News aus Sölden

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

News aus Sölden

Beitragvon Black Hawk » 20.05.2008, 19:35

Hallo,

in Sölden werden 2008 2 Neue Bahnen gebaut.
Eine 8 KSB/B mit Orangen Bubbles! Sie ersetzt die alte 3SB Giggijoch (Schade mein Lieblingslift)

Und die schon seit Jahren fällige neue Verbindungsbahn vom Tal ins Skigebiet als 8EUB (Meiner Meinung immer noch zu wenig :? )

Diese beiden Bahnen sind auf Liftworld eingetragen und bestätigt.

Quelle: Liftworld.info
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 20.05.2008, 19:42

Ich hab mal gelesen, dass die neue 8EUB nicht zum diesem Winter fertig wird, sondern erst zur Saison 2009/2010 in Betrieb gehen wird...
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Black Hawk » 20.05.2008, 19:50

Davon weiß ich jetzt nichts.
Aber Sölden lernt mal wieder nichts. Sie bauen wieder eine 8-EUB, obwohl seit Jahren feststeht, dass die vorhandenen Bahnen (24 DLM, 8-EUB und der ESL völlig überlastet sind. Der ESL weniger - er ist ein Geheimtipp und fast immer Leer)
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 20.05.2008, 20:08

Stabele hat geschrieben:Davon weiß ich jetzt nichts.
Aber Sölden lernt mal wieder nichts. Sie bauen wieder eine 8-EUB, obwohl seit Jahren feststeht, dass die vorhandenen Bahnen (24 DLM, 8-EUB und der ESL) völlig überlastet sind.


Wo liegt dein Problem ?

Die bisherigen Anlagen weisen eine Kapazität von guten 5000 p/h auf. Und die neue 8-EUB wird sicherlich auch eine Kapazität von 2800 p/h haben und dann sind wir schon bei knappen 8000 p/h. Das muss eigentlich reichen. Du kannst nich erwarten, dass so viele Bahnen gebaut werden, dass Du direkt in die Bahn einsteigen kannst. Außedem kostet ne 8-EUB ja auch schon ganz gutes Geld, da ja auch Stationsgebäude etc. gebaut werden müssen.

Normalerweise reicht das. Es wird auch weiterhin zu Stoßzeiten kommen ( gibts in allen Skigebieten ). Aber die zu umgehen ist ganz einfach. Einfac zwischen 08.30 und 09.00 an der Talstation sein. Was meinst Du, wie herrlich das im Skigebiet dann ist.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Black Hawk » 20.05.2008, 20:16

Das verlange ich auch Garnicht! ich habe nichts gegen etwas Warte zeit (da hats so einige Stellen aber nie so extrem wie dort)
1mal nur 1mal sind wir um 8:30 Uhr an die Talstation...
Joa.. nach 2,5h Warten waren wir dann im Gebäude :?

Ich würde mal etwas Anderes als eine 8er Erwarten , 10 oder 12 Personen geht doch auch mittlerweile oder etwa nicht? Man kann die Bahn dann Morgens mit Mehr Kabinen Bestücken und bei schwachlast halt wieder welche in die Garage fahren.
Soviel hierzu ich denke ich weiß am Besten über die Situation dort Bescheid ich komme immerhin seit Fasching 05 regelmäßig nach Sölden.
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 20.05.2008, 20:56

Soviel hierzu ich denke ich weiß am Besten über die Situation dort Bescheid ich komme immerhin seit Fasching 05 regelmäßig nach Sölden.



Mh, absoluter Insider, wie :wink:

Aber ob eine 12EUB so viel mehr weg bringt wie eine 8er, bezweifel ich, da bei mehr Personen auch die Abstandszeit größer werden muss... ein großer Unterschied wird´s nicht sein...

Und überhaupt - 12EUB´s werden doch gar nicht mehr gebaut...?! Nur noch 15EUB?
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Black Hawk » 20.05.2008, 21:01

Naja Insider? wohl kaum.
Naja egal ich sehe mal wie es nächstes Jahr aussieht da der Skiurlaub 09 schon feststeht und es wieder Sölden sein wird :-D
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 21.05.2008, 09:23

nici93 hat geschrieben:Und überhaupt - 12EUB´s werden doch gar nicht mehr gebaut...?! Nur noch 15EUB?


:? Also ne 15EUB kenn ich nicht, wenn dann ZUB. Ich wüsste auch nicht, warum keine 12er mehr gebaut werden, warum baut man dann noch 8er?

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 21.05.2008, 11:02

Wie gesagt, das mit der 12EUB war nur ne Vermutung, das kann ich aber nete bestätigen oder so. Vllt kann der seilbahner was dazu sagen.


Und hier mal n Link zu der Liste wo alle 15EUB´s aufgelistet sind (UND KEINE ZUB´s !!):
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/Ort/15-gondelbahn/page1.htm


@stabele: Deswegen auch der :wink: hintendran :wink:
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 21.05.2008, 14:29

@ 12-EUB Ich kann mie vorstellen, dass die Produktionskosten zu hoch sind. Also insbesonders bei der Entwicklung. Alles wird weiter entwickelt. Und das müssten die Hersteller bei den anderen Typen dann auch machen. Und weil ein geringes interesse an 10-EUB's, 12-EUB's etc. besteht, weil diese genrell auch teurer sind, spart man sich diese Kosten lieber.
Zudem wird eine 8-EUB besser beüfllt als eine 12-EUB. Da werden sich dann wohl viele denken, ach jetzt bin ich schon dran, dann kann ich auch noch ein FBM warten, statt mit 11 weiteren drin zu sein.

Es wird eine 8-EUB vom doppelmayr gebaut und im Winter 09/10 werden wir dann, wie es dann vor den Talstationen in Sölden aussieht. Da dann 2800 p/h die neue Bahn wohl befördern kann, werden diese 2800 p/h nicht mehr bei den andern Bahnen stehen, so dass die Wartezeiten reduziert werden müssten.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste