WETTER in den Skigebieten 08/09!

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Chamrousse 1750: Aktuelle Situation?

Beitragvon NN » 09.12.2008, 12:45

Oder Du schaust mal in die Schneeberichte von skiresort.de http://213.252.14.229/snow/ausgabe/inde ... nt=F#anker

Konkrete Sachen kann ich Dir leider nicht sagen, aber auf den Webcams schaut es nach genügend Schnee aus: http://www.skipass.com/stations/webcams_chamrousse.html

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Skiing master » 17.12.2008, 22:40

Der Föhn hat in vielen gebieten der Nordalpen schon einiges tauen lassen bzw. weggeblasen.
Aber es liegt noch ne Schneedecke,und bis zum ende des Wochenendes,soll vorallem wieder am Alpennordrand einiges zusammen kommen,geschätzt etwa über 20 cm :D.
Ich denke das es dann zwar noch nicht so wie in den Südalpen aussieht aber für schönen Schnee wirds reichen.
Ich fahre ja schon in 10 Tagen Ski :)
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Buzi » 19.12.2008, 22:56

Alpenwetter - Fr, 19.12.
Viel Neuschnee im Norden
Im Süden weiterhin Sonnenschein

Am Wochenende wird mit einer nordwestlichen bis nördlichen Höhenströmung etwas mildere, aber weiterhin sehr feuchte Luft gegen die Alpen geführt. Dabei kommt es in den Nordalpen zu Niederschlägen, die vor allem nach Osten hin teils ergiebig sind. In den Staulagen sind 50 bis 120 Zentimeter Neuschnee zu erwarten. Die Schneefallgrenze steigt bis in mittlere Höhenlagen an. Im Süden ist es dagegen bei Föhn überwiegend trocken mit großen Sonnenanteilen besonders im Tessin sowie im Piemont.

Am Samstag verstärken sich die Niederschläge im Norden. Die Schneefallgrenze steigt im westlichen und zentralen Alpenraum auf 500 bis 1200 Meter an. Östlich von Salzburg schneit es vor allem vormittags noch bis in die Tallagen. In den klassischen Staulagen wie zum Beispiel im Toten Gebirge gibt es große Neuschneemengen. Dazu herrscht Sturm mit Orkanböen auf den Bergen. Auf der Alpensüdseite ist es weiterhin trocken mit Sonnenschein. Dort sind 7 bis 12 Grad, im Norden nur Werte zwischen minus 1 und plus 4 Grad zu erwarten.

Am Sonntag kommt es in Österreich oberhalb von 1100 bis 1300 Meter Höhe zu weiteren Schneefällen. Die Lawinengefahr wird deutlich ansteigen. In mittleren Lagen setzt sich dagegen bei Regen vorübergehend Tauwetter durch. Weiter westlich halten sich zwar entlang der Alpennordseite dichte Wolken, es regnet aber kaum noch. Auf der Alpensüdseite ist es vor allem im Tessin und in Südtirol weiterhin sonnig. Die Höchstwerte liegen in den Tälern zwischen 5 Grad im Norden und mit Föhnunterstützung teils über 10 Grad im Süden.

Am Montag bleibt der Nord-Süd-Gegensatz erhalten, wobei die Niederschläge im Norden schwächer werden. Schnee fällt oberhalb 1400 Meter Höhe. Mit der Passage einer Kaltfront sinkt sie am Abend und in der Nacht zum Dienstag dann vor allem in den zentralen und östlichen Teilen wieder auf unter 1000 Meter Höhe. Im Süden dauert das freundliche und föhnige Wetter an. An der Temperaturverteilung ändert sich im Vergleich zum Vortag wenig. In 2000 Meter Höhe werden minus 2 bis 0 Grad gemessen.


Schade, dass die Schneefallgrneze ansteigen wird...
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Skiing master » 21.12.2008, 10:44

Schade das es jetzt in den Tälern regnet :( .
Es hat schon über 30cm Teilweise auch 40.
Leider regnet es jetzt drüber,ich hoffe aber das sich ein großteil des Schnees noch hält.
In den Bergen siehts mit Teilweise über 1m Schnee schon ziemlich gut aus :D und es kommt ja auch noch was dazu.
Und es soll ja vor dem Stefanitag noch etwas angezuckert werden.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Buzi » 21.12.2008, 12:40

Ab Dienstag bin ich am Achensee, leider ist ab heute Mittag Regen vorhergesagt, nachdem es gestern nochmals schneite... Mal sehen, was mich erwarten wird...

Bis nächstes Jahr

euer Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Chris » 21.12.2008, 13:11

Buzi hat geschrieben:Ab Dienstag bin ich am Achensee, leider ist ab heute Mittag Regen vorhergesagt, nachdem es gestern nochmals schneite... Mal sehen, was mich erwarten wird...

Bis nächstes Jahr

Dann wünsche ich dir natürlich eine Wetterbesserung und einen schönen Urlaub.

Im Nordschwarzwald hat es auch das meiste verregnet. Unterstmatt hat hat heute noch auf, die meisten anderen im Nordschwarzwald haben geschlossen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Skiadler » 21.12.2008, 15:37

:-(((

das ganze skigebiet bis auf 6 lifte wurde wegen sturm u. regen geschlossen.
Insgesammt gibt es 48 lifte.
also es sind 1/8 offen, 7/8 zu.


Ich würde denen die zu den kitzbühler alpen kommen, empfehlen sich nochmals das wetter anzukuken.

Lg Chriss

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Skiing master » 22.12.2008, 01:55

Ab Dienstag hört das Tauwetter aber in den Kitzbüeherl Alpen auf.
Ab dem 2. Wheinachtstag soll es danna uch richtig kalt werden :D
also genau richtig für mich :lol
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon TW » 25.12.2008, 21:31

In der Rhön läuft scheins nur noch Feuerberg...

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: WETTER in den Skigebieten 08/09!

Beitragvon Chris » 25.12.2008, 21:39

TW hat geschrieben:In der Rhön läuft scheins nur noch Feuerberg...

Fährst du da die nächsten Tage mal hin?

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste