Neues im Brandnertal
-
- 4er Gondelbahn
- Beiträge: 180
- Registriert: 26.09.2006, 22:11
- Wohnort: Lindau (Bodensee)
Los gehts mit einem mittlerweile bekannten Standartbild
Auf dem Weg nach oben war schon die neue Stütze und Bergstation der neuen PAnoramabahn zu sehen, das it recht schnell gegangen, abe rmuss ja auch denn heute soll ja das Seil geflogen werden:
Auf einmal war leutes Motorengeräusch am Himmel, der Heli kommt, wir sind noch ned oben, hmm also reinhauen!!
Also den direkten Weg nach oben, puh ist etwas steil, aber den Heli wolln wir ned verpassen, immer im Blick die fast fertige Bergstation
Gerade noch rechtzeit sind wir oben der Heli startet unten ist das Hilfs-Seil angebunden:
Bisher ist der Heli nur gerade nach oben geflogen, jetzt kommt der schwierige Teil, das Seil übers TAl zu fliegen ohne im Wald zu verhängen, ganz langsam macht er sich auf den Weg, das bedeutet auch für die Leute an der Winde höchste Konzentration
Die einzelnen Bilder wie der Heli rüberfliegt erspare ich euch mal dafür gibts dann Bilder von der Station der Pendelbahn
Hier die neuen Kontrollräume der Pendelbahn und EUB
Natürlich darf der Blick in die Doppelmayr-Innereien nicht fehlen:
hier die zweite Kuppelstelle:
der anhebbare Reifenförderer
das Getriebe
Notantrieb und Hydraulikaggregat
der Antrieb noch ohne Welle
der Kettenförderer für die Stations-Garagierung, damit ist dann auch klar warum der Reifenförderer anhebbar ist
Der Blick aus der Station auf die Strecke
Der Heli verlässt die BAustelle mittlerweile
In der Bullygarage und den Betriebsräumen gibt es mittlerweile Licht
Die Trafos stehen schon bereit zum Einbau in den Traforaum
Der Steuerraum nimmt auch schon Formen an
Für die Pendelbahn liegen schon Seilscheiben und Notantrieb bereit
Die ganz Station im Überblick
So das war dann mal der erste Schwung an Bildern
Auf dem Weg nach oben war schon die neue Stütze und Bergstation der neuen PAnoramabahn zu sehen, das it recht schnell gegangen, abe rmuss ja auch denn heute soll ja das Seil geflogen werden:
Auf einmal war leutes Motorengeräusch am Himmel, der Heli kommt, wir sind noch ned oben, hmm also reinhauen!!
Also den direkten Weg nach oben, puh ist etwas steil, aber den Heli wolln wir ned verpassen, immer im Blick die fast fertige Bergstation
Gerade noch rechtzeit sind wir oben der Heli startet unten ist das Hilfs-Seil angebunden:
Bisher ist der Heli nur gerade nach oben geflogen, jetzt kommt der schwierige Teil, das Seil übers TAl zu fliegen ohne im Wald zu verhängen, ganz langsam macht er sich auf den Weg, das bedeutet auch für die Leute an der Winde höchste Konzentration
Die einzelnen Bilder wie der Heli rüberfliegt erspare ich euch mal dafür gibts dann Bilder von der Station der Pendelbahn
Hier die neuen Kontrollräume der Pendelbahn und EUB
Natürlich darf der Blick in die Doppelmayr-Innereien nicht fehlen:
hier die zweite Kuppelstelle:
der anhebbare Reifenförderer
das Getriebe
Notantrieb und Hydraulikaggregat
der Antrieb noch ohne Welle
der Kettenförderer für die Stations-Garagierung, damit ist dann auch klar warum der Reifenförderer anhebbar ist
Der Blick aus der Station auf die Strecke
Der Heli verlässt die BAustelle mittlerweile
In der Bullygarage und den Betriebsräumen gibt es mittlerweile Licht
Die Trafos stehen schon bereit zum Einbau in den Traforaum
Der Steuerraum nimmt auch schon Formen an
Für die Pendelbahn liegen schon Seilscheiben und Notantrieb bereit
Die ganz Station im Überblick
So das war dann mal der erste Schwung an Bildern
-
- 4er Gondelbahn
- Beiträge: 180
- Registriert: 26.09.2006, 22:11
- Wohnort: Lindau (Bodensee)
Heute hab ich das erste Mal die Talstation genau anschauen können hier die Bilder:
Zunächst das Gebäude:
Der Bereich zwischen Treppenaufgang und Einstieg:
von innen wird die Station mit weissem Trapezblech verkleidet von aussen mit Holz, An der Seitenwand werden grosse Fenster noch eingesetzt.
Der Treppenaufgang zur Einstiegsebene, die Stufen müssen noch gegossen werden, die parallel laufende Rolltreppe is noch in Folie eingeschweisst, scheint komplett montiert geliefert worden zu sein
Der Treppenaufgang für Bedienstete, aus dem Bürotrakt:
Der Aufzug für Bedienstete Material und Behinderte:
eine Etage drunter sieht man die Veranstaltungsebene/Bühne
Die Kassen und Toiletten alles in der 2.Etage
Die Talstation im Überblick, sie wird noch mit Holz und Glas verkleidet
Die Vorbereitungen die Strasse umzulegen laufen bereits auch auf Hochtouren
Aber irgendwas entscheidendes fehlt doch noch??? Ach ja die Seilbahntechnik hier ist sie :
Der blick vom Treppenaufgang zum Einstieg, hier steht sie, die neue Talstation mit Garaventa Tunnelverkleidungen:
Für alle, die sich Sorge um das Dach machen: Das Dach kommt noch und wird über die komplette Talstation gezogen ...
Rechts dann der Kommandoraum und Toiletten:
Mal die Talstation mit Trasse
Die Seilscheibe:
mit ihrer Abspannung (hydraulisch). Die Abspannung ist im Tal, der Antrieb am Berg:
Die Ausfahrt der Gondel
Schaun wir doch mal wie es oben ausschaut
ist naturgemäss auch noch ned ganz fertig aber sieht schon gut aus, die paar Räder und Riemchen habt ihr schnell drauf
Auch hier , wie an der Bergstation ist der Reifenförderer hydraulich anhebbar um zu garagieren, gefördert werden sie Gondeln mit dem Kettenförderer
Das Hydraulikaggregat für Abspannung und Reifenförderer hier in einer Box, da es ja nicht durch die Station geschützt ist
Alle Deckel offen so kann man schön gucken
Die Kuppelstelle
Reste vom Seilspleiss liegen auch noch herum:
Und die Kabinen stehen auf dem Parkplatz und warten auf ihren Einsatz
Zunächst das Gebäude:
Der Bereich zwischen Treppenaufgang und Einstieg:
von innen wird die Station mit weissem Trapezblech verkleidet von aussen mit Holz, An der Seitenwand werden grosse Fenster noch eingesetzt.
Der Treppenaufgang zur Einstiegsebene, die Stufen müssen noch gegossen werden, die parallel laufende Rolltreppe is noch in Folie eingeschweisst, scheint komplett montiert geliefert worden zu sein
Der Treppenaufgang für Bedienstete, aus dem Bürotrakt:
Der Aufzug für Bedienstete Material und Behinderte:
eine Etage drunter sieht man die Veranstaltungsebene/Bühne
Die Kassen und Toiletten alles in der 2.Etage
Die Talstation im Überblick, sie wird noch mit Holz und Glas verkleidet
Die Vorbereitungen die Strasse umzulegen laufen bereits auch auf Hochtouren
Aber irgendwas entscheidendes fehlt doch noch??? Ach ja die Seilbahntechnik hier ist sie :
Der blick vom Treppenaufgang zum Einstieg, hier steht sie, die neue Talstation mit Garaventa Tunnelverkleidungen:
Für alle, die sich Sorge um das Dach machen: Das Dach kommt noch und wird über die komplette Talstation gezogen ...
Rechts dann der Kommandoraum und Toiletten:
Mal die Talstation mit Trasse
Die Seilscheibe:
mit ihrer Abspannung (hydraulisch). Die Abspannung ist im Tal, der Antrieb am Berg:
Die Ausfahrt der Gondel
Schaun wir doch mal wie es oben ausschaut
ist naturgemäss auch noch ned ganz fertig aber sieht schon gut aus, die paar Räder und Riemchen habt ihr schnell drauf
Auch hier , wie an der Bergstation ist der Reifenförderer hydraulich anhebbar um zu garagieren, gefördert werden sie Gondeln mit dem Kettenförderer
Das Hydraulikaggregat für Abspannung und Reifenförderer hier in einer Box, da es ja nicht durch die Station geschützt ist
Alle Deckel offen so kann man schön gucken
Die Kuppelstelle
Reste vom Seilspleiss liegen auch noch herum:
Und die Kabinen stehen auf dem Parkplatz und warten auf ihren Einsatz
-
- 4er Gondelbahn
- Beiträge: 180
- Registriert: 26.09.2006, 22:11
- Wohnort: Lindau (Bodensee)
-
- 4er Gondelbahn
- Beiträge: 180
- Registriert: 26.09.2006, 22:11
- Wohnort: Lindau (Bodensee)
-
- 4er Gondelbahn
- Beiträge: 180
- Registriert: 26.09.2006, 22:11
- Wohnort: Lindau (Bodensee)
Da das Wetter heute nochmal gut war, bin ich trotz niedrieger Temperaturen, kurz unter der Bergstation war es noch alles gefroren und voll Raureif (etwa gegen 14 Uhr), nochmal zur Station hochgefahren. Da wo die Sonne schien war es einigermassen angenehm im Schatten recht kühl vor allem runter dann.
Aber egal, das interessiert euch eh ned und ihr wollt wissen wie weit die Baustelle ist, oder?
OK also Stahl und Betonbau ist bis auf wirkliche Kleinigkeiten abgeschlossen. Zwei der vier Tragseile der Pendelbahn sind gezogen, das dritte ist heute gezogen worden, morgen wahrscheinlich das vierte wenn alles glatt läuft. es sind weitere Kabinen auf dem neuen Parkplatz abgestellt worden. hab nicht gezählt denke aber es sind um die zwanzig mittlerweile. Im Toilettentrakt in der Bergstation wird bereits gefliest, auch die Holzverkleidung wird schon montiert, selbst die Lichtgitterroste für den ebenen Einstieg sind schon montiert und die BAugrube ist komplett verfüllt.
Hier mal zum Eindruck gewinnen wie hoch die Stützen sind, die Sesselbahn war an gleicher Stelle nicht zu sehen damals
Kurz unterhalb der ehemaligen Mittelstation dann mal die komplettstation mit 6KSB Gulma, 8EUB Dorfbahn und 60PB PAnorama in komplettansicht von links nach rechts
etwas höher dan nochmal, weils so schön ist, Offene Stationen sind super, da sieht man Stahlbau und Technik, und vor allem wie schön und simpel zugleich Technik und technische Zusammenhänge gelöst werden können!
Auch an der ehemaligen Mittelstation Niggenkopf wird es neue Skidatas geben, hier noch schön verpackt!
Auch in Brand sind die schneekanonen schon an Ort und Stelle geflogen, bei den meisten war ein Netzbrummen zu vernehmen und die waren alle schon komplett angeschlossen, denke die stehen auf Automatik und sobald die Bedingungen stimmen wird auf Depot beschneit, damit am 7.12. alles parat ist:
Das Toilettenhaus wird innen bereits gefliest und aussen mit Holz verkleidet sieht schon sehr schön aus das ganze!
ebenfalls schon verkleidet sind die Kommandoräume der Bahnen, und die Lichtgitterroste im Einstiegsbereich sind schon montiert! Es wird!
auch innen ist man schon beim anschliessen der Steuerpulte
Die gute alte Gulmabahn im verschwindenden Sonnenlicht
Kommen wir zur Pendelbahn, hier der Einfahrtsbinder und die Seilscheibe
Im einstiegsbereich mit Blick auf die Trasse
Die PB-Station von vorne:
Der seilzug des dritten TRagseils:
Nochmal alle drei Stationen auf einmal, diesmal von der Skipiste aus: 60PB PAnorama, 8EUB Dorfbahn und 6KSB Gulma von links nach rechts. Das wäre der Ideale Platz um im Spätsommer eine Technikshow der Bergbahnen Brandnertal zu veranstalten, dvor könnte man noch Schneekanonen und Bullys, Skidoos usw zur show stellen, dazu hat man drei BAhnsysteme zu zeigen, was will ein techikbegeisterter mehr? *Mitdemzaunpfahlwink*
Auch im Winter könnte die Stelle strategisch super gelegen für eine Schirmbar sein *nochmalmitdemzaunpfahlwink*
Aber egal, das interessiert euch eh ned und ihr wollt wissen wie weit die Baustelle ist, oder?
OK also Stahl und Betonbau ist bis auf wirkliche Kleinigkeiten abgeschlossen. Zwei der vier Tragseile der Pendelbahn sind gezogen, das dritte ist heute gezogen worden, morgen wahrscheinlich das vierte wenn alles glatt läuft. es sind weitere Kabinen auf dem neuen Parkplatz abgestellt worden. hab nicht gezählt denke aber es sind um die zwanzig mittlerweile. Im Toilettentrakt in der Bergstation wird bereits gefliest, auch die Holzverkleidung wird schon montiert, selbst die Lichtgitterroste für den ebenen Einstieg sind schon montiert und die BAugrube ist komplett verfüllt.
Hier mal zum Eindruck gewinnen wie hoch die Stützen sind, die Sesselbahn war an gleicher Stelle nicht zu sehen damals
Kurz unterhalb der ehemaligen Mittelstation dann mal die komplettstation mit 6KSB Gulma, 8EUB Dorfbahn und 60PB PAnorama in komplettansicht von links nach rechts
etwas höher dan nochmal, weils so schön ist, Offene Stationen sind super, da sieht man Stahlbau und Technik, und vor allem wie schön und simpel zugleich Technik und technische Zusammenhänge gelöst werden können!
Auch an der ehemaligen Mittelstation Niggenkopf wird es neue Skidatas geben, hier noch schön verpackt!
Auch in Brand sind die schneekanonen schon an Ort und Stelle geflogen, bei den meisten war ein Netzbrummen zu vernehmen und die waren alle schon komplett angeschlossen, denke die stehen auf Automatik und sobald die Bedingungen stimmen wird auf Depot beschneit, damit am 7.12. alles parat ist:
Das Toilettenhaus wird innen bereits gefliest und aussen mit Holz verkleidet sieht schon sehr schön aus das ganze!
ebenfalls schon verkleidet sind die Kommandoräume der Bahnen, und die Lichtgitterroste im Einstiegsbereich sind schon montiert! Es wird!
auch innen ist man schon beim anschliessen der Steuerpulte
Die gute alte Gulmabahn im verschwindenden Sonnenlicht
Kommen wir zur Pendelbahn, hier der Einfahrtsbinder und die Seilscheibe
Im einstiegsbereich mit Blick auf die Trasse
Die PB-Station von vorne:
Der seilzug des dritten TRagseils:
Nochmal alle drei Stationen auf einmal, diesmal von der Skipiste aus: 60PB PAnorama, 8EUB Dorfbahn und 6KSB Gulma von links nach rechts. Das wäre der Ideale Platz um im Spätsommer eine Technikshow der Bergbahnen Brandnertal zu veranstalten, dvor könnte man noch Schneekanonen und Bullys, Skidoos usw zur show stellen, dazu hat man drei BAhnsysteme zu zeigen, was will ein techikbegeisterter mehr? *Mitdemzaunpfahlwink*
Auch im Winter könnte die Stelle strategisch super gelegen für eine Schirmbar sein *nochmalmitdemzaunpfahlwink*
Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste