Diskussionsthread zum überarbeitetem Forum

Hier kommen Verbesserungsvorschläge, Kritik und Fragen zum Forum hinein.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum überarbeitetem Forum

Beitragvon TW » 31.03.2009, 17:38

So ich kann es iwie nicht lassen hier was rein zu schreiben ;)

Mir ist noch was aufgefallen was ich etwas unangenehm finde: Bei Berichten mit Bildern im Format 800x600 werden die Bilder seit der Forenaktualisierung nochmal verkleinert. Das finde ich eigentlich schade weil ja eigentlich nichts dagegen sprechen würde sie auch in diesem Format anzuzeigen (?)
Größer sollte es allerdings nicht werden, da dann zumindest bei mir der Bildschirm zu klein wird ;)
von dem her finde ich die Begrenzung also schon sinnvoll, aber zu stark.

wäre schön, wenn man da was machen könnte :)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum überarbeitetem Forum

Beitragvon NN » 23.04.2009, 15:17

@ all User

Nun gibt es das "neue Forum" schon bisschen länger und wir haben damit einige Erfahrungen gemacht. Anfangs gab es natürlich noch kleine Startprobleme, aber die meisten Sachen sind ja behoben.

Während der Zeit vom Erscheinen bis jetzt, sind viele verschiedene Meinungen über das "neue Forum" von Euch gepostet worden. Es gab sehr viel Lob, aber auch ein paar Kritikpunkte. Diese Kritikpunkte habe ich jetzt mal alle gesammelt und sie mir durchgelesen.

Ich werde im Laufe der nächsten Zeit versuchen, Eure Anregungen und Wünsche umzusetzen, so dass wir dann in eine schöne Sommersaison mit vielen interessanten Beiträgen und mit Vorfreude auf den Winter starten können.

Falls noch weitere Anregungen & Wünsche vorhanden sind, könnt Ihr diese hier posten.

Mit freundlichen Grüßen
Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Diskussionsthread zum überarbeitetem Forum

Beitragvon Buzi » 24.04.2009, 06:47

Buzi hat geschrieben:Das Unterforum: Aktionen und Events in den Skigebieten
ist meiner Meinung nach völlig überflüssig!

Das Unterforum Skigebiete Allgemein gehört weg und aufgeteilt in die schon bestehenden Unterforen: Skigebiete in... und Allgemeines

Die Foren Seilbahnhersteller und Technik kann man glaube ich zusammenfassen. Es gibt dann ein Forumspunkt: Seilbahntechnik
in dem verbergen sich dann die Unterforen und die Herstellerforen. Bei den anderen Technikfreds kann man das genau so machen. Sowie es jetzt ist, hat man nämlich keinen thematisch präzise Unterscheidung.

Ansonsten finde ich die Einteilung sehr gut.

Grüßle Buzi


Dazu stehe ich weiterhin!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum überarbeitetem Forum

Beitragvon NN » 24.04.2009, 12:17

Hallo Buzi,

natürlich habe ich mir den Punkt auch rausgeschrieben. Am Montag ist die letzte Klausur (Mathe) und dann werde ich paar Änderungen vornehmen und hoffe damit dann, Euren Geschmack zu treffen. ;)

Buzi hat geschrieben:
Dazu stehe ich weiterhin!


Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Diskussionsthread zum überarbeitetem Forum

Beitragvon Buzi » 24.04.2009, 18:30

Na dann drück ich Dir die Daumen und hoffe es wird alles glatt laufen. Ich denke wenn es hier etwas übersichtlicher wird, bekommen wir auch mehr aktive User.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum überarbeitetem Forum

Beitragvon NN » 25.04.2009, 22:26

Danke für das Daumendrücken.

Ich habe nun bisschen an der Foreneinteilung gebastelt. Im Grunde ist alles bei dem alte geblieben, nur hat sich die Anzahl reduziert. Paar Foren die überflüssig waren, sind auf andere Foren aufgeteilt worden und durch die Änderungen hat das Forum eine klare Struktur bekommen:

1. Das Forum - Hier sind alle wichtigen Informationen über das Forum vorzufinden.

2. Skigebiete und Skifahren... - Hier sind alle Foren zu finden, die wichtig für das Skifahren und die Skigebiete sind.

3. Berichte, Rätlse und mehr... - Hier ist der berichtene Bereich. Ob Berichte oder Treffen, das ist hier vorhanden.

4. Hersteller und Technisches - Die Abteilung für die Skifahrer, die sich nicht nur für das Skifahren interessieren, sondern auch für die Technik von Seilbahnen z.b.

5. Sommerforum - Im Sommer ist das Skifahren nicht so leicht. Deshalb der Sommerbereich, damit Ihr auch über andere Themen schreiben könnt.

6. Off-Topic - Hier sind fast alle anderen Themen zu Hause.

Einige User haben kritisiert, dass die Anzahl an Foren zu hoch sei. Diese wurde nun von 35 Hauptforen auf 24 reduziert. Und die Unterforen wurden von 19 auf 15 reduziert. Somit ist das Forum nicht mehr so lang gezogen und vor allem für Gäste des Forums wird es übersichtlicher.

Desweiteren werden wir versuchen weitere Anregungen von Euch umzusetzen. Dieses würde in der Sommerzeit geschehen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum überarbeitetem Forum

Beitragvon Chris » 26.04.2009, 07:47

Auffällig ist, dass die verschobenen Beiträge mit der Markierung "nicht gelesen, neue Beiträge" versehen wurden, obwohl an den Beiträgen inhaltlich nichts dazugekommen ist. Einfach alle mal kurz angeklickt, und schon ist es behoben.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Diskussionsthread zum überarbeitetem Forum

Beitragvon Fabi111 » 26.04.2009, 09:17

Ist mir auch schon aufgefallen. Muss man halt mal anklicken.
Die Einteilung ist jetzt noch besser.
MfG Fabi111

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum überarbeitetem Forum

Beitragvon NN » 26.04.2009, 11:43

Ich hoffe, dass Euch die Einteilung gefällt und vor allem, dass es übersichtlicher ist.

Bzgl. des ungelesenen. Das könnt Ihr ganz einfach machen. Klickt einfach auf "Themen als gelesen markieren" und schön müsst Ihr nicht jedes einzelne Thema anklicken.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Diskussionsthread zum überarbeitetem Forum

Beitragvon Buzi » 27.04.2009, 11:26

Ich denke, das dürfte auch die anderen interessieren:

Das sieht schon sehr gut aus und es hat schon viel an Übersichtlichkeit zugenommen.

Trotzdem: Landschaft und Natur IST überflüssig. Das geht in den Sommerberichten und Winterberichten auf, denn schließlich muss man es ja erstmal gesehen haben, um darüber zu schreiben und das macht man dann in den Berichten und nicht in diesem Forumspunkt. Also raus damit.

Der Technikbereich gefällt mir so viel besser. Der macht jetzt wirklich was her. Respekt.

Die Sommerberichte müssen konsequenter Weise auch im Sommerforum sein. Einfach verschieben. Die Winterberichte kannst Du ins Skifahren-Forum schieben. Dort sind die thematisch besser aufgehoben.

Dann würde ich immer noch die Hütten, Reataurants und Unterkünfte zusammenschieben. Das liegt thematisch auch sehr dich beinander! Wie schon geschrieben dann gerne mit Unterforen. Diesen gemeinsamen Punkt schiebst Du dann unter: Rätsel, Treffen und mehr. Das Berichte nimmst Du raus, da Du diese ja andersweitig zugeordnet hast.

Ich glaube dann geht die Aufteilung schon recht gut gegen "perfekt"!

Grüße Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge, Kritik und Fragen zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast