News aus Sölden

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: News aus Sölden

Beitragvon Buzi » 19.11.2008, 19:08

Das Restaurant am Gigijoch nimmt Formen an. Es wird mit hochdruck daran gearbeitet. Der Neue Lift steht auch und befindet sich, glaube ich im Testbetrieb!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: News aus Sölden

Beitragvon Buzi » 19.06.2009, 07:34

Bild

Die Rotkogelhütte wird kräftig ausgebaut, wie auf dem obigen Screenshot zu erkennen ist. Zur neuen Bahn auf den Gaislachkogel findet man ja wie gewohnt von Sölden keine Neuigkeiten, da wird es wohl erst was zu berichten geben, wenn die anfangen werden.

Am Rettenbachgletscher müssen die Söldner sich m.M. nach was einfallen lassen. Der Abbruch am Schlepplift nähert sich immer weiter der Trasse an, der Gletscher liegt schon aper da. Das beheizen der Liftstütze der Gondel sollte man evtl. etwas vorsichtiger gestallten, da sich hier der Trichter immer mehr vergrößert. Die schmelzen Ihren Gletscher selber weg... Bild
Zuletzt geändert von Buzi am 19.06.2009, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: News aus Sölden

Beitragvon TW » 19.06.2009, 13:01

warum wird denn die Liftstütze beheizt??

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: News aus Sölden

Beitragvon Buzi » 19.06.2009, 13:17

Die Stütze steht auf Fels. Dort lag aber der Gletscher drüber. nun muss das Fundament beheizt werden, damit der Gletscher die Stütze nicht umdrückt. Ich denke mit einer Regelung der Heizung und einem Heizen nach Bedarf könnte man die Auswirkungen reduzieren.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: News aus Sölden

Beitragvon Buzi » 22.07.2009, 11:27

Die Neue Gaislachkogelbahn wird kommen mit zwei unterschiedlichen Bahnsystemen:

http://www.soelden.com/main/DE/SD/WI/Sk ... index.html

Nun, das kann man sehen wie man will... ich finds überdimensioniert und teuer: 35 Mio. Euro... 3600 P/h in der ersten Sektion und 2600 P/h in der zweiten Sektion sind in meinen Augen der pure Wahnsinn... Für was? Für einige wenige Spitzentage an Weihnachten und Silvester?

Irgendwie muss man wohl das Geld von den überteuerten Skipässen wieder ausgeben, gell liebe Söldner... Mich seht Ihr jedenfalls auch weiterhin nicht... außer ich finde ein ganz günstiges Angbot, be dem ihr noch drauflegt... hahaha
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: News aus Sölden

Beitragvon nici93 » 22.07.2009, 13:32

Genial was Sölden da hinstellen will, vor allem auch architektonisch. Am besten gefällt mir von den 3 Stationen die Mittelstation.

Für was? Für einige wenige Spitzentage an Weihnachten und Silvester?

Naja, ich kenne wenig der modernen Bahnen, die außerhalb der Ferienzeiten (Weihnachten/Silvester, Fasching, Ostern).

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf (Bau)Bilder im nächsten Sommer :D
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: News aus Sölden

Beitragvon Fabi111 » 22.07.2009, 18:46

Ich halte es schon für übertrieben, aber die MS und die BS sehen irgendwie schon gut aus!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: News aus Sölden

Beitragvon TW » 22.07.2009, 20:13

Das Unikat muss wohl weichen... hätte ich jetzt nicht gedacht, denn das war wahrscheinlich schon eine extrem teure Anschaffung damals...

also wenn ich mir den Pistenplan dort anschaue, weiß ich wirklich nicht warum hier in der 2. Sektion eine so kapazitätsstarke Anlage gebraucht wird. für eine einzige Piste?

und unten dann "nur" ne EUB... hier hätte ich dann eher ein Funitel als "würdigen Ersatz" für das DML gedacht (warum hat man dann überhaupt das DLM gebaut?)... aber das Prestigeobjekt sollte wohl oben errichtet werden.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: News aus Sölden

Beitragvon Fabi111 » 23.07.2009, 16:29

@Funitel: Wahrschenlich zu wenig Platz in TS; außerdem sonst noch teurer

@Kapazität 2. Sektion: Je größer die Kabinen, desto schlechter der Füllungsgrad.
Außerdem gibts Nicht-Skifahrer und vielleicht gibt`s ja mal eine Verlängerung zum Tiefenbachferner
Aber momentan ist sie dann schon zu hoch.
MfG Fabi111

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Re: News aus Sölden

Beitragvon Westendorfer » 23.07.2009, 17:30

Wieso soll man ein Funitel bauen wenn eine 8-EUB auch geht?

Bei der 2. Sektion seh ichs wie Fabi111, dass hier der Füllgrad und damit die max. Kapa eh so gut wie nie erreicht wird.


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste