Ideales Skigebiet für verschiedene Schwierigkeitsgrade

Hier wird über die Skigebiete in Österreich gesprochen.
Seppinator
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2009, 13:58

Ideales Skigebiet für verschiedene Schwierigkeitsgrade

Beitragvon Seppinator » 12.10.2009, 14:35

Hallo!

Wie ich auch in meinem Vorstellungsthread erwähnt habe, möchte ich heuer das erste mal seit rund 10 Jahren wieder Skiurlaub machen. Dabei bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, welches Gebiet es werden wird.
Zum einen brauche ich sicher 1-2 Tage um wieder das richtige Gefühl zu bekommen (eventuell sogar mit Lehrer). Dann gehe ich aber davon aus, dass ich auch schwierigere Pisten befahren kann, bzw. sogar will, schließlich soll es ja Spaß machen 8)

Welches Skigebiet wäre für diesen Zweck ideal, d.h. wo es sowohl leichte Pisten für den Anfang gibt, als auch schwierigere Abfahrten. Existiert so ein ideales Gebiet überhaupt? Wie sind eure Erfahrungen?

Besten Dank und viele Grüße aus dem herbstlichen Wien,
Seppinator

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Ideales Skigebiet für verschiedene Schwierigkeitsgrade

Beitragvon Skiadler » 12.10.2009, 19:33

Naja, von Wien her ist es eher weit , aber Kitzbühel ist gemischt, aber da Kitz ja ein Ort der reichen ist, sind die Skipässe nicht grade billig.

Villeicht ist ja ein Skigebiet näher bei dir, das nicht so teuer ist.

mfg skiadler

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Ideales Skigebiet für verschiedene Schwierigkeitsgrade

Beitragvon NN » 14.10.2009, 16:04

Skiadler hat geschrieben:Naja, von Wien her ist es eher weit , aber Kitzbühel ist gemischt, aber da Kitz ja ein Ort der reichen ist, sind die Skipässe nicht grade billig.


Schon mal in Jochberg, Kirchberg etc. gewesen ?

Es ist natürlich einfach zu schreiben "Skipässe nicht gerade billig", allerdings muss man sich vor Augen führen, was in einem großen Skigebiet alles geboten wird. Es müssen Seilbahnen gebaut, Revision durchgeführt werden, Strom, Mitarbeiter etc. bezahlt werden.
Natürlich zahlt man ein kleinen Teil auch den Namen. Wenn man aber nicht gerade in Kitzbühel übernachtet, ist das Skigebiet Kitzbühel nicht viel teurer als vergleichbare Gebiete. z.B. gibt es auch günstige Pauschalen für 7 ÜHP mit 6 Tagesskipass für 420 bis 520 € pro Person.

Es gibt natürlich viele tolle Gebiete. Wenn Du Deine Aussagen noch bissl konkreter ausführst, kann man Dir vielleicht besser helfen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Pistenhaserl
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2009, 18:25

Re: Ideales Skigebiet für verschiedene Schwierigkeitsgrade

Beitragvon Pistenhaserl » 17.10.2009, 19:23

Also ich würd dir jetzt spontan Ski-Amadé ans Herz legen. Ist ein riesiges Ski-Gebiet mit viel Abwechslung und für jede Schwierigkeitsstufe was dabei. Ich mach schon seit Jahren mit meiner Family Flachau unsicher. Seit 2 Jahren nehm ich meinen Freund mit, der hatte mit Skifahren eigentlich gar nichts am Hut, hats aber mir zuliebe angefangen und es geht jetzt schon ganz ordentlich. Flachau fand er eigentlich immer sehr ok, kommt dort überalle ohne Probleme runter und für die Abwechslung oder wenn es auch mal was schwierigeres sein darf, kann man ja immer noch mit der Skischaukel in die Nachbargebiete. Zauchensee zb. oder Flachauwinkel.

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Ideales Skigebiet für verschiedene Schwierigkeitsgrade

Beitragvon Buzi » 18.10.2009, 16:02

Meine Tips:

-Nauders: Tolles hochalpines Panorama, großteils leichte Pisten, günstiger Skipass. Vor allem für den Spätwinter geeignet.

-Alpachtal: Tolles Panorama übers Zillertal, Rofan bis hin zum Wilden Kaiser, Lange Talabfahrten, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade wo für jeden was dabei ist. Skipass ist ebenfalls bezahlbar.

-Davos: Parsenn ist mit breiten einfachen Autobahnen gesegnet. Skipass recht teuer. Davos hat seinen eigenen Flair. Schneeloch! Weiter Skigebiete direkt von Davos aus zu erreichen (Jakobshorn, Rinnerhorn etc.)
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ideales Skigebiet für verschiedene Schwierigkeitsgrade

Beitragvon Skiing master » 18.10.2009, 18:52

wie lange bleibst du denn?
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Wunderwutzi
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 28
Registriert: 25.09.2009, 18:37

Re: Ideales Skigebiet für verschiedene Schwierigkeitsgrade

Beitragvon Wunderwutzi » 19.10.2009, 23:18

Da ich mich schon mal als Fanboy geoutet hab, bleib ich meinem Ruf auch gleich treu und werf ebenfalls meinen Handschuh in den Ring - und das für das Gebiet rund um die Flachau/Flachauwinkl und Zauchensee. Dort gibts massenhaft "harmlose" Pisten, die fürs Aufwärmen mal ganz gut sind, aber auch die Möglichkeit sich mit der Zeit dann an schwierigere Hänge zu wagen, da auch die recht leicht erreichbar sind.

Kitzbühel kenn ich übrigens auch ziemlich gut - würde ich aber in der von dir beschriebenen Situation ehrlichgesagt eher abraten. Zumindest, wenn du sagst, dass du zumindest am Anfang eher noch unsicher auf den Brettln sein wirst. Denn zumindest am Hahnenkamm gibts keine blaue Talabfahrt, die Kampen und die andere Talabfahrt, von der mir jetzt verflixt noch einmal der Name nciht einfällt, sind wegen ihrer Panorama-mäßig grandiosen Lage sofort gesperrt sobald bissl die Sonne scheint und dann bleibt nur noch die STreif, die aufgrund ihrer Popularität leider vollkommen überrannt ist - am Nachmittag meist von Leuten, die auf einer doch stellenweise schwierigen Piste wie ihr nichts zu suchen haben und dementsprechend alles äußerst gefährlich werden lassen. Und die restlichen Berge sind entweder Paradebeispiele für Skischul-Aufläufe (Horn) oder etwas weiter weg (Via Jochberg rauf aufn 2000er).

Da bist in der Ski-Amadé-Region glaub ich besser aufgehoben... da ist auch der Mix aus Pisten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden für mein Empfinden ausgeglichener.

Buzzis Tipps klingen allerdings auch interessant - kenn die ganzen Gebiete garnicht muss ich gestehen. :-/

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Ideales Skigebiet für verschiedene Schwierigkeitsgrade

Beitragvon Buzi » 20.10.2009, 07:28

Na, wunderwutzi, so kanns gehen.

Hier im Forum geht ja der Trend eh ein wenig zum "Mittelgebirgsskifahren"... Aber das würde ich jetzt z.B. keinem Anfänger empfehlen, da auf Grund der "tieferen" Lage die Gefahr von Sulz recht hoch ist und das liebt kein Anfänger den ich kenne. Ich habe mir sogar im vorangegangen Post überlegt, ob ich das Alpbachtal überhaupt nennen soll. Deshalb habe ich die Achenseeregion schon gar nicht geannt... Wobei der Zölferkopf auch mit seiner "blauen" Piste nur ganz oben was für Anfänger ist... Die Blaue wäre z.B. in SFL schon längst als rot markiert...

Für einen Anfänger kommen prinzipell auch die Tiroler Gletscher in Frage, wobei man sich da schon Fragen muss, ob man bereit ist diese Preise zu bezahlen! Ich bins nicht...

Hier noch ein paar Links:

Schweizer Gebiet: winterberichte-f12/davos-parsenn-31032007-energy-on-snow-t1669.html

Österreich: Nauders winterberichte-f12/nauders-13012007-energy-on-snow-t1661.html

Alpbach: winterberichte-f12/alpbach-261208-%D6sterreich-t1733.html
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Wedler
Talfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2009, 10:35

Re: Ideales Skigebiet für verschiedene Schwierigkeitsgrade

Beitragvon Wedler » 20.10.2009, 10:52

Also ich geh seit 3 Jahren immer nach Badhofgastein. Da ist meiner Meinung nach für jeden Fahrertyp was dabei.
Zum Anfangen würde ich mir sowieso ein Skigebiet in deiner näheren Umgebung aussuchen und dort vor deinem urlaub ein paar mal Skifahren gehen.

Frauke
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 41
Registriert: 29.10.2009, 00:39
Wohnort: London

Re: Ideales Skigebiet für verschiedene Schwierigkeitsgrade

Beitragvon Frauke » 29.10.2009, 15:06

Silvretta-Montafon im Vorarlberg. Wenn man Bergfex glauben kann ist das ein sehr ausgeglichenes Gebiet, jeweils um die 40 Pistenkilometer blaue, rote und schwarze Pisten.

http://www.bergfex.at/vorarlberg/#/nova/

War mal da, in 2001, Ende März, glaube ich. Leider war das Wetter schon sehr frühlingshaft und deshalb der Schnee schon oft sehr sulzig nachmittags, vor allem in den niedrigeren Bereichen, natürlich. Mein ältester Bruder hat dort Skifahren gelernt und ist ne Zeitlang jedes Jahr dorthin gefahren. Hat seine Frau da kennengelernt. :) Ich würde auch gerne da mal wieder hin. :hoff:
Ski-Plan f. d. Saison 2009/10 -
02-03.01.2010 Postwiese (Neuastenberg) :)
28-31.01.2010 Oberstaufen (Steibis, Hochgrat, Hündle-Thalkirchdorf) :)
:( leider nicht mehr als das! :(


Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste