbach ersetzt wird ist wirklich eine sehr gute Entscheidung, wenn es schon im Königsleitener Gebiet offensichtlich nicht so schnell was wird mit den Ersetzungen. Warum hier eine 8EUB hin soll ist mir allerdings schon fraglich, ich fände eine 6KSB/?B? eher angebracht, allerdings kann es sein dass es hier um Windstabilität geht. Die Kapazität der jetzigen 4SB ist allerdings tatsächlich zu gering, es das ist schon ein kleiner Engpass.
Der größere Engpass ist allerdings die DSB Krumbach im Tal, eine KSB wäre aber dort völlig übertrieben. Da wäre langfristig eine 4 oder 6SB sinnvoll.
Gruß,
Tobi