Habe gerade was bei Lift-world entdeckt:
Wenn auch unbestätigt, haben die es scheins doch gemerkt, dass da die 4SB auf Dauer nicht vertretbar ist. Wenn auch eine weitere Standartbahn, finde ich das begrüßenswert. (In der Zillertalarena ist ja eh relativ viel Abwechslung vorhanden.)
EDIT:
Hab mich mal etwas weiter informiert:
Auf skiresort.de ist diese Planung keine 6KSB sondern 8EUB und schon für die Saison 09/10 geplant.
Weitere Planungen in der Zillertalarena:
Für kommende Saison soll es in Zell eine zweite Zubringerbahn geben, da die jetzige anscheinend Kapazitätsengpässe hat. (Kann ich nicht beurteilen, ich komme immer von der Gerlosplatte)
Jedoch soll diese nur zur Mittelstation der "Achterbahn" gehen. Als zweite Sektion soll- und hier gibt es wieder verschiedene Quellen- laut den Bergbahnen die DSB Sportbahn dienen, die deshalb dann ersetzt werden soll.
Diese soll nämlich eine 8EUB werden. Eigentlich schon zu dieser Saison, verzögert sich aber (scheins wegen Problemen mit dem Grundstückseigentümer) noch um (mindestens) ein Jahr.
Das finde ich eigentlich schade, denn die ist relativ kultig und die Piste ist auch eine der einsamen in der Zillertalarena.
Deshalb bevorzuge ich, dass wie bei "skiresort.de" angekündigt, (wenn ich das richtig verstehe) eine zweite 8EUB weiter parallel zur Achterbahn (II) gebaut wird.
Da diese weiterführenden Bahnen dieses Jahr wohl nicht mehr realisiert werden, soll dann die neue Zubringerbahn auch nur mit der Kapazität laufen, die die DSB weitertransportieren kann, was wohl wieder paar Proteste von unwissenden im Bergfex einbringen wird
Begrüßenswert ist, dass die "Talabfahrten" zur Mittelstation in Zell ab kommender Saison beschneit werden sollen. (vor allem freu ich mich auf die schwarze 8a, die ich noch nie gefahren bin)
Noch andere Planungen:
Die ja auch schon länger diskutierte Ersetzung der beiden Zubringer-DSB in Königsleiten durch eine 8EUB ("Königsleiten Skyliner")
Finde ich auch schade, da hier wieder eine schöne kultige DSB (DSB Königsleiten) wegkommt. Ich weiß aber nicht, wie das da morgens mit Anstehen ist und ich muss mich auch nicht jeden Morgen solange ich dort bin in eine ewige DSB setzen (bzw. nicht in diese

)
Diese Planung war ursprünglich auch für kommende Saison gedacht, auf lift-world ist es auf "???" verschoben und bei skiresort für die Saison 10/11 gedacht.
Eine weitere Planung ist, dass die ewige DSB Mitterleger durch eine 6KSB/B ersetzt wird. Das ist ja schon ganz gut, aber ich finde, dass in Königsleiten die ganze Anordnung der Lifte schlecht zum "durchfahren" ist, vor allem, wenn man von der Gerlosplatte kommt und nach Gerlos weiter will. Es nutzt hier meiner Meinung nach nichts, einzelne Lifte zu ersetzen, da müsste eine Bahn von der Bergstation Sonnwendkopf hoch zur Königsleitenspitze die Sache richten.
Die Planung ist nur bei lift-world zu finden und mit "???" datiert.
Tipp: Wenn auch mit Ziehwegen verbunden ist derzeit der schnellste Weg von der Gerlosplatte nach Gerlos über Sonnwendkopfbahn-Ziehweg zur 4SB Königsleiten 2000- Ziehweg um die Königsleitenspitze richtung Gerlos.
Auch auf "???" datiert ist die Planung einer 8EUB von Krimml auf die Gerlosplatte. Das ist die für mich beste Planung, da sich so die Fahrtzeit morgens zum Lift extrem verkürzt, für die Passstraße braucht man bestimmt 20 Min. (Ich hoffe ja, dass es dann auch eine Piste runter gibt, nicht so wie in Zell.)
Quellen:
-
skiresort.de
-
lift-world.info
-
bergfex.at
Soweit der möglichst aktuelle Stand der Planungen in der Zillertalarena.
Tobi