Von Finkenberg in die Zillertal Arena?

Hier wird über die Skigebiete in Österreich gesprochen.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Von Finkenberg in die Zillertal Arena?

Beitragvon GB III » 04.09.2011, 19:31

Nein, das muss man auch nicht :wink: :

Bild

Vorne Sonnwendkopfbahn, dahinter gleich Plattenkogel X-Press 1 8) .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Von Finkenberg in die Zillertal Arena?

Beitragvon Winter210 » 04.09.2011, 19:38

Oh, danke dir.
Echt super, dass du dir immer die mühe machst und es mir erklärst und zeigst.
finde ich klasse.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Von Finkenberg in die Zillertal Arena?

Beitragvon Winter210 » 04.09.2011, 19:41

Wenn möglich, dann will ich doch lieber den einen Tag nach Königsleiten.
Finde ich, nachdem ich den Pistzenplan studiert habe, irgendwie besser.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Von Finkenberg in die Zillertal Arena?

Beitragvon GB III » 04.09.2011, 19:50

Winter210 hat geschrieben:Oh, danke dir.
Echt super, dass du dir immer die mühe machst und es mir erklärst und zeigst.
finde ich klasse.


Kein Problem, dafür sind wir ja als Forum da! :D

Winter210 hat geschrieben:Wenn möglich, dann will ich doch lieber den einen Tag nach Königsleiten.
Finde ich, nachdem ich den Pistzenplan studiert habe, irgendwie besser.


Auch eine gute Entscheidung, aber Königsleiten hat immer noch ein paar fixe Lifte wie den DSB Mitterleger u. die 4SB Larmach. Dann gibts dort ja die Dorfbahn und Gipfelbahn, sowie auf der anderen Seite der Königsleitenspitze die Falschbachbahn.

Ganz leicht kommt man natürlich auch zur Gerlosplatte die ein echter Carvingtraum mit modernen Liften ist :D .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Von Finkenberg in die Zillertal Arena?

Beitragvon Winter210 » 04.09.2011, 20:11

Sind die moderneren Lifte nicht bei Königsleiten?

Plattenkogel 1
Plattenkogel 2
Dorfbahn
Gipfelbahn
Falschbachbahn
Fussalm X-Press
Krummbach X-Press
Isskogelbahn

Gerlos hingegen hat "nur" den Kreuzjoch, die Karspitzbahn und als attraktion den Krimml X-Press, richtig?
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Von Finkenberg in die Zillertal Arena?

Beitragvon Winter210 » 04.09.2011, 20:16

Hat denn jemand einen neuen Bericht von Königsleiten, Gerlos und/oder Zell am Ziller?
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Von Finkenberg in die Zillertal Arena?

Beitragvon GB III » 04.09.2011, 20:55

Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Von Finkenberg in die Zillertal Arena?

Beitragvon TW » 04.09.2011, 20:55

Winter210 hat geschrieben:Sind die moderneren Lifte nicht bei Königsleiten?

Plattenkogel 1
Plattenkogel 2
Dorfbahn
Gipfelbahn
Falschbachbahn
Fussalm X-Press
Krummbach X-Press
Isskogelbahn

Seit diesem Jahr ist eigentlich die gesamte Zillertal-Arena "modern" bis auf wenige Ausnahmen und noch ein paar mehr Ausnahmen in Königsleiten. Königsleiten hatte bis vor 2 Jahren die Sonnwendkopfbahn als einzige kuppelbare Bahn, das hat sich jetzt zum Glück mit Dorfbahn und Gipfelbahn geändert. Ansonsten sind eigentlich alle wichtigen Bahnen kuppelbar bis auf DSB Krummbach und die 4SBs am Isskogel, wobei die jetzt nicht grad alt sind, nur eben nicht kuppelbar. Ist eben so, mich störts nur wenn ein kalter Wind am Stoanmandl geht, aber da ist der Krimml-X-press auch nicht besser, obwohl er kuppelbar ist.
Gerlos hingegen hat "nur" den Kreuzjoch, die Karspitzbahn und als attraktion den Krimml X-Press, richtig?

(Du meinst wohl Zell)
Naja, die Karspitz und Hanser-X-Press sind ja auch kuppelbar und damit jetzt nicht viel weniger modern als der Kreuzjoch. Sind halt ein paar Jahre älter, aber technisch gab es da jetzt keine riesigen Meilensprünge. Hanser hat sogar Komfortpolster, Kreuzjoch nicht (wenn ich mich nicht gerade täusche)
Generell kann man in der Zillertalarena sofort am Namen die kuppelbaren Sessel erkennen: Sie heißen alle X-Press, mit 2 Ausnahmen auf der Gerlosplatte, die 4KSB Filzsteinbahn ("Speedy") und der "Duxer6erBubble" sind auch kuppelbar (was sich ja auch wieder im Namen ergibt). Diese beiden Bahnen wurden noch vor dem Zusammenschluss mit der Arena errichtet, deshalb die Abweichung. Wenn man noch die Gondeln dazu nimmt, kann man die Zillertalarena sicherlich als sehr gut ausgebaut bezeichnen ;)

EDIT:
Zu den Berichten:

Meiner von diesem Winter, mit neuen Bahnen und weniger ausführlich (sind auch noch andere Skigebiete dabei)

winterberichte-f12/oberpinzgau-0301-08012011-zillertalarenawildkogelk-t2357.html

Und von 2009, sehr ausführlich, aber ohne Karspitz, Dorfbahn und Falschbachbahn.

winterberichte-f12/zillertarena-090409-170409-schmelzende-schneemasse-t1895.html

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Von Finkenberg in die Zillertal Arena?

Beitragvon GB III » 04.09.2011, 21:12

Winter210 hat geschrieben:Gerlos hingegen hat "nur" den Kreuzjoch, die Karspitzbahn und als attraktion den Krimml X-Press, richtig?


Erst jetzt gesehen^^.

Zell ist sehr wohl gut ausgestattet, wie es TW schon schrieb! Nur weil die Lifte nicht alle erst 2007 gebaut wurden bedeuted das nicht, dass sie nicht mehr modern sind :wink: .
Und demnächst kommt in Zell noch der Kreuzwiesn X-Press dazu :!: Ein moderner 6er Sessel wird den SL Kreuzwiese ersetzen (leider).
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Von Finkenberg in die Zillertal Arena?

Beitragvon Winter210 » 04.09.2011, 21:25

Gut.
also wo lohnt es sich mehr?
einstieg in zell (rosenalm bzw. karspitz) oder in königslieten an der dorfbahn?
Mit freundlichen Grüßen
Jannik


Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste