Neues und zukünftiges im Zillertal

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 17.06.2008, 12:22

Pokerspiel um Pendelbahn von Fügen nach Kaltenbach
Pläne einer Pendelbahn von Fügen nach Kaltenbach kursieren - Hintergrund von TT-Redakteurin Angela Dähling

Die Zukunft der Kellerjoch-
bahn ist noch ungewiss.
Der Schwazer Bürgermeister ist geduldig. Ob beim Militärspital, dessen Baustart nun auf 2009 verschoben wurde, oder beim Kellerjochlift. Seit Jahren wird die Erneuerung des Liftes geplant, seit Monaten auf die Bescheide für den Neubau der Kellerjochbahn ab Arzberg und die Skigebietserweiterung zum Arbeserkopf gewartet. Wieder und wieder heißt es „bitte warten". An das Projekt knüpfen die Besitzer der Kellerjochbahn, Werner Kostenzer und Klaus Wetscher aus Fügen, Hoffnungen auf eine spätere Skiverbindung ins Zillertal.

Zum Scheitern verurteilt

Raumordnerisch und naturschutzrechtlich ist die geplante Verbindung vom Schwazer Kellerjoch zum Fügener Spieljoch allerdings alles andere als eine gemähte Wiese. Insider sprechen davon, dass das Projekt scheitern werde. Und davon, dass einige Zillertaler eigentlich auch nicht wollen, dass ihr Gebiet vom Inntal aus erreichbar ist. Ein Grund dafür sei das Abrechnungssystem. Denn ein beträchtlicher Teil der Einnahmen durch den Liftkartenverkauf kommt jener Bergbahn zugute, bei der der Liftpass gekauft wird.

Pendelbahn wie in Kitz

Im Hintergrund sollen zwischen Spieljochbahn-Geschäftsführer Oswald Koch und Skizentrum-Hochzillertal-Boss Heinz Schultz, der auch an der Spieljochbahn beteiligt ist, noch andere Planungen laufen. Wie es heißt, für eine Pendelbahn - ähnlich wie in Kitzbühel - von Fügen nach Kaltenbach. Vom Spieljoch aus könnte so der Finsinggrund und der Riedbachkessel bis zum Neuhüttenlift in Kaltenbach überspannt werden. Spieljochbahn-GF Koch dementiert die Pläne gegenüber der TT: „Ich weiß davon nichts."


quelle = www.tirol.com
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 27.06.2008, 14:17

Also hier die offiziellen Neuerungen in der Zillertal Arena:
Was gibt's Neues im Winter 2008/09?

News INFRASTRUKTUR

2. Zubringerbahn in Zell am Ziller (Wiesenalmbahn)
Erweiterung der Beschneiungsanlagen in Zell (Piste 1, 8, 8a und Skiweg zur Wiesenalmbahn)
Erweiterung der Beschneiungsanlagen bei der Piste Teufeltal (Gerlos)
Neue, beschneite Piste beim Fußalm-X-Press (Gerlos)
Beschneiter Schiweg bis ins Ortszentrum von Gerlos
Neues Kinderrestaurant im Arena Center (Gerlos)

Quelle: zillertalarena.com

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 06.09.2008, 11:17

Es gibt Baubilder von der Wiesenalmbahn:
http://www.zillertalarena.at/en/arena/winter/news.html?galerie=Bau%20Wiesenalmbahn

und die Daten der Bahn:

WIESENALMBAHN - FACTS
8er Einseil-Umlaufbahn, Hersteller: Doppelmayr
Gondeln: CWA
Länge: 1.826 m, Höhenunterschied: 734 hm
Höhe Talstation: 576 m
Höhe Bergstation: 1310 m
Förderleistung: 2.400 Personen/Stunde
Investitionssumme: ca. 8 Mio. €


(Quelle)

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Fabi111 » 06.11.2008, 13:34

Kann es sein, dass beim Gletscherbus 2 in Hintertux die Jöcher der Stützen vor bzw. nach dem großen Spannfeld gestrichen wurden?

Hab leider nur Bilder durch die verkratzte Scheibe:

Bild

Bild
MfG Fabi111

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon nici93 » 06.11.2008, 21:39

Auch hier die Antwort, dass das mindestens seit 2007 so ist.
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon jefflifts » 06.11.2008, 21:59

Die Stützenjöche sind von anfangan Orange gestrichen, hat mit dem Flugverkehr zu tun! Kann natürlich sein, dass die nochmal neu gestrichen wurden!

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Fabi111 » 06.11.2008, 22:11

Danke für die Antworten!
Ist mit anscheinend nur bisher nicht aufgefallen!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon nici93 » 06.11.2008, 22:13

Ist z.B. auch an der Mittelberg-EUB im Pitztal an den beiden hohen Stützen so.
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Chris » 07.11.2008, 15:02

Ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass die in Hintertux beim Gletscherbus organgen gestrichen sind. Würde aber sagen, das sind die Anhebeböcke und nicht die Stützenjöcher.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Westendorfer » 09.11.2008, 09:58

Kann es sein, dass dies aus dem Helikopterunfall von Sölden resultiert.

Seitdem sind mir mehrere Bahnen aufgefallen die orange gestrichen wurden. Kann aber auch sein, dass ich mich an der vorherigen Zustand nicht richtig erinnere.


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste