Neues im Brandnertal

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 08.10.2007, 16:27

:shock: Hat ja enorme Ausmaße die Station :shock:
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

der-super-onkel
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 180
Registriert: 26.09.2006, 22:11
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Beitragvon der-super-onkel » 15.10.2007, 21:10

Los gehts mit einem mittlerweile bekannten Standartbild
Bild

Auf dem Weg nach oben war schon die neue Stütze und Bergstation der neuen PAnoramabahn zu sehen, das it recht schnell gegangen, abe rmuss ja auch denn heute soll ja das Seil geflogen werden:
Bild

Auf einmal war leutes Motorengeräusch am Himmel, der Heli kommt, wir sind noch ned oben, hmm also reinhauen!!
Bild

Also den direkten Weg nach oben, puh ist etwas steil, aber den Heli wolln wir ned verpassen, immer im Blick die fast fertige Bergstation
Bild

Gerade noch rechtzeit sind wir oben der Heli startet unten ist das Hilfs-Seil angebunden:
Bild
Bild
Bild
Bild

Bisher ist der Heli nur gerade nach oben geflogen, jetzt kommt der schwierige Teil, das Seil übers TAl zu fliegen ohne im Wald zu verhängen, ganz langsam macht er sich auf den Weg, das bedeutet auch für die Leute an der Winde höchste Konzentration
Bild

Die einzelnen Bilder wie der Heli rüberfliegt erspare ich euch mal dafür gibts dann Bilder von der Station der Pendelbahn
Bild

Hier die neuen Kontrollräume der Pendelbahn und EUB
Bild

Natürlich darf der Blick in die Doppelmayr-Innereien nicht fehlen:
hier die zweite Kuppelstelle:
Bild
der anhebbare Reifenförderer
Bild
das Getriebe
Bild
Notantrieb und Hydraulikaggregat
Bild
der Antrieb noch ohne Welle
Bild
der Kettenförderer für die Stations-Garagierung, damit ist dann auch klar warum der Reifenförderer anhebbar ist
Bild

Der Blick aus der Station auf die Strecke
Bild

Der Heli verlässt die BAustelle mittlerweile
Bild

In der Bullygarage und den Betriebsräumen gibt es mittlerweile Licht
Bild

Die Trafos stehen schon bereit zum Einbau in den Traforaum
Bild

Der Steuerraum nimmt auch schon Formen an
Bild

Für die Pendelbahn liegen schon Seilscheiben und Notantrieb bereit
Bild
Bild

Die ganz Station im Überblick
Bild

So das war dann mal der erste Schwung an Bildern

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 16.10.2007, 13:41

Hey, danke für die Bilder :-)

Für wann ist denn der Seilzug und das Spleisen bei den beiden Bahnen angedacht ? Dabei zu sein stell ich mir auch interessant vor.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

der-super-onkel
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 180
Registriert: 26.09.2006, 22:11
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Beitragvon der-super-onkel » 28.10.2007, 19:13

Heute hab ich das erste Mal die Talstation genau anschauen können hier die Bilder:

Zunächst das Gebäude:

Der Bereich zwischen Treppenaufgang und Einstieg:
Bild
von innen wird die Station mit weissem Trapezblech verkleidet von aussen mit Holz, An der Seitenwand werden grosse Fenster noch eingesetzt.

Der Treppenaufgang zur Einstiegsebene, die Stufen müssen noch gegossen werden, die parallel laufende Rolltreppe is noch in Folie eingeschweisst, scheint komplett montiert geliefert worden zu sein
Bild

Der Treppenaufgang für Bedienstete, aus dem Bürotrakt:
Bild

Der Aufzug für Bedienstete Material und Behinderte:
Bild

eine Etage drunter sieht man die Veranstaltungsebene/Bühne
Bild

Die Kassen und Toiletten alles in der 2.Etage
Bild

Die Talstation im Überblick, sie wird noch mit Holz und Glas verkleidet
Bild

Die Vorbereitungen die Strasse umzulegen laufen bereits auch auf Hochtouren
Bild


Aber irgendwas entscheidendes fehlt doch noch??? Ach ja die Seilbahntechnik hier ist sie ;) :

Der blick vom Treppenaufgang zum Einstieg, hier steht sie, die neue Talstation mit Garaventa Tunnelverkleidungen:
Bild
Für alle, die sich Sorge um das Dach machen: Das Dach kommt noch und wird über die komplette Talstation gezogen ...

Rechts dann der Kommandoraum und Toiletten:
Bild

Mal die Talstation mit Trasse
Bild

Die Seilscheibe:
Bild

mit ihrer Abspannung (hydraulisch). Die Abspannung ist im Tal, der Antrieb am Berg:
Bild

Die Ausfahrt der Gondel
Bild

Schaun wir doch mal wie es oben ausschaut ;)
ist naturgemäss auch noch ned ganz fertig aber sieht schon gut aus, die paar Räder und Riemchen habt ihr schnell drauf ;)
Bild

Auch hier , wie an der Bergstation ist der Reifenförderer hydraulich anhebbar um zu garagieren, gefördert werden sie Gondeln mit dem Kettenförderer
Bild

Das Hydraulikaggregat für Abspannung und Reifenförderer hier in einer Box, da es ja nicht durch die Station geschützt ist
Bild

Alle Deckel offen so kann man schön gucken
Bild

Die Kuppelstelle
Bild


Reste vom Seilspleiss liegen auch noch herum:
Bild

Und die Kabinen stehen auf dem Parkplatz und warten auf ihren Einsatz
Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 29.10.2007, 22:49

Hallo,

Danke Dir für die Pics :D

Weißt Du zufälligerweise warum man dann eine Stationsverkleidung genommen hat und die Technik nicht mit in das Talstationsgebäude intregriert hat ? wie z.b. bei der 15-EUB Steinplatte.

mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

der-super-onkel
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 180
Registriert: 26.09.2006, 22:11
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Beitragvon der-super-onkel » 30.10.2007, 20:51

wir doch ins Gebäude integriert .... deshalb ja nur eine Tulleverkleidung, da die Stationshalle nicht komplett zu ist

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 31.10.2007, 09:46

Tunnelverkleidung innnerhalb vom Haus... Das hab ich auch noch nicht gesehen. Und is blöd zum Fotomachen :twisted:

Tobi

der-super-onkel
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 180
Registriert: 26.09.2006, 22:11
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Beitragvon der-super-onkel » 31.10.2007, 20:24

Du liest ned genau, das HAus ist offen, das Dach geht über die Seilbahntechnik, also nicht richtig innerhlab eines Hauses, Fotos sind kein Problem musste halt die Deckel aufmachen ;) scau auf den fotos von mir

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 01.11.2007, 08:52

Gut, dann mach ich halt mal schell beim Anstehen die Deckel auf :wink:

Tobi

der-super-onkel
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 180
Registriert: 26.09.2006, 22:11
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Beitragvon der-super-onkel » 01.11.2007, 22:12

Da das Wetter heute nochmal gut war, bin ich trotz niedrieger Temperaturen, kurz unter der Bergstation war es noch alles gefroren und voll Raureif (etwa gegen 14 Uhr), nochmal zur Station hochgefahren. Da wo die Sonne schien war es einigermassen angenehm im Schatten recht kühl vor allem runter dann.

Aber egal, das interessiert euch eh ned und ihr wollt wissen wie weit die Baustelle ist, oder?

OK also Stahl und Betonbau ist bis auf wirkliche Kleinigkeiten abgeschlossen. Zwei der vier Tragseile der Pendelbahn sind gezogen, das dritte ist heute gezogen worden, morgen wahrscheinlich das vierte wenn alles glatt läuft. es sind weitere Kabinen auf dem neuen Parkplatz abgestellt worden. hab nicht gezählt denke aber es sind um die zwanzig mittlerweile. Im Toilettentrakt in der Bergstation wird bereits gefliest, auch die Holzverkleidung wird schon montiert, selbst die Lichtgitterroste für den ebenen Einstieg sind schon montiert und die BAugrube ist komplett verfüllt.

Hier mal zum Eindruck gewinnen wie hoch die Stützen sind, die Sesselbahn war an gleicher Stelle nicht zu sehen damals
Bild

Kurz unterhalb der ehemaligen Mittelstation dann mal die komplettstation mit 6KSB Gulma, 8EUB Dorfbahn und 60PB PAnorama in komplettansicht von links nach rechts
Bild

etwas höher dan nochmal, weils so schön ist, Offene Stationen sind super, da sieht man Stahlbau und Technik, und vor allem wie schön und simpel zugleich Technik und technische Zusammenhänge gelöst werden können!
Bild

Auch an der ehemaligen Mittelstation Niggenkopf wird es neue Skidatas geben, hier noch schön verpackt!
Bild

Auch in Brand sind die schneekanonen schon an Ort und Stelle geflogen, bei den meisten war ein Netzbrummen zu vernehmen und die waren alle schon komplett angeschlossen, denke die stehen auf Automatik und sobald die Bedingungen stimmen wird auf Depot beschneit, damit am 7.12. alles parat ist:
Bild
Bild
Bild

Das Toilettenhaus wird innen bereits gefliest und aussen mit Holz verkleidet sieht schon sehr schön aus das ganze!
Bild

ebenfalls schon verkleidet sind die Kommandoräume der Bahnen, und die Lichtgitterroste im Einstiegsbereich sind schon montiert! Es wird!
Bild
Bild
Bild

auch innen ist man schon beim anschliessen der Steuerpulte
Bild

Die gute alte Gulmabahn im verschwindenden Sonnenlicht
Bild

Kommen wir zur Pendelbahn, hier der Einfahrtsbinder und die Seilscheibe
Bild

Im einstiegsbereich mit Blick auf die Trasse
Bild

Die PB-Station von vorne:
Bild

Der seilzug des dritten TRagseils:
Bild
Bild
Bild

Nochmal alle drei Stationen auf einmal, diesmal von der Skipiste aus: 60PB PAnorama, 8EUB Dorfbahn und 6KSB Gulma von links nach rechts. Das wäre der Ideale Platz um im Spätsommer eine Technikshow der Bergbahnen Brandnertal zu veranstalten, dvor könnte man noch Schneekanonen und Bullys, Skidoos usw zur show stellen, dazu hat man drei BAhnsysteme zu zeigen, was will ein techikbegeisterter mehr? ;) *Mitdemzaunpfahlwink* ;)
Bild
Auch im Winter könnte die Stelle strategisch super gelegen für eine Schirmbar sein *nochmalmitdemzaunpfahlwink* ;)


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste