Defekte Seilbahnen. Saßt Ihr schon mal drinne ?

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Defekte Seilbahnen. Saßt Ihr schon mal drinne ?

Beitragvon GB III » 19.09.2010, 15:32

Ich kenne mich zwar nicht mit der Technik in den Förderbändern der Sessellifte aus, aber vielleicht war ja so eine Art Schalter oder Sicherung kaputt der die Sesselbahn zu langsamer Fahrt zwingt?
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

talkerin
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn
Beiträge: 31
Registriert: 21.10.2010, 16:49

Re: Defekte Seilbahnen. Saßt Ihr schon mal drinne ?

Beitragvon talkerin » 21.10.2010, 17:20

Also zum Glück ist mir sowas noch nie passiert...ich würde in solchem Fall einfach in Panik geraten :roll:

amelie
Talfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2011, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Defekte Seilbahnen. Saßt Ihr schon mal drinne ?

Beitragvon amelie » 30.01.2011, 21:19

Nein Einglück noch nicht!!! Ich habe gerade aber einen wirklich schlechten Film "Frozen" gesehen. In dem drei Jugendliche in einem Skilift vergessen werden und bei den Versuchen zurück ins Skidorf zu kommen fast sterben bzw. es tun. Was als Thema für einen Thriller echt geeignet ist, weil jeder Skifahrer sicher mal über diese Situation nachgedacht hat kommt in dem Film echt schlecht rüber.

Benutzeravatar
darkstar
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 27
Registriert: 28.11.2010, 21:22

Re: Defekte Seilbahnen. Saßt Ihr schon mal drinne ?

Beitragvon darkstar » 30.01.2011, 22:02

Nicht nur einmal, das letzte Mal in einer Sf2 bei Getriebebruch. Notantrieb und weiter gehts, dauert halt etwas länger. Die meisten Sicherheitseinrichtungen sind außer Betrieb, daher ist auch der Dauerbetrieb damit verboten.
Nur keine Panik, runter kommen sie immer.
Wer besser plant, irrt genauer! (Werner Munter)

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Defekte Seilbahnen. Saßt Ihr schon mal drinne ?

Beitragvon Snow4Carve » 01.02.2011, 11:05

In Kitzbühel in der Fleckalmbahn saß ich mal 15 Minuten weil die Bahn einen Defekt hatte!!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Defekte Seilbahnen. Saßt Ihr schon mal drinne ?

Beitragvon NN » 01.02.2011, 13:13

fromkitzbuehel hat geschrieben:In Kitzbühel in der Fleckalmbahn saß ich mal 15 Minuten weil die Bahn einen Defekt hatte!!!


Das war letzte Wintersaison oder ?

Weil in der letzten Wintersaison war ich auch einmal an der Fleckalmbahn und da ist sie gerade wieder angefahren. Damals ist ein Teil bei der Beschleunigungsspur gebrochen. Aber zum Glück sind die Sicherheitssysteme so, dass die Anlage dann sofort stehen bleibt und ebenso, dass an der Fleckalmbahn alle wichtigen Ersatzteile vorhanden sind, so dass der Maschinist das Teil eben aus- und wieder einbauen musste und so zum Glück nur 15 bis 20 Min. brauchte.

Ist schon ärgerlich und auch unangenehm - vor allem wenns -20°C sind, aber zum Glück ist mittlerweile alles so sicher, dass man immer aus der Anlage herauskommt. Zur Not halt Abseilung, aber auch dieses wird regelmäßig geübt.

Eine vielleicht für manche amüsante Geschichte:
Die Mitarbeiter an der Bergstation der Fleckalmbahn fahren sowohl morgens vor Betriebsbeginn, als auch abends nach Betriebsschluss mit der Fleckalmbahn hoch und runter. Da die Bergstation dann unbesetzt ist, also auch kein Maschinist da ist, nehmen die Mitarbeiter immer Funk und Abseilungsgeräte mit. Und bisher ist es tatsächlich schon zwei - drei Mal passiert, dass die Anlage stehen geblieben ist und die Mitarbeiter sich daraufhin abseilen mussten.
Und dafür muss nichtmal ein technischer Defekt nötig sein. Im Kommandoraum der Fleckalmbahn wird einem die aktuelle Geschwindigkeit der Bahn angezeigt und diese wird mit einer kleinen Lampe beleuchtet. Sollte diese kleine Lampe mal kaputt gehen, so hält die Analge automatisch an. Deswegen muss immer drauf geachtet werden, dass diese kleine Lampe nicht zu lange in Betrieb ist. ;)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Defekte Seilbahnen. Saßt Ihr schon mal drinne ?

Beitragvon Snow4Carve » 01.02.2011, 15:28

NN hat geschrieben:Das war letzte Wintersaison oder ?


Nein, das war vor zwei, drei Jahre.
Tolle Geschichte! Wusste ich gar nicht. Das ist auch noch einen Grund warum die Fleck ersetzt werden soll :D

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Defekte Seilbahnen. Saßt Ihr schon mal drinne ?

Beitragvon NN » 01.02.2011, 15:34

fromkitzbuehel hat geschrieben:Tolle Geschichte! Wusste ich gar nicht. Das ist auch noch einen Grund warum die Fleck ersetzt werden soll :D


Das ist bei jeder anderen Seilbahn genauso !

Die Fleckalmbahn ist von der Qualität her eine Top-Anlage. Die könnte noch locker 10 bis 20 Jahre weiterlaufen. Das einzige, was halt passiert, dass mal Teile ersetzt werden müssen.
Ich habe mir die Technik der Fleckalmbahn mal selber erklären lassen können und heutzutage werden solche massiven Anlagen kaum noch gebaut.
Deswegen sage ich nur, es lebe die Fleck und hoffentlich noch sehr lange.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Defekte Seilbahnen. Saßt Ihr schon mal drinne ?

Beitragvon Snow4Carve » 01.02.2011, 15:39

NN hat geschrieben:Deswegen sage ich nur, es lebe die Fleck und hoffentlich noch sehr lange.


So könnte man das auch sehen :D
Jeder der mit moderne Anlagen fahren möchte, fährt dan einfach mit der Maierlbahn.

Aber wenn mal wieder einen Teil ersetzt werden muss, sitzt man so lange fest in der Gondel.
Und ich fahre lieber Ski statt in einer Gondel zu sitzen....

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Defekte Seilbahnen. Saßt Ihr schon mal drinne ?

Beitragvon NN » 01.02.2011, 15:45

fromkitzbuehel hat geschrieben:Jeder der mit moderne Anlagen fahren möchte, fährt dan einfach mit der Maierlbahn.

Aber wenn mal wieder einen Teil ersetzt werden muss, sitzt man so lange fest in der Gondel.
Und ich fahre lieber Ski statt in einer Gondel zu sitzen....


Das Gleiche kann Dir auch bei einer modernen Bahn passieren.

Die Maierlbahn hatte z.B. nach nichtmal einem Monat Betrieb, sondern gleich in der ersten Woche im neuem Jahr einen technischen Defekt. Die Anlage musste mit Notantrieb leer gefahren werden und repariert werden.
So viel zum Thema, dass ein technischer Defekt nur bei älteren Anlagen vorkommt.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste