Neues und zukünftiges im Zillertal

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
TW
Moderator
Beitragvon TW » 20.09.2007, 13:11

Nun
1. Der untere teil (waagrecht) ist ein Ziehweg
2. Die Leute werden über die 9c auch noch auf diese Piste geleitet :evil:

Aber: Da die 9c schon letztes Jahr als Projekt eingetragen war, habe ich schon mal geschaut, wo die so runtergeht. Das sah doch nach ner ziemlich interressanten Piste aus 8)

TW
Moderator
Beitragvon TW » 14.10.2007, 14:34

Die technischen Daten der Kreuzjochbahn:
KREUZJOCH-X-PRESS - für noch mehr Spaß beim Wintersport!
ab Dezember 2007 in Betrieb

Die Kreuzjoch Doppelsesselbahn wird durch den neuen KREUZJOCH-X-PRESS ersetzt: Die leistungsstarke, kuppelbare 6er-Sesselbahn mit Wetterschutzhaube bietet noch mehr Komfort und beseitigt das Nadelöhr in der Verbindung von Zell nach Gerlos.

Kreuzjoch-X-Press Fakten:
Type: kuppelbare 6er-Sesselbahn mit Wetterschutzhaube
Hersteller: Doppelmayr – Wolfurt
Länge: 1.260 m
Förderleistung: 2.400 Personen/Stunde
Baukosten: € 5,4 Mio.

Quelle: zillertalarena.com

Tobi

NN
Admin
Beitragvon NN » 14.10.2007, 14:47

Eine Frage.

War nicht die neue Bahn erst von Leitner geplant ? Oder verwechsel ich da was ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

TW
Moderator
Beitragvon TW » 16.10.2007, 17:52

Wüsst ich jetzt nicht :?

Tobi

TW
Moderator
Beitragvon TW » 20.04.2008, 12:21

Habe gerade was bei Lift-world entdeckt:

Bild

Wenn auch unbestätigt, haben die es scheins doch gemerkt, dass da die 4SB auf Dauer nicht vertretbar ist. Wenn auch eine weitere Standartbahn, finde ich das begrüßenswert. (In der Zillertalarena ist ja eh relativ viel Abwechslung vorhanden.)

EDIT:
Hab mich mal etwas weiter informiert:
Auf skiresort.de ist diese Planung keine 6KSB sondern 8EUB und schon für die Saison 09/10 geplant.

Weitere Planungen in der Zillertalarena:

Für kommende Saison soll es in Zell eine zweite Zubringerbahn geben, da die jetzige anscheinend Kapazitätsengpässe hat. (Kann ich nicht beurteilen, ich komme immer von der Gerlosplatte)
Jedoch soll diese nur zur Mittelstation der "Achterbahn" gehen. Als zweite Sektion soll- und hier gibt es wieder verschiedene Quellen- laut den Bergbahnen die DSB Sportbahn dienen, die deshalb dann ersetzt werden soll.
Diese soll nämlich eine 8EUB werden. Eigentlich schon zu dieser Saison, verzögert sich aber (scheins wegen Problemen mit dem Grundstückseigentümer) noch um (mindestens) ein Jahr.
Das finde ich eigentlich schade, denn die ist relativ kultig und die Piste ist auch eine der einsamen in der Zillertalarena.
Deshalb bevorzuge ich, dass wie bei "skiresort.de" angekündigt, (wenn ich das richtig verstehe) eine zweite 8EUB weiter parallel zur Achterbahn (II) gebaut wird.
Da diese weiterführenden Bahnen dieses Jahr wohl nicht mehr realisiert werden, soll dann die neue Zubringerbahn auch nur mit der Kapazität laufen, die die DSB weitertransportieren kann, was wohl wieder paar Proteste von unwissenden im Bergfex einbringen wird :roll:
Begrüßenswert ist, dass die "Talabfahrten" zur Mittelstation in Zell ab kommender Saison beschneit werden sollen. (vor allem freu ich mich auf die schwarze 8a, die ich noch nie gefahren bin)

Noch andere Planungen:

Die ja auch schon länger diskutierte Ersetzung der beiden Zubringer-DSB in Königsleiten durch eine 8EUB ("Königsleiten Skyliner")
Finde ich auch schade, da hier wieder eine schöne kultige DSB (DSB Königsleiten) wegkommt. Ich weiß aber nicht, wie das da morgens mit Anstehen ist und ich muss mich auch nicht jeden Morgen solange ich dort bin in eine ewige DSB setzen (bzw. nicht in diese :wink: )
Diese Planung war ursprünglich auch für kommende Saison gedacht, auf lift-world ist es auf "???" verschoben und bei skiresort für die Saison 10/11 gedacht.

Eine weitere Planung ist, dass die ewige DSB Mitterleger durch eine 6KSB/B ersetzt wird. Das ist ja schon ganz gut, aber ich finde, dass in Königsleiten die ganze Anordnung der Lifte schlecht zum "durchfahren" ist, vor allem, wenn man von der Gerlosplatte kommt und nach Gerlos weiter will. Es nutzt hier meiner Meinung nach nichts, einzelne Lifte zu ersetzen, da müsste eine Bahn von der Bergstation Sonnwendkopf hoch zur Königsleitenspitze die Sache richten.
Die Planung ist nur bei lift-world zu finden und mit "???" datiert.
Tipp: Wenn auch mit Ziehwegen verbunden ist derzeit der schnellste Weg von der Gerlosplatte nach Gerlos über Sonnwendkopfbahn-Ziehweg zur 4SB Königsleiten 2000- Ziehweg um die Königsleitenspitze richtung Gerlos.

Auch auf "???" datiert ist die Planung einer 8EUB von Krimml auf die Gerlosplatte. Das ist die für mich beste Planung, da sich so die Fahrtzeit morgens zum Lift extrem verkürzt, für die Passstraße braucht man bestimmt 20 Min. (Ich hoffe ja, dass es dann auch eine Piste runter gibt, nicht so wie in Zell.)

Quellen:
- skiresort.de
- lift-world.info
- bergfex.at

Soweit der möglichst aktuelle Stand der Planungen in der Zillertalarena.

Tobi

nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn

Beitragvon nici93 » 20.04.2008, 18:15

Zur 8EUB in Zell: Gleich mal vorweg, auf das was skiresort.de so schreibt würde ich mich nicht so verlassen. Die skiresort-Info dass die 2te Sektion paralell zur Achterbahn laufen soll ist jedenfalls schon mal falsch.
Laut Bergbahnen wird die 2te Sektion wird die DSB Sportbahn ersetzen, und es war eig. geplant beide Sektionen in einem Jahr zu bauen, das scheiterte aber an den Grundstückseigentümern.
Deshalb wird die Sektion I auch erst mal mit ca. der Förderleistung gebaut, die die DSB auch weiterschaffen kann (also ca. ~1100p/h (?)).
Voraussichtlich nächstes Jahr wollen die Zeller dann die 2te Sektion bauen.
Hersteller wird DM werden mit CWA Kabinen.
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 20.04.2008, 18:18

Finde, dass die Zillertalarena bereits sehr zugebaut ist. Und dieser Trend wird fortgesetzt, wenn diese Berichte stimmen.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

TW
Moderator
Beitragvon TW » 21.04.2008, 12:35

Chris hat geschrieben:Finde, dass die Zillertalarena bereits sehr zugebaut ist. Und dieser Trend wird fortgesetzt, wenn diese Berichte stimmen.

Chris

Ich die Zillertalarena eigentlich liftmäßig sehr ausgeglichen. Weiß jetzt nicht, was du mit "zugebaut" genau meinst (zu viele Lifte? zu neue Lifte? zu wenig Schlepper?), aber es gibt zumindest mal einiges an Abwechslung (Poma KSBs, Garaventa, Leitner, Wito...) und nur zwei Bahnen mit Uni-G. Da musst du mir mal ein anderes Gebiet dieser Größe in Österreich mit nur zwei davon zeigen :wink: .
Natürlich gibt es viele KSB, das ist aber meiner Meinung nach gut so- im Gegensatz zu fixen SB- ich will halt dann doch auch Ski fahren und nicht (nur) Lift.
Und ein paar (auch längere) SL gibt es ja dann auch.

Schade finde ich es halt, wenn die kultigen und nicht so vollen Ecken der Arena auch noch durch kapazitätsstarke Bahnen ersetzt werden (z.B. Sportbahn oder Kreuzjoch -> Piste 9b), natürlich mit Ausnahme der Verbindungsbahnen (Falschbach).

Tobi

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 21.04.2008, 17:48

Hallo Tobi,

mit zugebaut meine ich zu viele und zu große KSB´s.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

TW
Moderator
Beitragvon TW » 05.05.2008, 19:47

Es sieht so aus, (wenn auch alles erstmal verschoben wurde) als hätten sich meine Wünsche erfüllt, die Dorfbahn Königsleiten ganz hoch zu ziehen. Nur hoffentlich kommt man dann auch wirklich über den Gipfel ohne eine weitere Bahn zu fahren, so sieht das nämlich gerade aus. (Bilder im PDF unten dran).
Auch der Neubau des 2000ers hört sich sehr gut an.

Nachfolgend möchten wir Sie über laufende Projekte der Gerlospass Königsleiten Bergbahnen GmbH informieren.

Drei Zukunftsprojekte der Königsleiten Bergbahnen wurden in der letzten Generalversammlung von der Fam. Kröll verhindert:

Neubau der Dorfbahn aus Königsleiten: Nachdem bereits unser Projekt aus dem Jahr 2004 nicht die Zustimmung der Fam. Kröll erhielt, wurde auch das aktuelle Projekt abgelehnt. Bei diesem Projekt ist besonders hervorzuheben, dass der Talstationsstandort neben dem Hotel der Fam. Kröll geplant wäre. Projektiert wurde eine 8er Umlaufgondelbahn, welche ebenfalls über eine Mittelstation bis fast zum Gipfel der Königsleitenspitze führen würde. Dieses wichtige Projekt hätte wieder zur Einigung innerhalb der Gesellschaft führen sollen. Mit der neuen Dorfbahn, die über 3 km Gesamtlänge hätte, könnte der Gast in ca. 7 Minuten den Gipfel der Königsleitenspitze erreichen.

Im oberen Bereich würden wir damit ein sehr attraktives, zusätzliches Angebot schaffen – ca. 2,5 km Abfahrt auf großzügigen blauen Pisten. Dies würde Königsleiten, was das Angebot und die Attraktivität betrifft, wieder an die Spitze der gesamten Arena bringen. Aus unserer Sicht ist es wesentlich sinnvoller, eine komfortable Gondelbahn zu errichten, als einen unrentablen Zubringer und zusätzlich einen 6er-Sessellift (ARGE-Mitterlegerlift), was Mehrkosten von mind. 2 Millionen Euro verursachen würde. Nachteilig ist auch, dass beim Projekt der ARGE der schöne Steilhang zum Mitterlegerlift wegfallen würde.
Schneiteich und Erweiterung der Beschneiungsanlage: Sogar Gletscherskigebiete investieren intensiv in den Ausbau der Beschneiungsanlagen. Auch wir haben ein fertiges Projekt mit Beschneiungsteich, Komplettausbau der Beschneiungsanlage inkl. Larmach bei der letzten Generalversammlung vorgelegt. Das sehen wir als „Lebensversicherung“ für unsere Liftgesellschaft. Leider wurde es mit den Stimmen der Fam. Kröll verhindert, und im Projekt der sog. ARGE Königsleiten wird mehrfach darauf hingewiesen, dass ein Ausbau der Beschneiungsanlage nicht erforderlich ist. Unverständlich - oder haben wir die letzte Wintersaison schon alle vergessen?
Umbau des 2000er Sesselliftes: Wir haben den Umbau des 2000er Sesselliftes in eine kuppelbare 6er-Sesselbahn mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung projektiert. Damit können unsere Gäste komfortabel in 5 Minuten bis zum Gipfel fahren. Auch dieses Projekt erhielt nicht die Zustimmung der Fam. Kröll und wurde somit abgelehnt. Diese Investition ist aus mehreren Gründen sinnvoll und wichtig:
Aufgrund der hohen Anzahl an Wiederholfahrer rechnet sich die Investition sehr schnell.
Es handelt sich um eine der ältesten Anlagen (1989) im Skigebiet.
Gerade in schneearmen Wintern und im Spätwinter zum Sonnenskilauf könnte dann die attraktivste Piste in Königsleiten mit einer modernen Seilbahn aufgewertet werden und die Gäste wandern weniger in die Nachbarskigebiete ab.

Betonen wollen wir nicht zuletzt, dass NUR für diese Projekte eine grundsätzliche Zustimmung der Grundbesitzer vorhanden ist. Allen anderen „Phantasieprojekten“ werden die betroffenen Grundbesitzer wohl kaum die notwendige Dienstbarkeit einräumen. Wir hoffen, dass aufgrund der genannten Tatsachen die Familie Kröll doch einlenken wird und im Sinne der Gäste und der Liftgesellschaft doch noch zu einem Kompromiss bereit ist. Für erste Verhandlungen war der Rechtsvertreter der Fam. Kröll in den letzten Wochen leider nicht erreichbar.

Weitere Informationen zu den Liftprojekten

Quelle:http://www.koenigsleiten-bahnen.com/

Und dann gibt es noch einen für mich wichtigen Satz aus dem PDF unten dran, den ich doch bezweifle:

• Sehr gute Anbindung zur Zubringerbahn Sonnwendkopf

Wie das? Entweder muss man zur Mittelstation und dort dann auf volle Kabinen treffen oder nach Königsleiten abfahren, was ich nicht als gute Anbindung bezeichnen würde.

Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“