Neues und zukünftiges im Zillertal

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 08.08.2007, 09:20

TW hat geschrieben:Ich glaube trotzdem nicht, dass hier eine 8KSB nötig ist

Tobi


Von der Kapazität her glaube ich auch nicht, dass da eine 8er nötig ist. Aber es ist halt meiner Meinung nach ein Prestigeopjekt. Mithalten, was die anderen auch haben.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 23.08.2007, 20:58

Hier noch einen Bericht zum Neubau der 8er Sesselbahn am Ahorn.

Mayrhofen: Projekt 8 KSB Ahorn

Das Projekt umfasst den Ersatz der Schlepplifte Ahorn I und Ahorn II durch eine moderne 8er-Sesselbahn sowie eine Pistenadaption. Die bisher bestehenden Ahornlifte I und II (2 parallel verlaufende Schlepplifte) sollen im Zuge der Erneuerung abgetragen werden.

Technische Daten der Anlage:
Bahntyp: Einseilumlaufbahn mit betrieblich lösbaren Fahrzeugen (8-plätzigen Sesseln) mit Kindersicherung
Lage Antrieb: Bergstation
Lage Spannung: Talstation
Beförderungsart: Nur Bergbeförderung
Spurweite Strecke: 7,3 m
Auffahrtsseite: rechts
Horizontallänge: 632,4 m
Höhenunterschied: 106,4 m
Fahrtstrecke: 682 m
Fahrgeschwindigkeit: 4,0 m/s
Förderleistung: 3.000 Personen pro Stunde
Fahrzeuganzahl zw. Kuppelstellen: 33 Stück
Fahrzeuganzahl in den Stationen: 7 Stück
Abtrag der bestehenden Ahornlifte I und II

Die bestehenden Ahornlifte werden inkl. aller Anlagenteile abgetragen und fachgerecht entsorgt. Die Betonfundamente der Stützen werden bis unter die Bodenoberfläche abgeschrämt und dem jeweiligen
Standort entsprechend rekultiviert.

Kabelgraben
Die Begrünung des Kabelgrabens erfolgt kombiniert durch Verlegen der vorher abgezogenen Rasen- und Zwergstrauchmatten und durch das Einsäen von Rasenmischungen.

Pistenadaptionen
Nördlich des geplanten Bergstationsbereiches (Seehöhe 1980 m) ist vorgesehen, die bestehende Abfahrt am orographisch rechten Pistenrand zu verbreitern (Materialgewinn ca. 3.000 m³). Die Erdböschungen werden mit einer Neigung von max. 2 : 3 erstellt. Das gewonnene Material soll zum Teil im Bereich der Bergstation eingebaut werden (ca. 1.000 m³). Der Rest wird südlich der vorgesehenen Bergstation im Zuge einer Pistenkorrektur geschüttet und ausgestaltet (ca. 2.000 m³) Die Begrünung der nackten Bodenbereiche erfolgt kombiniert durch Verlegen der vorher abgezogenen Rasen- und Zwergstrauchmatten und durch das Säen von Rasenmischungen. Die Oberflächenentwässerung erfolgt durch Querwässergräben, welche später flächig im Pistenbereich bzw. im Bereich der mit Zwergstrauchheide bewachsenen Flächen versickern. Am Ende jeder Auskehre wird ein Versickerungsbecken angelegt.


quelle = www.seilbahn.net
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 23.08.2007, 22:15

Hat jemand Fotos von den Ahornliften? Auf Lift-World ist leider nur eines zu sehen. Eine 8er KSB auf knapp 700m Länge, finde das Ding einfach restlos übertrieben.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 29.08.2007, 22:07

Chris hat geschrieben:Hat jemand Fotos von den Ahornliften? Auf Lift-World ist leider nur eines zu sehen. Eine 8er KSB auf knapp 700m Länge, finde das Ding einfach restlos übertrieben.

Chris

...genauso wie die 160er PB Ahorn :evil:

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 30.08.2007, 08:14

und sonst gibt es am Ahorn ja auch nur noch einen 2CLF und der Rest SLte. Ich mein dafür braucht man wirklich keine 160PB
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 30.08.2007, 09:02

hase hat geschrieben:und sonst gibt es am Ahorn ja auch nur noch einen 2CLF und der Rest SLte. Ich mein dafür braucht man wirklich keine 160PB


Da schließe ich mich hase absolut an. Aber es geht ja darum, mitzuhalten, was die anderen Gebiete auch haben. Denn die meisten Kunden entscheiden sich einfach für die total zugebauten Gebiete.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 30.08.2007, 09:20

Chris hat geschrieben:
Da schließe ich mich hase absolut an. Aber es geht ja darum, mitzuhalten, was die anderen Gebiete auch haben. Denn die meisten Kunden entscheiden sich einfach für die total zugebauten Gebiete.

Grüße
Chris


Die wollen ja nur den Titel "größte PB Österreichs haben :evil:
Hätte es schon eine 170er PB gegeben, wärs ne 180er geworden :evil:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 30.08.2007, 09:31

TW hat geschrieben:Die wollen ja nur den Titel "größte PB Österreichs haben :evil:
Hätte es schon eine 170er PB gegeben, wärs ne 180er geworden :evil:


Und ich glaube, da hat Tobi sogar recht damit!

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 30.08.2007, 11:25

Ihr habt recht, aber solche Beiträge gehörnen nicht zu den Neuerungen!
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 30.08.2007, 11:32

Also ich finde es schon ganz OK, wenn in den Neuerungen-Topics auch darüber diskutiert wird.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste